Sieg im Spitzenspiel

VfB - Sohland 4:1 (2:1)

Beim "Kampf um die Tabellenspitze", der beiden bis dahin verlustpunktfreien Teams aus Weißwasser und Sohland, setzte sich der VfB mit 4-1 durch. Der VfB wollte den Gast kommen lassen und durch schnelles umschalten seine Chancen suchen. Das gelang dem VfB in der ersten Halbzeit aber nicht, da die gewonnenen Bälle zu hektisch und unkonzentriert aus den eigenen Reihen gespielt wurden. Der SV Sohland hatte dadurch zwar eine optische Überlegenheit, aber die VfB Defensive lies vorerst keine Chancen zu. In der 18. min setzte der VfB zu schnellen Gegenzug über die rechte Seite an. A. Causov sieht den am Halbkreis freistehenden A. Hilsky und dieser trifft mit einem Traumtor in den Winkel zum 1:0. Das Tor sollte nun Sicherheit geben, aber die Aktionen der Hausherren waren weiter zu hektisch. Man war nur bedacht keinen Fehler zu machen, darunter litt das ansonsten sichere Kombinationsspiel des VfB. Vier Minuten vor der Pause dann eine der wenigen Unaufmerksamkeiten in der Abwehr. Sohland lässt sich freistehend diese Chance nicht nehmen und trifft zum 1:1. Fast im Gegenzug geht der VfB wieder in Führung. J. Sticherling verwandelt einen 25 m Freistoß unten rechts. Unmittelbar vor der Pause rettet VfB Schlussmann Y. Beye die Führung, als ein Sohlander Spieler frei vor ihm auftaucht, mit einer klasse Parade.
Die zweiten 40 min wurden dann hektisch. Sohland agierte härter und teilweise unsportlich. Der junge Schiedsrichter übersah dabei zwei ganz klare Tätlichkeiten der Sohlander. Im Spiel nach vorn war Weißwasser nun sicherer und konnte durch einen Einzelaktion von N. Wiesner auf 3:1 erhöhen (52. min). Zehn Minuten später dann der schönste Spielzug des Spieles. Auf der linken Seite spielen S. Weber und M. Radestock klasse Doppelpass und letzterer flankt auf D. Trester, der mit einem halben Flugkopfball zum 4:1 trifft. Beide Mannschaften leisteten es sich, noch einen Strafstoß zu verschiessen. Ein Tor der Sohlander wurde zu Recht wegen passivem Abseits nicht gegeben.
Aufgrund einer starken kämpferischen, mannschaftlich geschlossenen und disziplinierten Vorstellung, ein verdienter Sieg der Weißwasseraner.