Punktspiel: SV Zodel 68 – VfB Weißwasser 1909 4:4 (HZ 2:2)

Die Mannschaft aus Zodel überraschte den VfB mit Aggressivität und gutem Stellungsspiel und dann war da noch so etwas wie Rasen. Ein Dreifach Hoch unseren Platzwarten Ralf Stille und Co für die Sportanlagen hier in Weißwasser!
Die heimische Mannschaft hatte die ersten guten Möglichkeiten (3. 5. und 7.) um in Führung zu gehen, N. Bastian im VfB Tor war auf dem Posten. Als Zodel nach 8 Minuten noch den Pfosten traf, musste die Zuordnung der Gäste geändert werden. Es dauerte bis zur 13. Minute, als R. Werner das erste Geschoss auf das Zodeler Tor abgab, doch die heimische Torfrau war zur Stelle. In der 21. Minute will D. Derichs einen Ball ins Seitenaus gehen lassen, doch das Streitobjekt bleibt auf der Linie liegen. Durch energische Spielweise erkämpfen sich die Einheimischen den Ball und gingen mit 1:0 in Führung. Sofort nach Wiederanpfiff ergab sich für I. Fritsche viel Platz im Mittelfeld, der Querpass zu D. Derichs und diese erzielt den 1:1 Ausgleich. Weitere gute Möglichkeiten für Zodel in der 28. Minute, N. Bastian reagiert glänzend. Doch in der 35. Minute war auch sie geschlagen und Zodel ging mit 2:1 in Führung. Einen klasse Torschuss von I. Fritsche entschärfte die Zodeler Torfrau nach 38 Minuten. Der Ausgleich für den VfB fiel zwei Minuten später. Ein langer Einwurf von D. Herz in den gegnerischen Strafraum erreichte C. Guthaus und diese erzielte mit großem Einsatz das 2:2. Die letzte Torchance vor der Halbzeit hatten die VfB Frauen. Ein gelungener Spielzug von R. Förster zu I. Fritsche, weiter zu C. Guthaus und der Ball verfehlte das Gehäuse um Haaresbreite, Halbzeit.
Einen genialen Angriff über die rechte Seite konnte C. Guthaus in der 47. Minute zur 3:2 Führung vollenden. Doch die einheimischen Frauen setzten den VfB weiter unter Druck, so in der 49. und 52. Minute, N. Bastian zeigte Glanzparaden. Aus einem Konter nach 59 Minuten erzielte Zodel das 3:3. Als D. Herz in der 74. Minute an der Mittellinie den Ball verlor, kann Zodel wieder kontern und mit 4:3 in Führung gehen. Nach 80 Minuten ergab sich für R. Werner die große Möglichkeit zum Ausgleich, der satte Schuss verfehlt das Gehäuse wieder knapp. In der 89. Minute konnte Zodel die Entscheidung herbeiführen, eine Spielerin setzte freistehend den Ball an den Torpfosten, der Abpraller landete in den Armen von N. Bastian. Der Schiedsrichter schaute schon zur Uhr, noch ein langer Ball in die Zodeler Hälfte, R. Werner dribbelt in den gegnerischen Strafraum und wird von der Torfrau umgerannt – Strafstoß für den VfB! Dass dieser Strafstoß ein 10m und kein 9m war, hat R. Förster nicht gestört, drin und 4:4. So konnte die verletzte Torfrau Marta Schmidt doch noch ihren Geburtstag ausgelassen feiern.

Aufstellung VfB: N. Bastian, R. Förster, D. Herz, D. Derichs, R. Werner, I. Fritsche,
C. Guthaus, St. Zech, D. Buscha

R. Münzer