Knappe Niederlage beim Tabellenführer

SV Jänkendorf – VfB Weißwasser 2. 2:1 (HZ 1:1)
Für die junge VfB Mannschaft war dieses Spiel ein echter Prüfstein in der Kreisliga. Gegenüber der Vorwoche musste das Team auf fünf Positionen umbesetzt werden, dafür ist es eben die Zweite, aber spielerisch und kämpferisch hielt die Truppe beim Tabellen ersten voll gegen.
Die Jänkendorfer Mannschaft agierte viel mit langen Bällen und wollte so das Mittelfeld schnell überbrücken. Eben so ein langer Ball, als Freistoß getreten, kam nach 9 Minuten in den VfB Strafraum, an zwei Abwehrspielern vorbei und als A.-H. Lehmann zupacken wollte, lupfte ein Jänkendorfer Stürmer den Ball über den Schlussmann ins leere Tor zum 1:0. Keinesfalls geschockt spielte der VfB weiter nach vorn, angetrieben von Routinier G. Sagner über das zentrale Mittelfeld T. Seeber und P. Schimek. In der 32. Minute wieder so ein guter Spielzug nach vorn, der Ball erschien im ersten Moment zu lang für P. Savcenko, doch auch die Jänkendorfer Hintermannschaft machte Fehler. Mit einem beherzten Solo marschierte P. Savcenko in den gegnerischen Strafraum und schob das Leder zum 1:1 in die Maschen. Die Einheimischen versuchten es weiter mit ihren Mitteln, lange Bälle nach vorn. In der 35. und 39. Minute ergaben sich daraus gut Einschussmöglichkeiten für die Hausherren, doch A.-H. Lehmann reagierte glänzend.
Die zweite Halbzeit begann fast mit einem Eigentor der Gäste. Eine scharfe Eingabe in den VfB Strafraum lenkte M. Leschke auf das eigene Tor, A.-H. Lehmann war zur Stelle um die Situation zu klären. Nach einem unnötigen Eckball in der 60. Minute erzielte Jänkendorf per Kopfball die 2:1 Führung, dabei stand Ch. Robel schlecht zu seinem Gegenspieler. In dieser Phase kam es noch dicker für den VfB. Da der Schiedsrichter mehr Wert auf die Anzugsordnung der Spieler als auf das Spielge-schehen legte, bekam T. Wiesener die Anweisung sich die Stutzen richtig hochzu-ziehen. Als T. Wiesener zu seinem Gegenspieler sagte: „es gibt wohl wichtigeres als seine Stutzen hochzuziehen“, wurde das vom Schiedsrichter als Reklamieren geahndet und mit der Ampelkarte bestraft. Aussichtsreiche Tormöglichkeiten gab es für die Einheimischen noch nach 79 Minuten, der Ball strich über das VfB Gehäuse und in der 84. Minute als M. Leschke in höchster Not klären konnte. Für den VfB hatte Ch. Robel die beste Einschusschance, der Kopfball ging aber drüber. Fünf Minuten vor dem Abpfiff bekam der VfB Abwehrchef G. Sagner den Ball nicht weg, somit ergab sich noch eine Konterchance für Jänkendorf. Abwehrspieler R. Haberland setzte von Außen nach und erreichte seinen Gegenspieler etwa 20 Meter vor dem Tor. Beim Versuch den Ball nach außen zu spielen, traf er auch den Gegenspieler, somit entschied der Schiedsrichter auf Foul und rote Karte für den VfB. Trotz dieser Ereignisse brachte diese junge Mannschaft den Tabellenführer an den Rand eines Punktverlustes, dass gibt Hoffnung für die Zukunft.

Schiedsrichter: Randers Woite (SV See)

Aufstellung: A.-H. Lehmann, Ch. Schuster, G. Sagner(GK), W. Vetter, M. Leschke, J. Grosa, P. Schimek, T. Seeber(GK), T. Wiesener(GRK), P. Savcenko, Ch. Robel, H. Haberland (RK)

R. Münzer