VfB Weißwasser ist Sachsenmeister 2012

Fußball – Endrunde zur Sachsenmeisterschaft für Menschen mit geistiger Behinderung am 02.06.12 in Weißwasser

Die acht besten Mannschaften in Sachsen qualifizierten sich in den 4 Vorrundengruppen für diese Endrunde zur Ermittlung des Sachsenmeisters 2012.
In dieser Spielsaison konnte sich die Mannschaft des VfB Weißwasser, deren Spieler alle aus der Niederschlesischen Werkstatt gemeinnützige GmbH Weißwasser kommen, als Erster der Vorrundengruppe „Ostsachsenliga“ durchsetzen. Die Finalrunde fand das erste mal in Weißwasser statt.
Die Eröffnung nahm der Präsident des VfB, Herr Dieter Krein, vor.
Die Weißwasseraner erkämpften sich kapp die Teilnahme für das Halbfinale. Die eigenen Gruppenspiele gingen wie folgt aus: 1:1 gegen Pirna; 2:2 gegen Marienberg / Olbernhau und 2:0 gegen Annaberg - Buchholz.

Nach den Gruppenspielen gab es folgende Tabellenstände:
Abschlusstabelle Gruppe 1

Platz Team Tore Punkte
1  Löbau  10:2 9
2  Delitzsch  10:2 6
3  Neustadt/Sebnitz  5:9 3
4  Geithain  1:13 0

Abschlusstabelle Gruppe 2

Platz Team Tore Punkte
1  Pirna  4:1 7
2  Weißwasser  5:3 5
3  Marienberg/Olbernau  4:3 4
4  Annaberg-Buchholz  0:6 0

Im Halbfinale steigerte sich die Mannschaft aus Weißwasser kämpferisch enorm und gewann gegen Löbau überraschend klar mit 3:1.
Das andere Halbfinale endete 1:0 für Pirna gegen Delitzsch.
Das Endspiel Weißwasser gegen Pirna wurde zu einem wahren Krimi.
Das 1:0 für Weißwasser durch Andreas Müller fiel bereits in der 4.Minute. Es entwickelte sich ein spannendes Endspiel bei dem die Weißwasseraner im spielerischen und taktischen Bereich ihre Klasse zeigten. Dem Nervenkitzel setzte Marcel Schenk ein erlösendes Ende.
5 Minuten vor Schluss trickste er zwei Abwehrspieler aus und vollendete zum 2:0 Endstand.

Damit war das Team des VfB Weißwasser letztendlich verdient und das 2.mal in Folge Sachsenmeister.
Nach der Siegerehrung, die vom OB Herrn Torsten Pötzsch vorgenommen wurde, war die Freude und der Jubel groß und es wurde dieser großartige Erfolg noch lange gefeiert.

Als Sachsenmeister hat sich der VfB Weißwasser für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Sie wird vom 10.09. bis 13.09.12 in Dortmund ausgetragen.

Endstand der Sachsenmeisterschaft 2011 / 12:
1. Weißwasser (qualifiziert für die Deutsche Meisterschaft in Dortmund)
2. Pirna
3. Löbau
4. Delitzsch
5. Marienberg / Olbernhau
6. Neustadt / Sebnitz
7. Geithain
8. Annaberg - Buchholz

stehend v.l.n.r.: Klaus Rosenstengel (Betreuer); Andreas Müller; Andre Markwardt; Enrico Kalkreuter; Christian Kretschmar; Dominik Schmidt; Roy Förster; Mario Grabsch; Paul Heinze; Marcel Schenk; Bernd Höhne (Trainer)
mittlere Reihe v.l.n.r.: Marcel Knobeldorf; Marco Gröger;
vordere Reihe v.l.n.r.: Stanley Schirpke; Enrico Heimann; Daniel Knobelsdorf