Spiele gegen die vermeintlich Kleinen, sind ....

SV B/W Kromlau 2. - VFB Weißwasser 3.    1:3 (1:0)

Das hinter vielen Fußballweisheiten auch immer etwas Wahrheit steckt, zeigte sich in diesem Spiel. Kromlau machte dem VFB für eine lange Zeit das Leben sehr schwer. Das kam zum einen durch den Platz zustande, der sich in einem nicht sehr guten Zustand präsentierte. Vor allem aber lag es an der Spielweise der Gastgeber. Sie standen eng am Mann, machten die Räume klein und kämpften um jeden Ball. Diese Spielweise machte es dem VFB schwer ein Spiel aufzuziehen. So spielte sich das Spiel hauptsächlich in der eigenen Abwehr ab, bis Versuche unternommen wurden nach vorn zu spielen. Diese Versuche wurden aber oft sehr schnell durch Fehlpässe oder manchmal auch kleinen Nicklichkeiten unterbrochen. In der 11.Minute dann der erste erwähnenswerte Schuß , nach Unsicherheiten in der VFB-Abwehr kann David Sprejz den Schuß noch an die Latte lenken. Wie gesagt es war kein schönes Spiel, aber jetzt ergaben sich Chancen auf beiden Seiten. In der 21. Freistoss Mark Günther, knapp drüber. Eine Minute später, Abwehrchef Radestock versucht einen Ball quer durch den eigenen Strafraum zu spielen, der Ball bleibt aber unterwegs liegen und Kromlau hat keine Probleme diese Chance zur Führung zu nutzen. Der VFB weiter verunsichert versuchte wieder einmal das Spiel verbal zu entscheiden. Jede Spielsituation und jede Entscheidung wurde nun kommentiert und verbal in Frage gestellt. In der 32.Minute dann noch ein Lattenschuss von Kromlau, in der 36. Stephan Simon-Kozik eine Chance die er sonst fast immer rein macht, heut aber am Tor vorbei schiebt. Kurz vor der Halbzeit noch eine gute Chance für Kromlau, die aber nicht genutzt werden konnte. In der Halbzeit kam Conrad Bleyel für den angeschlagenen Melcher in die Zentrale und kurz danach Martin Hippe ins rechte Mittelfeld. Das Spiel wurde nun so langsam besser, sicherlich auch bedingt durch die kraftraubende Spielweise der Gastgeber, die diese nicht mehr aufrechterhalten konnten. In der 50. eine gute Chance von Weimann, 53. Bleyel im Alleingang, bleibt aber am Ball hängen. Dann eine wohl sehr fragwürdige Abseitsentscheidung, Simon-Kozik wäre frei durch gewesen. Eine schönen Schuss von Sebastian Köhler konnte Marco Engmann noch halten, aber beim Ausgleich in der 67. war auch er machtlos. Nach einer Flanke von Simon-Kozik hatte Hippe keine Probleme den Ball aus Nahdistanz einzuköpfen. Nur 2 Minuten später erzielte der Flankengeber den Führungstreffer und in der Folgezeit der VFB souverän und mit Chancen fast im Minutentakt. Köhler frei durch an den Pfosten, gehaltener Freistoss von Günther, 2 gute Chancen von Simon-Kozik und eine gute von Fichtner waren nicht erfolgreich. Den Pass von Hippe in der 80. konnte Weimann jedoch noch zur 3: 1 Führung und Endstand im Tor unterbringen. Für das bevorstehende derzeitige Spitzenspiel am kommenden Sonntag um 14 Uhr auf dem Glückauf-Platz gegen die SG Kreba-Neudorf muß aber eine deutliche Leistungssteigerung erfolgen, wenn man dieses einigermaßen bestehen möchte.

Aufstellung:
David Sprejz, Sven Meininger, Mario Radestock, Frank Hirschfeld, Torsten Marks, Manuel Richter, Christian Melcher, Sebastian Köhler, Mark Günther (Gelb wegen Labern), Stephan Simon-Kozik, Dominic Weimann
eingewechselt: Conrad Bleyel, Martin Hippe, Philipp Fichtner