Ein Team hinter seinem Trainer

B. Loos
2.Runde im Kreispokal FVO, Rothenburg am SA, 03.09.2011

1.Rothenburger SV                     0    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909                3    ( 2 )

Den Einzug in das Achtelfinale des Kreispokals schaffte am letzten Samstag der VfB Weißwasser 1909 gegen einen tapfer kämpfenden 1.Rothenburger SV.
In einer furiosen Anfangsphase lagen die Mannen um Kapitän Steven Knobel schnell mit 2:0 vorn. Der erste Treffer fiel in der 3.Minute nach einer Flanke von rechts von Johann Fischer auf Tino Krüger, der hoch ins lange Eck zum 0:1 vollendete. Nur eine Minute später erzielte, ebenfalls nach Vorarbeit von Johann Fischer, Tomasz Skrzypczak mit einem flachen Schuss von der Strafraumgrenze das 0:2.
Nun ahnten die Zuschauer Ärgeres. Doch es kam anders. Die Gäste ließen in ihrer Beweglichkeit, ihrem Passspiel nach. Das ermöglichte den Rothenburgern immer wieder die Laufwege zuzustellen, die Abwehr zu ordnen und die Aktionen zu zerstören. Außerdem wurden Möglichkeiten ausgelassen, das Resultat zu erhöhen.
Robert Balko hatte in der 11.Minute Gelegenheit auf 0:3 zu erhöhen. Allein am 16-Meter-Raum zirkelte er den Ball am linken Pfosten vorbei.
Bei zeitweisem Dauerdruck der Gäste hoffte der Platzbesitzer auf Konter, die jedoch immer wieder rechtzeitig entschärft werden konnten. In der 19.Minute kam der SV zu seinem ersten Torabschluss. In Minute 36 bot ein knapper Freistoß von Nicky Junghans Torwart Steven Knobel erste Gelegenheit sich auszuzeichnen.
Wehmutstropfen der 1.Hälfte war die Gelb-Rote Karte in deren letzter Minute für den VfB. Der ansonsten sehr mannschaftsdienlich spielende Marc Gaumer, schon vorbelastet aus der 23.Minute, stieg auf Höhe der Mittellinie zu hart ein und kassierte folgerichtig die Ampelfarbe. Mit einem Mann weniger mussten die Gäste nun die 2.Hälfte durchspielen. Trotz dieses Handicaps bot der Beginn dieser wieder für sie einige klare Chancen. Nach einer Hereingabe in der 49.Minute von der rechten Außenlinie verpassen gleich drei Angreifer auf Seiten der Weißwasseraner den Ball. Pech hatte Tomasz Skrzypczak in der 52.Minute, als sein Ball von der Latte auf die Linie und dann aus dem Kasten heraussprang. Stefan Beil war in der 57.Minute zu langsam um den Konter erfolgreich zu Ende zu fahren.
So ließ der Drang zum Tor wieder nach und es entwickelte sich ein verteiltes Spiel ohne klarere Aktionen – bis – ja bis zur 73.Minute. Da folgte das schönste Tor des Spieles. Nach Vorarbeit von Stefan Beil erzielte Robert Balko mit einem Seitfallzieher das 0:3. Er hämmerte die Kugel brillant, aber chancenlos für Torwart Lars Blümel aus 5 Metern unter die Latte.
Die größte Gelegenheit zum Ehrentreffer hatten die Rothenburger in der 76.Minute, als der eingewechselte Angelo Tzschentscher von halb links den Ball an den Pfosten klatschte.
Mit weiterhin angezogener Handbremse brachte der VfB das 0:3 über die Zeit. Am 8.Oktober startet dann das Pokalachtelfinale, vielleicht auch mal auf heimischem Platz. Bis dahin gibt es noch einige Bewährungsproben in der Kreisoberliga. Die nächste findet in Rauschwalde am kommenden Samstag um 15.00 Uhr statt.

Torfolge:
0:1 Tino Krüger (3.),
0:2 Tomasz Skrzypczak (4.),
0:3 Robert Balko (73.)

Aufstellung 1.Rothenburger SV: Lars Blümel – Mark Wagner, Ronny Dönnicke, Robert Stephan, Aron Friedensstab, David Haupt (29.Angelo Tzschentscher), Daniel Kühn, Stefan Altus (59.Marcel Kahl), Nicky Junghans, Mario Wirth, Eric Rublack
Gelbe Karte: Nicky Junghans (44.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel - Martin Schleußing (80. Andre Fritsche), Steffen Kästner, Silvio Pätzold, Johann Fischer (53 .Martin Tzschacksch), Tino Krüger (81. Walter Vetter), Robert Balko, Alexander Glatz, Marc Gaumer, Stefan Beil, Tomasz Skrzypczak
Gelbe Karte: Marc Gaumer (23.) Gelb-Rote Karte (45.)

Schiedsrichter: Christian Walter (Kodersdorf)
Linienrichter: Frank Meile (Gebelzig) und Michael Liberka (Niesky)