Aus für den VfB in erster Pokalrunde

B.Loos
Frauenkleinfeldfußball Kreispokal, Weißwasser am SO, 18.09.2011

VfB Weißwasser 1909                2        ( 1 )
SG Kreba – Neudorf                  6        ( 2 )

Sofort nach Anpfiff der Begegnung sahen sich die VfB – Frauen schnellen Angriffen der Gäste aus Kreba – Neudorf ausgesetzt. Hier war die Abwehr noch nicht wach genug, hatte aber Glück, dass nichts Zählbares entstand. Auf der Gegenseite setzte in der 3.Minute Roxana Werner mit einem Lattentreffer ein Ausrufezeichen.
Das erste Tor der Begegnung erzielte Antje Gerstenberger in der 5.Minute, nur ging es ins eigene Netz beim Abwehrversuch nach Pass von Birgit Engmann. Zum 1:1 traf dann Stefanie Jeschke in der 12.Minute, als sich Abwehr und Torfrau Martina Schmidt unter dem Motto: „Nimm du ihn, ich hab ihn sicher.“ uneinig waren.
In der 16.Minute hätten die Gastgeberinnen wieder in Front ziehen können. Nach einer Hereingabe von Dajana Herz auf Caroline Guthaus bekam letztere nicht genügend Druck hinter den Ball, um die Torfrau Madlen Gaida bezwingen zu können.
Dann zeichnete sich Stefanie Zech durch mehrere gut herausgespielte Gelegenheiten aus. Ihr klebte das Pech förmlich an den Schlappen.
Und so konterte Kreba – Neudorf mit Erfolg. In der 39.Minute überliefen sie die Abwehr und Stefanie Jeschke traf zum 1:2 und damit zum Halbzeitergebnis. Die flinken Gäste aus Kreba – Neudorf witterten in der 2.Halbzeit ihre Chance und bestraften rigoros Fehler in der Hintermannschaft. Weißwasser nutzte erneut seine vielen Gelegenheiten durch Birgit Engmann, Roxana Werner, Caroline Guthaus, Stefanie Zech nicht und fing sich so Konter ein. In der 50.Minute fiel auf diese Weise das 1:3 durch Katharina Neubarth, als sie Roxana Werner tunnelte und der Weg zum Tor frei wurde. Auch das 1:4 schoss selbige Spielerin, nachdem Martina Schmidt den ersten Schuss gehalten hatte, aber den Nachschuss in der 56.Minute nicht schnell genug parieren konnte.
Das 1:5 in der 68.Minute und das 1:6 in der 75.Minute gehen auf das Konto von Christel Herz. Es waren jeweils zwei Konter. Letzteren absolvierte sie im Doppelpass mit Katharina Neubarth.
Die Frauen vom Turnerheim betrieben danach Resultatskosmetik. In der 78.Minute minimierten sie den Rückstand auf 2:6. Birgit Engmann flankte von rechts auf Roxana Werner, die aus kurzer Distanz Torfrau Madlen Gaida überwandt.
In diesem Spiel rächte sich die katastrophale Chancenverwertung. Das muss bis zum nächsten Wochenende, an dem es am Sonntag nach Olbersdorf geht, besser werden.

1:0 Birgit Engmann (Eigentor Antje Gerstenberger 5.),
1:1 Stefanie Jeschke (12.),
1:2 Stefanie Jeschke (39.),
1:3 Katharina Neubarth (50.),