Am Ende dritter Platz der Staffel Nord!

SpG Grün-Weiß Uhsmannsdorf – VfB Weißwasser 2:0 (HZ 1:0)

Zum letzten Punktspiel der C – Junioren musste der VfB seinen Gegner erst mal suchen. Weder in Uhsmannsdorf noch in Spree war jemand anzufinden. Dann die Info ab nach Rothenburg. Beim Hinspiel im November war die Konstellation ebenso, der damalige Zweite VfB spielte gegen den Dritten Uhsmannsdorf und damals konnte der VfB das Spiel für sich entscheiden. Diesmal siegten die Hausherren.
Die Gäste haben gut ins Spiel gefunden und standen gut. P. Schulz hatte als erster VfB Spieler die Chance zum Torschuss, gehalten. Der Ball setzte nach einem schnellen Abschlag in der VfB Hälfte auf und weil die Abwehrspieler Fl. Schmidt und Do. Fietz in die Sonne sehen mussten, bekamen sie den Ball nicht weg und Uhsmannsdorf ging nach 10 Minuten mit ihrer ersten Torchance in Führung. Wiederum P. Schulz zog nach 12 Minuten ab, da hätte alles gepasst, aber der heimische Schlussmann hielt den Ball. Weitere Möglichkeiten für die Gäste ergaben sich nach einer Ecke (18.) und für K. Klein (20.) mit einem Hinterhaltsschuss der das Tor verfehlte. Nach 31 Minuten wird A. Thomas von De. Fietz über rechts geschickt, die Eingabe landete am kurzen Pfosten und somit beim heimischen Schlussmann. Dann vielleicht die Schlüsselszene des Spiels. In der 32. Minute stürmt De. Fietz allein mit Ball am Fuß auf das Uhsmannsdorfer Tor und schießt den Tormann an! Somit ging es mit der schmeichelhaften Führung für die Hausherren in die Halbzeit.
Gleich nach Wiederanpfiff erarbeitete sich der VfB über die Stationen Do. Fietz zu De. Fietz und der weiter zu M. Drogoin die nächste Möglichkeit, aber der Vollstrecker im Strafraum hat gefehlt. Nach 39 kam die Ernüchterung bei den Gästen. Ein langer Ball kam auf das Tor zu A. Resch, der fängt den Ball und plötzlich rutscht er Ihm aus den Händen. Der Uhsmannsdorfer Angreifer sagt „Danke“ und schob den Ball über die Torlinie zum 2:0. Aber der VfB macht weiter Druck. 43. Minute, M. Drogoin setzt sich über rechts gut durch, der Angriff wird zur Ecke geklärt. Den anschließenden Eckball konnte K. Klein nicht aufs Tor bringen. Dann ein taktischer Wechsel. A. Resch im VfB Tor ging in den Angriff und M. Drogoin übernahm die Position des Torhüters. Als das Spiel wieder angepfiffen wurde und noch Zuordnungsprobleme bei den Gästen herrschten, kamen die Hausherren zu einem ordentlichen Torschuss und M. Drogoin lag wagerecht in der Luft, als ob er nie etwas anderes als Tormann gespielt hätte. Dann wieder ein gutes Zusammenspiel zwischen K. Klein, A. Siderov und P. Schulz, doch der Ball strich am Tor vorbei. Nach 65 Minuten setzt A. Resch zum Solo an, umkurft fünf Gegenspieler, am gegnerischen Strafraum legt er quer, doch da steht A. Siderov im Abseits. M. Drogoin zeigte zwischenzeitlich, auch bei hohen Bällen, seine Strafraumbeherrschung. Kurz vor Schluss hatte A. Resch noch eine gute Schussposition, der Ball ging über die Querlatte. Noch mal eine Angriffs-kombination zwischen Do. Fietz und K. Klein, der Ball wird zur Ecke geklärt. Dann der Schlusspfiff und die heimische Spielgemeinschaft feierte den 2. Tabellenplatz der Staffel Nord und wird mit der Mannschaft in der kommenden Saison bei den B - Junioren weiterspielen. Beim VfB bleibt die Mannschaft bis auf Do. Fietz und K. Hildebrandt zusammen und greift nach den Ferien die Tabellenspitze an.

Aufstellung VfB: A. Resch, Do. Fietz, L. Roth, K. Klein, Fl. Schmidt, P. Schulz, M. Drogoin, M. Birgel, S. Stoyanov, De. Fietz, A. Siderov, A. Thomas