VfB – Damen kommen zum nie gefährdeten Sieg

B. Loos
Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am SO, 15.04.2012

VfB Weißwasser 1909            5    ( 5 )
SV Zodel 68                            2    ( 1 )

Nach dem 4:4 Unentschieden vom 3.PST der Hinrunde waren die Damen des VfB gewarnt. Die Frauen des SV Zodel 68 haben in der letzten Zeit eine positive Entwicklung genommen, was sich auch spielerisch zeigte. Und so hatten die Gastgeber anfangs ganz schön mit der Gegenwehr zu kämpfen gehabt…
Die 1.Halbzeit bot spielerisch Ansprechendes und forderte manches Mal den Beifall der Zuschauer heraus. So hatten die Gastgeber durch Dajana Herz (4.), Caroline Guthaus (8.) und Birgit Engmann (14.) schon einige verheißungsvolle Chancen, ehe es in der 18.Minute zum Treffer kam. Mittelfeldakteurin Birgit Engmann passte in die Gasse zu Caroline Guthaus, die zum 1:0 vollenden konnte. Danach versuchte Roxana Werner mehrmals (21., 22., 25., 27.) zum Erfolg zu kommen, verpasste jeweils nur knapp das gegnerische Gehäuse. So dauerte es bis zur 30.Minute, ehe wieder am Turnerheim gejubelt werden konnte. Nach einer Ecke von links von Birgit Engmann, wartete Dajana Herz am rechten Pfosten und erzielte mit einer artistischen Einlage mit dem Außenrist das 2:0.
Auch Ramona Förster bezog sich in die Angriffsbemühungen mit ein und verpasste in der 32.Minute mit ihrem langen linken Bein nur knapp das Tor.
Doch die Gäste steckten nicht auf und kamen jetzt ihrerseits zu einer Gelegenheit, die auch den Anschlusstreffer bedeutete. Katja von Dombrowski sprintete aus ihrer Hälfte vors Weißwasseraner Tor, spielte noch die Abwehr aus und erzielte in der 33.Minute von halb rechts das 2:1. Das war ein Hallo – wach – Ruf für die Gastgeber.
Nach einer gut vor das Gehäuse gebrachten Ecke von Roxana Werner traf Diana Derichs nach ihrer Einwechslung mit dem ersten Ballkontakt das Tor zum 3:1 in der 37.Minute. Nur vier Minuten später ertönte erneut Jubel im Turnerheim. Endlich hatte auch Roxana Werner ihren Treffer erzielt. Birgit Engmann brachte den Ball flach in den Strafraum, Caroline Guthaus stocherte ihn weiter zur Torschützin, die ihn für die Keeperin schlecht sichtbar in die Maschen zum 4:1 versenkte. Und nur zwei Minuten später klingelte es nochmal im Zodeler Gehäuse. Roxana Werner betätigte sich als Vorlagengeberin für Dajana Herz, die mit einem flachen Schuss von der Strafraumgrenze Torfrau Claudia Wilhelm überwandt. In der letzten Minute hätte das halbe Dutzend vollgemacht werden können, doch Roxana Werner lief in den platzierten Freistoß von Ramona Förster und rettete vor der Zodeler Torfrau. Damit blieb es zur Halbzeit beim 5:1.
Die 2.Hälfte ist schnell erklärt. Die Platzbesitzerinnen schraubten mindestens zwei Gänge runter und hielten den Vorsprung lange fest. Martina Schmidt im Weißwasseraner Gehäuse hatte daran auch ihre Aktie, denn sie parierte die eine oder andere Gelegenheit der Gäste (65., 75.). Doch in der 82.Minute war auch sie machtlos, als die Abwehr, offen wie ein Scheunentor, Doreen Wendorf durchließ und sie mit einem Tunnel das 5:2 erzielte. Das war auch gleichzeitig der Endstand in einem fairen Spiel.
Am kommenden Wochenende müssen die Damen wieder verreisen. Ziel ist am Sonntag das Fußballstadion in Ruppersdorf.

1:0 Caroline Guthaus (18.),
2:0 Dajana Herz (30.),
2:1 Katja von Dombrowski (33.),
3:1 Diana Derichs (37.),