In diesem Spiel war See der bessere Aufsteiger!

VfB Weißwasser 2. – SV See 2. 1:3 (HZ 1:1)

Der VfB musste seine Mannschaft gegenüber der Vorwoche auf sechs Positionen neu besetzen, dass brachte keine spielerische Sicherheit.
Die Gäste übernahmen sofort die Initiative und hatten Chancen- und Feldvorteile. Als Beier in der 5. Minute die VfB Abwehr schwindlig spielte, brachte er eine geniale Flanke auf Wellna, doch dessen Kopfballtreffer wurde wegen Abseitsposition nicht anerkannt. Beier von den Gästen konnte in den ersten zwanzig Minuten machen was er wollte, er war nicht zu stoppen. Dann ein Eckball für See von links, Jablonski geht zum Ball, was Seeber und Tzschacksch vom VfB nicht taten, und die 1:0 Führung für die Gäste war perfekt. Erst nach einer halben Stunde erspielten sich die Einheimischen Tormöglichkeiten. Eine verheißungsvolle Möglichkeit nach 34 Minuten von Tzschacksch blieb noch ungenutzt. Wenig später gelang über die Station Trester zu Tzschacksch die beste VfB Torchance, der Gästeschlussmann lässt den Ball prallen und Vetter schiebt die Kugel zum schmeichelhaften 1:1 Ausgleich in die Maschen.
In Halbzeit zwei war lange verteiltes Spiel mit den besseren Möglichkeiten für die Gäste. In der 70. Spielminute hatte VfB-Schlussmann Lehmann eine Idee, um es vorweg zu nehmen, es war die Falsche. Zwei Meter vor dem rechten Torpfosten hätte er den Ball über rechts ins Spiel bringen können, entschied sich aber spontan die Kugel durch den Strafraum über links zu spielen. Beim Schussversuch rutschte er aus und der Ball rollte vor der Torlinie entlang, diese Einladung nahm Leliso dankend an und markierte die erneute Führung zum 2:1 für die Gäste. Die nächste Unstimmigkeit in der VfB Abwehr nutzte nach 78 Minuten der beste Spieler auf dem Platz, Beier. Nach dem Motte „nimm du ihn, ich hab ihn sicher“ waren sich Lehmann und Glatz nicht einig, Beier lief dazwischen und erzielte den 3:1 Endstand. Am kommenden Wochenende schnuppert die Zweite wieder Pokalluft, bevor der nächste Punktspielgegner Niesky 2. heißt.

Aufstellung VfB: Lehmann, Glatz, Balko, Trester, Leschke, Ch. Neumann, Vetter, Seeber, Tzschacksch, Savcenko, Weimann, Grez (55.)für Trester, E. Neumann (69.) für Ch. Neumann, Schuster (75.) für Weimann