Schwere Auswärtshürde gemeistert!

SV Rot – Weiß Bad Muskau – VfB Weißwasser 0:3 (HZ 0:0)

Zum letzten Auswärtsspiel in der Hinrunde reisten die VfB Spieler am Sonntag nach Bad Muskau. Leider waren wieder einige personelle Ausfälle zu ersetzen, so dass der Angriff mit L. Schubert und S. Marks erstmals zusammenspielten – und das war Klasse!
Der VfB ergriff sofort die Initiative, hatte sich aber keine zwingenden Torchancen erarbeitet. Nach 15 Minuten ergaben sich für die heimische Elf gleich drei Tormöglichkeiten, aber da stand K. Ulbricht sicher im VfB Tor. In der 21. Minute erspielten sich die Gäste Ihre erste klare Tormöglichkeit, doch der Torschuss von L. Schubert konnte vom Muskauer Schlussmann pariert werden. Die beste Möglichkeit vor der Pause in Führung zu gehen hatte der VfB in der 27. Minute. Ein Eckball von Do. Fietz landete bei S. Marks, der haut die Kugel an den Pfosten und L. Schubert hebt den Abpraller drüber. Der umsichtige Schiedsrichter von Bad Muskau, der glücklicherweise kurzfristig für den abwesenden angesetzten Schiedsrichter eingesprungen ist, verteilte im ersten Abschnitt zwei gelbe Karten um zu zeigen, er hat sie dabei.
In der Halbzeit stellte der VfB um und spielte mit drei Angreifern. Das zahlte sich schon in der 39. Minute aus, als De. Fietz durch die Mitte geschickt wurde. Nach einem Pressschlag mit dem heimischen Schlussmann an der Strafraumgrenze sprang der Ball zu L. Schubert und die erzielt das 1:0 für die Gäste. De. Fietz hatte nun richtig gefallen an seiner Position, dass er in der 43. Minute zu einem energischen Dribbling ansetzte und im gegnerischen Strafraum nur durch ein Foulspiel gebremst wurde. Verwirrung auf dem Sportplatz, weil der Schiedsrichter eine Abseitsposition erkannt haben will. Nach kurzer Besinnung zeigte er aber dann auf den Punkt und K. Hildebrandt behielt die Nerven um auf 2:0 zu erhöhen. Den Sack machten die VfB Spieler in der 45. Minute zu, S. Marks, der sich immer öfter gegen seinen Gegenspieler durchsetzte, flankte von rechts in den Strafraum und L. Schubert erzielte mit ihrem zweiten Treffer den 3:0 Endstand.
Am Ende war der Sieg so deutlich, weil der VfB in allen Mannschaftsteilen überzeugend gespielt hat. Hoffen wir das am kommenden Donnerstag die Langzeitverletzten wieder zum letzten Training auf dem Hartplatz teilnehmen können.

Aufstellung VfB: K. Ulbricht, Fl. Schmidt, M. Fleischer, L. Roth, K. Klein, Do. Fietz, N. Lukschanderl, De. Fietz, K. Hildebrandt, L. Schubert, S. Marks, N. Schelzke, J. Sienkiewicz