Die ersten drei Punkte zum Klassenerhalt!

SV Trebendorf – VfB Weißwasser 2. 1:3 (1:1)

Mit einem eindrucksvollen Ergebnis startete die zweite Männermannschaft in die neue Kreisligasaison. Mit Dirk Nico und Andre Fritsche – zwei ganz „alte“ Hasen, sowie Alexander Glatz und Robert Balko – zwei ehemalige Juniorenspieler, wurde der bisherige Kader aufgestockt. Jetzt warten wir noch auf die Zusage von Stefan-Simon Kozik!
Die erste brenzlige Situation gegen den VfB nach 7 Minuten konnte A. Fritsche und N. Trester im eigenen Strafraum klären. In der 12. Minute die erste klare Torschance für den VfB, T. Seeber bedient R. Haberland und dessen Torschuss streicht am rechten Pfosten vorbei. Nach 19 Minuten gelingt R. Balko nach einer genialen Einzelleistung die überraschende 1:0 Führung. Leider hielt diese nur zwei Minuten, denn als im VfB Strafraum ein Ball zu kurz abgewehrt wurde, konnte C. Guilundo aus 14 Metern das 1:1 erzielen. In der Folgezeit hatte Trebendorf gute Torschüsse aus der zweiten Reihe, der Gefährlichste wurde von P. Münzer (30.) abgegeben und strich die Lattenoberkante. Nach 36 Spielminuten gefährliche Freistoßsituation für Trebendorf, N. Trester hatte den Fuß zu hoch, doch P. Savcenko glänzte wie schon in der letzten Saison im VfB Tor und lenkte den Ball über die Querlatte. Nur zwei Minuten später ergab sich für den VfB eine verheißungsvolle Freistoßsituation. M. Tzschacksch zog ab, der Ball wurde abgefälscht und urplötzlich hat T. Seeber den Ball vor dem Fuß, leider vertan. Nächste prima Aktion in der 43. Minute von T. Seeber über rechts außen, an drei Gegenspieler tankt er sich vorbei, aber der Finalpass zu R. Balko kommt nicht an. Trebendorf kann einen Konter aufbauen und P. Savcenko klärt in höchster Not mit einer Fußabwehr. Dann war Halbzeit und alle waren froh, dass sich S. Winkler seine Torchancen für die zweite Halbzeit aufgehoben hat.
Nach 52 Minuten war es soweit. Über die linke Seite dribbelt S. Winkler in den gegnerischen Strafraum und der Trebendorfer Schlussmann lenkte sein Geschoss über die Querlatte. In der 57. Minute hatte auch Trebendorf wieder eine gute Kopfballtorchance, der Ball strich um cm am Tor vorbei. Die nächste prima Aktion wurde von R. Balko, der sich im Mittelfeld den Ball erkämpfte, eingeleitet. Sein Pass auf S. Winkler ermöglichte das Eindringen in den gegnerischen Strafraum, doch vor dem Tor kam M. Tzschacksch einen Schritt zu spät. Dann sollten sich die Angriffsbemühungen des VfB aber als erfolgreich erweisen. Nach einer Ecke in der 61. Minute durch S. Winkler erzielte T. Seeber im zweiten Versuch die 2:1 Führung für die Gäste. Trebendorf drängte jetzt mit Macht auf den Ausgleich, dass ergab Räume für den VfB. So in der 66. Minute als die Gäste urplötzlich zu einem 4:2 Überzahlspiel kamen, den Angriff aber zu hastig abschlossen. In der 72. Minute musste A. Fritsche in höchster Not zu Ecke klären. Weitere Kontermöglichkeiten ergaben sich für den VfB. 82. Minute, N. Trester erkämpft sich den Ball an der Mittellinie, prima sein Pass auf S. Winkler aber der Torschuss zu harmlos. In der 85. Minute musste P. Savcenko noch mal alles zeigen, als er einen geschnippelten Ball über das rechte Dreiangel lenkte. Im Gegenzug spielt M. Tzschacksch S. Winkler genial an, dieser tanzt zwei Gegner aus und der Torschuss geht um cm am Tor vorbei. Die 91. Minute, die Entscheidung. A. Fritsche erkämpft sich am Anstoßpunkt den Ball, geht noch mal mit nach vorn, sein Pass auf S. Winkler eröffnet diesem den freien Weg zum Trebendorfer Tor und die erste Sensation war mit dem 3:1 für den VfB perfekt. Spielerisch muss noch zugelegt werden aber kämpferisch hat schon alles gestimmt.

Aufstellung: P. Savcenko, D. Nico, A. Glatz, N. Trester, A. Fritsche, R. Balko(GK.), W. Vetter, T. Seeber, S. Winkler(GK.), M. Tzschacksch, R. Haberland, ab 73. J. Krautz für W. Vetter