Große kämpferische Leistung der Weiß-Schwarzen nicht belohnt

B. Loos
13.PST Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am SO, 06.05.2012

VfB Weißwasser 1909                   2    ( 1 )
SpG Krauschwitz/Gablenz         5    ( 2 )

Mit diesem Sieg wahrte sich die Spielgemeinschaft die Hoffnung auf den diesjährigen Kreisliga-Meistertitel.
Doch die Frauen vom VfB machten es den Gästen nicht leicht. Nach anfänglicher Dominanz spielten sich die Kickerinnen vom Turnerheim warm und boten über den Mittelteil der Partie ansehnlichen Fußball und erarbeiten sich zahlreiche Gelegenheiten.
Zu Beginn des Matches hatte Torfrau Martina Schmidt Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen. Bereits in der 6.Minute rettete sie durch geschicktes Herauslaufen gegen die konternde Heike Petrick die Mannschaft vor einem zeitigen Rückstand. Kathrin Neumayer prüfte die Keeperin zwei Minuten später mit einem flachen Distanzschuss. In der 11.Minute rettete der rechte Torpfosten nach Abschluss von Neumayer für sie.
Das war die stärkste Phase der Gäste, in denen nach ungewolltem Handspiel von Ramona Förster im Strafraum der Schiedsrichter auf Neunmeter für Krauschwitz/Gablenz zeigte. In Klasse-Stil rettete auch hier Torfrau Martina Schmidt den etwas ungenau getretenen Strafstoß von Kathrin Neumayer. Doch in der 15.Minute gingen die Gäste mit 1:0 in Führung, als nach einer Ecke von Katja Krautz Heike Petrick den Ball am langen Pfosten in die Maschen lenkte.
Erst danach kamen die Gastgeberinnen zu einzelnen abgeschlossenen Aktionen. In der 18.Minute brachte Dajana Herz den Ball von der rechten Seite gut in den Strafraum, doch das lange Bein von Caroline Guthaus war noch zu kurz. Inzwischen verlegten sich die Gäste aufs Kontern und hatten über Yvonne Junge und Heike Petrick in der 26.Minute Gelegenheit. Auch die Weißwasseranerinnen boten nun attraktive Angriffszüge, besonders über Birgit Engmann, Roxana Werner und Dajana Herz.
Martina Schmidt zeigte nach gutem Solo von Elisabeth Keller, die zwei Abwehrspielerinnen aussteigen ließ, wieder eine prima Parade. Aber der nächste Angriff brachte den 2:0 Vorsprung der SpG. In der 34.Minute köpfte Kathrin Neumayer den Ball in die Maschen, als Martina Schmidt die Sicht verdeckt war. Nun war auch die Torfrau etwas nervös geworden. Sie schickte den nächsten Abstoß direkt in die Beine von Belinda Peto, die ohne zu fackeln den Torschuss wagte und den Pfosten traf. Mit der Einwechslung von Ivonne Schröder, kam nochmal Stimmung in die Turnerheimmannschaft. Sie passte in der 39.Minute in die Gasse auf Caroline Guthaus, die sich diesmal die Chance nicht nehmen ließ und zum 1:2 verkürzte. Das war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.
Die Gastgeber setzten ihre Offensive in der 2.Halbzeit fort und drängten auf den Ausgleich. Doch der wollte nicht fallen, obwohl wieder Roxana Werner und Dajana Herz mit ihren Flanken und Pässen gute Vorarbeit leisteten. In der 67.Minute lenkte Martina Schmidt einen Freistoß von Ute Dominikowski über die Latte, doch zwei Minuten später war sie chancenlos. Ein halbhoher Schuss von Yvonne Junge, vorbei an der Abwehr und der Torfrau brachte das 1:3. Nach erneutem Druckaufbau von den Gastgebern gelang kurz darauf wieder der Anschlusstreffer. Roxana Werner setzte sich im Konter durch und traf über die Hände der Torfrau zum 2:3. Doch der Jubel währte nicht lange. Elisabeth Keller stellte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze in die kurze Ecke in der 79.Minute den alten Abstand mit dem 2:4 wieder her. Doch die Frauen gaben sich nicht auf, obwohl nur noch zehn Minuten zu absolvieren waren. Roxana Werner bediente Caroline Guthaus im Strafraum, die aus der Drehung in die rechte Ecke zielte. Mit einem Hechtflug erreichte Kathrin Lenhardt noch den Ball.
Und den Endstand erzielte die wiedermal goldrichtig postierte Ute Dominikowski. Nach einem Freistoß von Elisabeth Keller zu ihr, traf sie aus kurzer Distanz von halb rechts zum 2:5 in der 88.Minute.
Unter den Augen des Kreisligatitel – Anwärters Nr.1, der SG Kreba – Neudorf, bewahrten sich aber die Gäste trotzdem noch die Chance darauf.
Nächstes WE ist spielfrei für die VfB – Damen. Wenn dann am 20.05.2012 das Meisterschaftsfinale mit dem 14.PST zu Ende geht, reisen unsere Frauen zur SpG nach Uhsmannsdorf.

0:1 Heike Petrick (15.),
0:2 Katrin Neumayer (34.),
1:2 Caroline Guthaus (39.),
1:3 Yvonne Junge (69.),
2:3 Roxana Werner (73.),
2:4 Elisabeth Keller (79.),
2:5 Ute Dominikowski (88.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Martina Schmidt – Antje Knittel, Ramona Förster, Roxana Werner, Caroline Guthaus, Birgit Engmann, Stefanie Zech, Dajana Herz, Ivonne Schröder
Gelbe Karte: Antje Knittel (90.)

Aufstellung SpG Krauschwitz/Gablenz: Kathrin Lenhardt – Nicole Nagorka, Elisabeth Keller, Yvonne Junge, Isabell Gerken, Kathrin Neumayer, Belinda Peto, Katja Krautz, Heike Petrick, Ute Dominikowski
Gelbe Karte: keine

Schiedsrichter: Tommy Friedrich (?)