Ein Festival der ungenutzten Möglichkeiten

B. Loos
12.PST Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am SO, 29.04.2012

VfB Weißwasser 1909            1    ( 0 )
SG Kreba - Neudorf              4    ( 1 )

In ihrem Rückspiel gegen die Sportgemeinschaft Kreba – Neudorf verloren die Frauen des VfB wie im Hinspiel mit 1:4. Das hört sich eindeutig an, war es aber nicht, denn die zahlreichen Zuschauer sahen ein Festival der vergebenen Chancen.
Die Partie begann auf beiden Seiten furius und hätte mit dem ersten Angriff ein Tor verdient. Die Gäste schafften es dann schon in der 5.Minute. Ein straffer Schuss halbhoch von Christine Karl schlug im Kasten des VfB zum 0.1 ein. In der 8.Minute rettete nach einem Kopfball von Nadine Pohland für die Torfrau die Latte.
Die Gastgeber ließen sich aber nicht beirren und griffen ihrerseits weiter munter an. Besonders Roxana Werner suchte immer wieder den Abschluss und erarbeitete sich beste Möglichkeiten. In Minute 14 z.B. war ihr Schuss zu hoch.
Doch auch die Gäste blieben stets gefährlich, vergaben beste Gelegenheiten. In der 28.Minute erhielt Nadine Pohland völlig frei vor der Torfrau stehend den Ball und schaufelte ihn über das Gehäuse.
Nur zwei Minuten später vergab Dajana Herz nach einem Torwartfehler unmittelbar vor der Keeperin. In der 31.Minute war es wiederum Roxana Werner, die den Fernschuss neben den Kasten setzte.
Auch Antje Knittel versuchte es aus der Distanz. Torfrau Romy Gotthard glitt der Ball durch die Hände zur Ecke. Stefanie Zech hätte bei Annahme des Balles größere Treffermöglichkeit gehabt, als in der 35.Minute sofort abzuschließen. In der 38.Minute rettete bei den Gästen der Pfosten, als Kati Stille sich dem Tor näherte.
Kurz vor dem Pausenpfiff gelangen den Kickerinnen aus Kreba – Neudorf weitere sehenswerte Aktionen. Hier hielt Torfrau Ines Fritsche aber ihren Kasten bis zum ersten Abpfiff sauber.
Die erste Viertelstunde der 2.Hälfte gehörte eindeutig den Gastgeberinnen. Sie dominierten, verzweifelten aber allesamt an den ausgelassenen Chancen Roxana Werner war dabei Spitzenreiterin. „Und wer vorn keine Bälle reinmacht, …. „
Bei einer undurchsichtigen Aktion in der 61.Minute, in der die Gastgeberabwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte, stocherte Bianca Hildebrandt diesen über die Linie zum 0:2. Dieser Treffer zog den Frauen aus der Glasmacherstadt den Zahn. Es folgte in der 66.Minute das 0:3, als Nadine Pohland von halb rechts aus dem Strafraum in die lange Ecke zielte.
Doch die Mädels kämpften nicht nur gegen die vergebenen Möglichkeiten, auch mit verschiedenen Verletzungsproblemen. Umso erfreulicher ist es, dass Roxana Werner in der 78.Minute mit einem halbhohen Fernschuss doch noch zum Erfolg kam. Nun hieß es nur noch 1:3. Aber nur sechs Minuten später stellte Doppeltorschützin Christine Karl nach Zögerlichkeiten in der Abwehr den alten Abstand mit 1:4 wieder her.
Kathrin Stille vom VfB gehörte in der 87.Minute die letzte Gelegenheit. Ihren Schuss rettete nach der geschlagenen Torfrau Nadine Pohland auf der Linie. So blieb es beim Hinspielresultat von 1:4. Am kommenden Sonntag treten die Frauen erneut zu Hause an. Zu Gast ist im Turnerheim am 06.05.12 um 10.30 Uhr der Tabellenführende, die SpG Krauschwitz – Gablenz.

0:1 Christine Karl (5.),
0:2 Bianca Hildebrandt (61.),
0:3 Nadine Pohland (66.),
1:3 Roxana Werner (78.),
1:4 Christine Karl (84.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Ines Fritsche – Antje Knittel, Ramona Förster, Roxana Werner, Caroline Guthaus, Stefanie Zech, Dajana Herz, Diana Derichs, Kathrin Stille
Gelbe Karte: Kathrin Stille (80.)

Aufstellung SG Kreba - Neudorf: Romy Gottheid – Christine Karl, Nadine Pohland, Stefanie Jeschke, Christel Herz, Katharina Neubarth, Manuela Spinde, Anne Jurack, Antje Gerstenberger, Bianca Hildebrandt
Gelbe Karte: keine

Schiedsrichter: Hans Gojowczyk (SV Trebendorf)