Verdienter Sieg der Gastgeberinnen

B.Loos
5.PST. Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Kreba - Neudorf am SO, 13.11.2011

SG Kreba - Neudorf               4    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909            1    ( 1 )

In einem fairen Spiel und bei idealen Bedingungen trafen am vergangenen Sonntag die Frauenmannschaften aus Kreba – Neudorf und Weißwasser aufeinander. Am Ende gewann verdient der Gastgeber, da er die größeren Spielanteile und höheren Kraftreserven aufwies.
Doch in der 1.Hälfte hielten die Gäste aus Weißwasser energisch dagegen und erzielten in der 10.Minute sogar das Führungstor. In einem Überzahlangriff mit Stefanie Zech, Roxana Werner und Antje Knittel passte letztere auf Roxana Werner, die dann ihre Gegnerin ausspielte und mit einem flachen Schuss das 0:1 herstellte.
Auch fanden die Gastgeber nicht so recht zu ihrem Spiel und konnten viele gut angelegte Angriffe nicht verwerten. Entweder hatten die Mädels vom VfB ein Bein dazwischen oder Torfrau Martina Schmidt parierte.
Aber auch auf der anderen Seite prüfte Roxana Werner Torfrau Romy Gottheid, die für die verletzte Madlen Gaida zwischen den Pfosten stand.
Im Verlauf der 1.Halbzeit ließen die Kraftreserven bei den Gästen doch erheblich nach und die Schüsse kamen zu unplatziert und ließen Schärfe vermissen. Und doch hielt der minimale Vorsprung bis zur Pause.
In der 2.Hälfte erwarteten die Gäste ein Angriffsfeuerwerk der Gastgeberinnen, doch diese spielten überlegt und ruhig. Schon in der 47.Minute kamen die Kreba – Neudorferinnen zum verdienten Ausgleich, als die VfB Abwehr Nadine Pollank im linken Strafraum allein ließ. Martina Schmidt verkürzte noch den Winkel, doch der Ball flog unter ihr ins lange rechte Eck.
Nun wurden die konditionellen Probleme der Kreisstädterinnen immer deutlicher, hinzu kamen auch Verletzungssorgen bei drei Spielerinnen und die überlegenere Spielweise der Platzbesitzerinnen.
Nach einem Abwehrfehler setzte sich über halb rechts Christel Herz durch und vollendete zum 2:1 in der 56.Minute. Nur vier Minuten später verloren in einem Zweikampf die Gäste im Mittelfeld den Ball. Stefanie Jeschke stürmte allein auf Torfrau Martina Schmidt zu und netzte zum 3:1 ein.
Auch in der 65.Minute wurde Christel Herz im Strafraum allein gelassen, sie konnte sich den Ball noch zurecht legen und stellte mit dem 4:1 und ihrem zweiten Treffer den Endstand her.
Trotzdem gaben die Frauen aus Weißwasser nicht auf. Roxana Werner, Birgit Engmann und Nora Bastian scheiterten immer wieder an der vielbeinigen Abwehr. Manchmal wurde auch zu viel gedribbelt und zu wenig geschossen.

Torfolge:
0:1 Roxana Werner (10.),
1:1 Nadine Pollank (47.),
2:1 Christel Herz (56.),
3:1 Stefanie Jeschke (60.),
4:1 Christel Herz (65.)

Aufstellung SG Kreba - Neudorf: Romy Gottheid – Stefanie Jeschke, Antje Gerstenberger, Nadine Pollank, Christel Herz, Katharina Neubarth, Manuela Spinde, Bianka Hildebrandt, Anne Jurack
Gelbe Karte: keine

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Martina Schmidt – Antje Knittel, Ramona Förster, Birgit Engmann, Roxana Werner, Nora Bastian, Stefanie Zech, Daniela Buscha, Stefanie Engler
Gelbe Karte: keine

Schiedsrichter: Ralf Bayha (Mücka)