Katastrophale Chancenverwertung

B. Loos
Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am SO, 06.11.2011

VfB Weißwasser 1909                5    ( 3 )
TSV 1890 Ruppersdorf              0    ( 0 )

Mit einem klaren 5:0 Heimsieg schickten die Weißwasseraner Frauen ihren Gegner nach Ruppersdorf zurück. Dabei hätte sich das Ergebnis durchaus im zweistelligen Bereich bewegen können. Was hier an Möglichkeiten liegen gelassen wurde, kann bei einem anderen Gegner weh tun. Die beste Frau auf dem Platz war Torhüterin Cindy Günther vom Ruppersdorfer TSV. Sie zeichnete sich die gesamte Spielzeit über aus und war in allen Ecken des Tores präsent.
Roxana Werner aus den Reihen der Gastgeberinnen ist an ihr und dem Torrahmen heute fast verzweifelt. Die Frauen des VfB Weißwasser übten Dauerdruck in den ersten 25 Minuten des Spieles aus. In der 6.Minute verhinderte der Pfosten den ersten Treffer. Absender war Roxana Werner. Eine Minute später tanzten Birgit Engmann und o.g. mit Doppelpassspiel die Abwehr aus, scheiterten aber im Schussversuch an der Gästeschlussfrau.
Außerdem wollten die Gastgeberinnen heute besonders schön spielen und vergaßen die einfachen Bälle. So hatte auch die Abwehr immer noch die Möglichkeit ein Bein dazwischen zu schieben. Caroline Guthaus oblag es dann, den Bann zu brechen. Erst in der 26.Minute erzielte sie auf Vorlage in die Mitte von Roxana Werner das 1:0. Torfrau Cindy Günther wurde dabei getunnelt.
Auch Dajana Herz probierte es nun mit Weitschüssen, doch die meisten gingen rechts am Tor vorbei. Und in der 30.Minute stand erneut bei einem Schuss von Roxana Werner das Gebälk im Weg.
In der 34.Minute erhöhten die Frauen ihren Vorsprung auf 2:0. Birgit Engmann wurde an der Strafraumgrenze allein gelassen und netzte mit einem platzierten Schuss halbhoch ein. Den Halbzeitstand von 3:0 machte in der 39.Minute Birgit Engmann perfekt, als sie nach wiederholtem Doppelpassspiel mit Roxana Werner auch hier der Torfrau keine Chance ließ. Zielwasser wäre der richtige Halbzeittrunk gewesen, doch das hieße ja für jeden ein anderes Gebräu…..
Und so verlief der 2.Teil wie der erste. Es stürmte eine Mannschaft und die vergab die meisten Möglichkeiten. Nur selten schafften es die Ruppersdorfer Frauen bis an den gegnerischen Strafraum und wenn, dann verloren sie dort den Ball. In der 53.Minute pfiff der Schiedsrichter einen Freistoß für Weißwasser an der Strafraumgrenze. Birgit Engmann schob den Ball auf Roxana Werner, die wiederum zu Caroline Guthaus verlängerte. So hatte Torfrau Cindy Günther in drei Meter Entfernung keine Reaktionszeit und musste das 4:0 kassieren.
In der 58.Minute traf Roxana Werner wieder mal die Latte, sechs Minuten später forderte sie die Torfrau zu einer Glanzparade, die den halbhohen Ball im Flug noch an den Pfosten lenken konnte.
Gleichermaßen zeichnete sich diese bei einem Volleyschuss von Birgit Engmann nach einer Ecke von Dajana Herz in der 69.Minute aus. Nach einem Konter über Caroline Guthaus pendelte die Kugel zwischen Pfosten und Torfrau her, ging aber keineswegs über die Linie.
Den Endstand von 5:0 erzielte in der 85.Minute die Dreifachschützin Birgit Engmann. Auch hier war der Ausgangspunkt eine präzise Ecke von rechts, getreten von Dajana Herz.
Nächsten Sonntag können sich die Frauen vom VfB so viele Fehlversuche nicht leisten, Chancen müssen dort hart erkämpft werden, denn da wartet auswärts am 13.11.2011 um 13.00 Uhr mit Kreba – Neudorf ein viel stärkerer Gegner auf sie.

1:0 Caroline Guthaus (26.),
2:0 Birgit Engmann (34.),
3:0 Birgit Engmann (39.),
4:0 Caroline Guthaus (53.),