schönes Wetter, weniger Tore, Tabellenführung

Rothenburg 2. - VFB Weißwasser 3. 0:3 (0:0)

Der VFB begann urlaubsbedingt mit einigen Umstellungen in der Aufstellung und die defensive Spielweise der Gastgeber und der kleinere Platz ließen nicht unbedingt auf ein klares und deutliches Spiel hoffen. Der VFB war jederzeit spielbestimmend und ließ selber fast gar nichts zu. Die Angriffsbemühungen der Dritten wurden vorrangig wieder über die Mitte ausgetragen , führten oft nur bis in die Nähe des 16er und so kam es nur zu recht wenigen Torchancen. Diese wenigen hätten aber auch zur Führung genutzt werden können. So hatte Bleyel in der 8. und in der 30. recht klare Chancen, aber vergeben. Dann gab es noch eine gute Chance von Borchers in der 32., drüber. Von Rothenburg gab es nur ein Schüßchen, den Torwart Arndt Lehmann sicher fing. Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete, also umkämpftes Spiel im Mittelfeld. Es mußte erst eine missglückte Flanke von Köhler in der 57. herhalten um im Spiel etwas zu ändern. Der Torwart versuchte noch die Flanke zu klären, aber er konnte nur noch den Ball selber ins Tor lenken. Mit der Führung im Rücken nun der VFB sicherer und in der Folgezeit auch mit immer mehr Chancen. Zunächst mußte aber Arndt Lehmann mit einer tollen Parade den Ausgleich verhindern, als die Gastgeber nach Abstimmungsproblemen in der VFB-Abwehr eine richtig gute Chance hatten. Wie gesagt der VFB nun aber spielbestimmend und mit mehreren guten Chance. Eine Köhler-Flanke in der 74. konnte Bleyel wunderbar annehmen und zur 2:0-Führung vollenden. Nur eine Minute später spielt Bleyel auf Borchers und dieser erzielt das 3:0. Dann gab es noch eine Ampelkarte für Rothenburg und somit schien das Spiel und das Ziel Tabellenführung nicht mehr in Gefahr zu geraten. Die Rothenburger gaben sich nicht auf und machten sogar in Unterzahl dann wieder etwas mehr fürs Spiel. Aber bis auf eine Freistoßchance in der 82. konnten sie dem VFB nicht gefährlich werden. Nico Trester hatte dann noch eine 100prozentige, die man in anderen Spielen unbedingt nutzen sollte, wenn man den derzeitigen Tabellenplatz noch eine Weile behalten möchte.

Aufstellung: Arndt Henning-Lehmann, Walter Vetter, Heiko Käsdorf (?), Frank Hirschfeld, Torsten Marks, Manuel Richter ( 55. Uwe Hirschfeld), Conrad Bleyel, Sebastian Köhler, Domonic Weimann, Nico Trester , Rene Borchers (85. Rene Schkade)