Landung auf dem Boden der Tatsachen

VFB Weißwasser 3. - SG Kreba-Neudorf   3:5 (1:1)

Gegen den Spitzenreiter der 1.Kreisklasse wurde der Dritten aufgezeigt, dass man immer eine solche Leistung wie in den ersten Wochen bringen muss, wenn man vorne mitspielen will. Die Gäste präsentierten sich auch nicht gerade in einer Überform, zeigten aber, warum sie vorn stehen. Sie kämpften aggressiv um jeden Ball und zeigten im Spiel eine Zweikampfstatistik, wie ich sie selten gesehen habe. Das der VFB mit einer solchen Spielweise seine Probleme hat, wurde ja schon im Spiel gegen Kromlau sichtbar. So dauerte es auch nicht lang und in der 6.Minute lag der VFB mit 0:1 zurück. Fast im Anschluß gab es einen Freistoss für den VFB, den Mark Günther dann auch verwandelte. Man hoffte nun auf ein besseres Spiel des VFB, aber es spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab, wo jede Angriffsbemühung auf beiden Seiten spätestens an der Strafraumgrenze unterbrochen wurde. So ergaben sich zahlreiche Freistosschancen auf beiden Seiten, die aber bis auf eine von Mark Günther unter ferner liefen abgehakt werden konnten. Kurz vor der Halbzeit gab es noch eine Ecke für den VFB, den folgenden Kopfball von Meininger konnte der Gäste-Torwart noch über die Latte lenken. Das der VFB kurz nach der Halbzeit immer sehr anfällig für Gegentore ist, war vielen bekannt. So nutzte auch diesmal der Gast eine Unsicherheit in der Hintermannschaft konsequent aus und der VFB lag eine Minute nach Wiederanpfiff wieder zurück. Im Gegenzug hatte der VFB die Chance zum Ausgleich, was aber diesmal nicht sofort gelang, sonders erst in der 51.Minute als nach einem Freistoss Sven Meininger den Ball am langen Pfosten einköpfte. Man konnte wieder hoffen, aber wiederum waren es die Gäste die den nächsten Treffer in der 57. zum 2:3 erzielten. Der VFB dadurch geschockt und etwas mutlos, die Gäste zufrieden und versuchten das Ergebnis zu verwalten. Das hieß nun erst einmal lange Zeit nichts, bis auf eine gute Chance durch einen Schuß von Bleyel. In der 76.Minute dann erneut ein Tor für die Gäste und man glaubte das Spiel sei gelaufen. Der VFB benötigte auch 2-3 Minuten um sich zu erholen, zeigte dann aber in den letzten 10 Minuten, dass man sich nicht mit dem Ergebnis zufrieden geben wollte. So ergab sich auch gleich eine 100prozentige für Weimann, die aber nicht genutzt werden konnte. Der VFB nun weiter druckvoll, wie man eigentlich das ganze Spiel absolvieren wollte. Der Anschlusstreffer von Simon-Kozik in der 89. ließ noch auf ein versöhnliches Ende hoffen, aber in der Nachspielzeit waren es die Gäste, die den letzten Treffer erzielten.

Aufstellung:
David Sprejz, Sven Meininger, Mario Radestock, Nico Trester, Torsten Marks, Philipp Fichtner, Conrad Bleyel, Sebastian Köhler, Mark Günther, Dominic Weimann, Stephan Simon-Kozik
eingewechselt: Martin Hippe, Marcus Bischof