Punktspielauftakt gemeistert

Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am SO, 11.09.2011

VfB Weißwasser 1909                              5        ( 2 )
SV Grün-Weiß 90 Uhsmannsdorf          1        ( 1 )

Im vorgezogenen Frauen – Kreisligapunktspiel vom 27.11.2011 standen sich am vergangenen Sonntag die Mannschaften vom VfB Weißwasser und des Sportvereins Uhsmannsdorf gegenüber.
Die Gastgeberinnen taten sich schwer ins Spiel zu kommen und benötigten zu viele Gelegenheiten zum Torerfolg. Reihenweise wurden Chancen ausgelassen und durch Abspielfehler der Spielaufbau der Gäste begünstigt. Selbst nachdem der Sportverein in seiner Hälfte eingezingelt wurde, dauerte es bis zur 19.Minute, ehe die Fans das erste Saisontor bejubeln konnten. Carolin Guthaus sorgte von der Strafraumgrenze mit einem flachen Schuss ins lange Eck für das 1:0. Doch auch dieser Treffer sorgte nicht für die nötige Sicherheit. Außerdem fehlten wieder Millimeter, als Ines Fritsche in der 25.Minute die Haltbarkeit des Innenpfostens testete.
Und aus dem Nichts heraus und einer Reihe von Missverständnissen erzielten die Uhsmannsdorferinnen den Ausgleich in der 29.Minute. Das besorgte Julia Krinke.
Die technische Überlegenheit konnten die Gastgeber nur noch einmal in der ersten Hälfte ausnutzen, als nach mehreren Schussversuchen der Abpraller von Carolin Guthaus in die Maschen gelenkt wurde. Damit fiel in der 41.Minute das 2:1, was auch gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete. Auf beiden Seiten zeigten sich schon mit Beginn der 2.Hälfte Konditionsprobleme, die aber von den Frauen aus Weißwasser noch am besten kompensiert werden konnten. Und so warteten alle Fans bis zur 57.Minute, bis Roxana Werner auf Vorlage von Ines Fritsche in die kurze Ecke zum 3:1 vollendete.
In der 59.Minute wurde Carolin Guthaus im Strafraum von ihrer Gegenspielerin umgestoßen, doch der notwendige Pfiff blieb aus. Erst in Minute 66 registrierten die Uhsmannsdorfer Mädels ihre erste Gelegenheit in der 2.Halbzeit. Aber ein zu schwacher Abschluss ermöglichte Torfrau Martina Schmidt erfolgreiches Eingreifen.
Ab der 77.Minute kamen die Gäste kaum noch aus ihrer Hälfte raus und Weißwasser erkämpfte sich Chancen im Minutentakt. Roxana Werner und Ines Fritsche suchten immer wieder den Abschluss, doch blieb ihnen zu häufig der Jubel verwehrt. Erst ein Konter in der 86.Minute über beide ermöglichte zuletzt Genannterer das 4:1 und damit der Torerfolg. Auch durch Roxana Werner konnten sich die Frauen vom Turnerheim nochmal freuen. In der letzten Spielminute erzielte diese nach einer Unsicherheit der Uhsmannsdorfer Torfrau mit einem Fernschuss den Schlussstand von 5:1.
Fazit ist: Wollen die Frauen vom VfB in dieser Saison nochmal angreifen, müssen solche Spiele zweistellig gewonnen und die Chancen besser verwertet werden.
Am kommenden Sonntag gibt es im Turnerheim im Kreispokal gegen die starken Frauen aus Kreba – Neudorf Gelegenheit dazu.

1:0 Carolin Guthaus (19.),
1:1 Julia Krinke (29.),
2:1 Carolin Guthaus (41.),
3:1 Roxana Werner (57.),