VfB verliert kurz vor Schluss in Oderwitz

6. Punktspieltag 24.10.2020:
FSV Oderwitz 02 - VfB Weißwasser 3 : 2 (1 : 0)

Am vergangenen Spieltag reiste der VfB zu einem schwierigen Auswärtsspiel nach Oderwitz. Dabei musste das Trainergespann auf die Spieler Balko, Wiesner, Robel, Kosel, Lehmann, Franke, Lukschanderl und Schurmann verzichten. Trotz allem wollte das Team an den Sieg gegen den Dresdner SC anknüpfen und auch aus Oderwitz etwas Zählbares ins Turnerheim mitnehmen. Doch unsere Mannschaft spielte eine schlechte 1. Halbzeit, in welcher der Gastgeber das Spiel völlig unter Kontrolle hatte. Zu wenig Mut, Konzentration und Leidenschaft reichten nicht gegen einen gut aufgelegten FSV Oderwitz. Dieser erspielte sich gute Möglichkeiten und markierte in der 20. Minute durch Wieckiewicz den verdienten Führungstreffer. Eine Reaktion der Glsamacherstädter blieb noch aus. Ein Torabschluss von Pohling, nach gutem Pass von Kleinfeld, sowie eine Torchance von Wolfermann, nach einer Ecke von Reimann, waren die einzigen Offensivaktionen. Oderwitz bestimmte weiterhin das Spielgeschehen und erspielte sich weitere gute Möglichkeiten. Ein weiteres Tor sollte dabei glücklicherweise nicht mehr fallen und so ging man in einem Spiel, wo es auch 3:0 oder 4:0 hätte stehen können, mit einem 1:0 Rückstand in die Pause.
Jedoch legte der VfB in der Halbzeitpause den Schalter um. Man nahm nun aktiv am Spielgeschehen teil und kam durch einen direkt verwandelten Eckball von Reimann in der 52. Minute zum Ausgleich. Doch damit nicht genug. In der 64. Minute brachte Reimann einen Freistoß von der Mittellinie in den Strafraum, wo Abwehrchef Biela den Ball auf Wolfermann verlängern konnte. Dieser zeigte Übersicht und spielte den Ball auf den Kopf des frei stehenden Pohling, welcher ohne Probleme den viel umjubelten Führungstreffer erzielen konnte. Leider verpasste der VfB, den Druck aufrechtzuerhalten, und so fand der FSV wieder ins Spiel zurück. Oderwitz erspielte sich gute Möglichkeiten, scheiterte aber zunächst am gut aufgelegten Wimmer. Mit fortschreitender Spieldauer wurde Weißwasser zunehmend eingeschnürt. Entlastungsangriffe waren Fehlanzeige und so rollte eine Vielzahl von Angriffen auf unsere Hintermannschaft zu. Bis zur 88. Minute konnte diese standhalten, doch ein guter Freistoß von Slomiak brachte den verdienten Ausgleich. Damit sollte dieses verrückte Spiel noch nicht vorbei sein. In der 90. Minute stieg Wieckiewicz nach einer Flanke auf den langen Pfosten am höchsten. Wimmer konnte den Kopfball mit einer Glanztat zwar noch entschärfen, jedoch sprang der Ball unglücklich wieder vor die Füße von Wieckiewicz, welcher das Siegtor erzielte. Schlussendlich ein verdienter Erfolg für den FSV Oderwitz. Der VfB spielte eine schwache erste Halbzeit, fing sich aber im zweiten Durchgang und drehte das Spiel. Dem noch jungen Team fehlte in den Schlussminuten die Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit, ein solches Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Somit zahlte die Mannschaft nach guter zweiter Halbzeit Lehrgeld und muss nun versuchen, das Spiel schnell abzuhaken und den Fokus auf das kommende Spiel gegen Edelweiß Rammenau zu richten.

Für Weißwasser im Einsatz: Wimmer - Trause (73. Samojeden), Biela, Petrova, Kutschenreuter - Reimann, Buder, Resch, Kleinfeld, Wolfermann (64. Blumberg) - Pohling (73. Panoscha)

für weitere Bilder auf das Foto klicken