Debakel in Kreba

SG Kreba-Neudorf - VfB Weißwasser III   4:0 (2:0)

Das eigentliche Spitzenspiel war nicht wirklich ein solches. Beide Mannschaften versuchten zunächst erst einmal hinten sicher zu stehen und vorn auf ihre Chancen zu warten. Der VfB bemüht spielerisch nach vorn zu kommen, was aber nicht sehr oft gelang und so wurde zumeist mit langen Bällen operiert, die dann fast immer beim Gegner landeten. Zweimal ergab sich aber durchaus die Chance für ein Tor, aber dies sollte heute das große Manko sein, die Chancenverwertung. Der Gegner spielte auch oft nur lange Bälle, die zunächst auch nur selten Gefahr brachten. So war die erste Viertelstunde noch sehr ausgeglichen. In der 15. dann ein Freistoß von Kreba auf Außen, eine schnelle scharfe Hereingabe und in der Mitte die Vollendung zum 1:0. Zwei Minuten später nutzt Kreba einen Fehler in der Hintermannschaft aus und es steht 2:0. Nur weitere 2 Minuten später ein weiteres Tor von Kreba, das aber wegen Abseits( welches wahrscheinlich keins war) nicht anerkannt wurde. In dieser Phase gelang dem VfB überhaupt nichts mehr und es wurde einem ganz schön mulmig. Kreba hatte dann noch eine richtig gute für ein weiteres Tor, nutzte dies aber nicht. Nach der Pause wollte der VfB das Spiel drehen und spielte wieder druckvoller nach vorn. Es ergaben sich auch einige Chancen, aber wie gesagt, heute hätte der VfB noch nach mehreren Stunden kein Tor erzielt. In der 56. dann Elfmeter für Kreba, nach einem unglücklichen Zusammenlaufen abseits des Ballgeschehens. Dies führte zum 3:0 und nur wenige Minuten später dann noch das 4:0 und Kreba hat den Sack zugemacht. Die Gastgeber nahmen nun das Tempo raus und so sah das Spiel des VfB wieder etwas gefälliger aus. Die sich ergebenden Chancen nicht genutzt, mit dem nicht besonders guten Schiri (für beide Seiten) gehadert und der VfB dezimierte sich dann noch nach einer dummen Ampelkarte von Bleyel. Spielerisch war Kreba bestimmt nicht besser, aber der große Unterschied war heute der unbedingte Siegeswille und die Chancenverwertung der Gastgeber. So geht dieser Sieg auch völlig in Ordnung.
Anmerkung: bester Spieler beim VfB war Christian Köhler

Aufstellung: David Sprejz, Sven Meininger (50. Manuel Richter), Mario Radestock, Frank Hirschfeld, Torsten Marks, Sebastian Köhler, Christian Köhler, Nico Trester (60. Philipp Fichtner), Conrad Bleyel, Sebastian Winkler (80. Heiko Käsdorf), Rene Borchers