Rasante Partie vor toller Zuschauerkulisse

B. Loos
04.PST Kreisoberliga, Weißwasser am SA, 17.09.2011

VfB Weißwasser 1909                  4        ( 1 )
FV Eintracht Niesky                     0        ( 0 )

Schon eine ganze Weile wartete das Turnerheim auf solchen Besuch und prima gelaunte Fußballer und Fußballfans. Grund dafür war eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung und vorbildliche Einsatzbereitschaft auf allen Positionen des VfB. Beide Teams kämpften nach Spielanpfiff lange um die Vorherrschaft im Mittelfeld. Deshalb waren Torchancen anfänglich Mangelware. Doch die dann folgenden, klareren gehörten dem Platzbesitzer.
Nach einer abgefälschten Hereingabe in der 17.Minute wurde für den Nieskyer Torwart Sebastian Pätzold der Ball noch gefährlich, ging aber knapp zur Ecke über die Torauslinie. Danach der erste Jubelschrei am Turnerheim! In der 23.Minute prüfte Rafal Zych den Nieskyer Schlussmann. Den Ball konnte dieser nur abprallen lassen. Doch Stefan Beil stand goldrichtig und vollendete per Kopf zum 1:0. Die Weißwasseraner hatten noch zwei glasklare Gelegenheiten den Vorsprung zur Pause auszubauen. In der 37.Minute scheiterte Robert Bens nach seiner Balleroberung im Mittelfeld, in dem er von halb rechts den herauslaufenden Sebastian Pätzold anschießt.
Auch Tomasz Skrzypczak hatte unmittelbar vor dem Pausenpfiff den Torschrei selbst auf den Lippen. Statt den Ball über den Keeper zu heben, versuchte er ihn auszuspielen und die Kugel blieb in den ausgestreckten Armen von Sebastian Pätzold hängen. So gingen zur Halbzeit die Platzbesitzer mit dem Minimalvorsprung von einem Tor in die Kabine. Nun durften in der 2.Hälfte die Männer vom VfB nicht in alte Fehler verfallen. Zu Beginn dieser wackelte auch das Team, hatten doch die Gäste gewechselt und die Mannschaft geringfügig umgestellt.
In der 49.Minute ließen die Weißwasseraner eine Kontergelegenheit der Nieskyer zu. Doch Steven Knobel machte den kurzen linken Pfosten dicht und der Schuss ging ans Außennetz. Danach agierten wieder die Männer vom Turnerheim und zeigten wie Fußball gespielt wird. Auf Vorlage von Tomasz Skrzypczak von links erzielte Stefan Beil aus zentraler Position das 2:0. Letzterer hatte sogar noch Zeit, sich in der 54.Minute den Ball zurechtzulegen und die obere linke Ecke auszuwählen.
Tino Krüger verfehlte mit einem flachen Schuss von der Strafraumgrenze in der 58.Minute knapp das Tor. Nur eine Minute später lief ein Konter über Martin Schleußing, den abprallenden Ball konnte Stefan Beil diesmal nicht verwerten.
In der 63.Minute parierte Steven Knobel den gefährlichsten Schuss von Matthias Kruse auf Seiten der Nieskyer Mannschaft.
Danach drehten wieder die Gastgeber auf und ließen nichts mehr anbrennen. In der 73.Minute tauschten diesmal Stefan Beil und Tomasz Skrzypczak die Rollen. Letzterer vollendete nach einer Hereingabe von rechts außen zum 3:0. Und in der 84.Minute zeigte Stefan Beil mit dem 4:0 eine tolle Energieleistung als er von Tino Krüger an der Strafraumgrenze den Ball gepasst bekam und sich dann durch drei Abwehrspieler durchkämpfte und den Torwart auch noch überwandt.
Nun waren alle Messen gesungen, als Steven Knobel auch noch in der 88.Minute einen Kopfball von Matthias Kruse über das Tor wegfausten konnte. Endlich hat die Mannschaft die Trainingsarbeit und die Taktik des Trainers umgesetzt. Nun heißt es, diese Leistung in der nächsten Woche beim SV Aufbau Kodersdorf zu bestätigen. Dass das schwer wird, ist unumstritten. Gute Besserung für Martin Schleußing!

Torfolge:
1:0 Stefan Beil (23.),
2:0 Stefan Beil (54.),
3:0 Tomasz Skrzypczak (73.),
4:0 Stefan Beil (84.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Arian Leffs, Silvio Pätzold, Steffen Kästner, Martin Schleußing (85.Robert Balko), Rafal Zych, Tino Krüger, Marcus Schünemann, Stefan Beil (85. Marc Gaumer), Tomasz Skrzypczak, Robert Bens (64. André Fritsche)
Gelbe Karte: Tino Krüger (41.)

Aufstellung FV Eintracht Niesky: Sebastian Pätzold – Arek Dybka, Stephan Brückner (73.Stefan Schönherr), Marius Maciejewski (46.Tobias Gauernack), Martin Hilbrich (73.David Kern), Holger Walter, Piotr Stepniewicz, Ronny Neuendorff, Norman Herrmann, Stefan Herrmann, Matthias Krause
Gelbe Karte: Norman Herrmann (27.)

Schiedsrichter: Michael Olbrig (Spitzkunnersdorf)
Linienrichter: Bernd Robel (Reichwalde) und Falko Schlick (Zittau)