VfB Weißwasser verschenkte drei wertvolle Punkte

B.Loos
05.PST Kreisoberliga, Wiesa am SA, 24.09.2011

SV Aufbau Kodersdorf            3        ( 2 )
VfB Weißwasser 1909             2        ( 1 )

Die Euphorie der Vorwoche versteckte sich in den Reihen der Weißwasseraner ganz schnell. Trotz Balldominanz über die gesamte Spielzeit, waren die Gäste nicht in der Lage, die aufopfernd kämpfenden Kodersdorfer spielerisch zu bezwingen. So wurden die Männer des VfB ungewollt erster Punktelieferant der Gastgeber. Und das kam so:
Das in den Anfangsminuten gefällige Spiel auf Seiten von Weißwasser führte nicht zum Torerfolg, obwohl der SV in seine eigene Hälfte gedrückt wurde. Den ersten Abspielfehler in den Reihen der Gäste nutzte der Platzbesitzer für einen Konter, der in der 9.Minute durch Tobias Böttcher zum 1:0 hoch in die Maschen abgeschlossen wurde. Durch diese kalte Dusche fühlten sich die 1909er unter Druck gesetzt. Sich in der Folgezeit bietende Möglichkeiten nutzte z.B. Tomasz Skrzypczak (15.und 17.Minute) nicht.
Erst ein Hackentrick von Marcus Schünemann auf Rafal Zych, der dann den Ball als Hereingabe auf den Kopf von Tomasz Skrzypczak flankte, brachte in der 21.Minute den verdienten Ausgleich zum 1:1. Dieser Angriff verlangte allen Zuschauern Beifall ab. Nun keimte Hoffnung auf besseres und erfolgreicheres Spiel. Doch die währte nicht lange, genaugenommen nur zwei Minuten. Denn da nutzte der SV Aufbau Kodersdorf nach einem Eckball die mangelnde Zuordnung in der Hintermannschaft von Weißwasser aus. Andreas Höhne köpfte unbedrängt den Ball an die Latte und hielt dann den Abpraller direkt und unhaltbar für Steven Knobel zum 2:1 ins Netz. In der Folgezeit leisteten sich die Gäste zu viele Ballverluste und Ungenauigkeiten im Abschluss. Das Spiel über die Flügel, besonders auf der linken Seite wurde vernachlässigt und die Angst, erneut einen Gegentreffer zu kassieren, lag in der Luft. So änderte sich bis zur Pause an der Spielweise und dem –stand nichts mehr. Motivierte Gastgeber kamen zur zweiten Hälfte aus der Kabine, doch die Körpersprache auf Seiten der Weißwasseraner bewegte sich zwischen Verzweiflung und Hilflosigkeit. Auch die erste Angriffsaktion gehörte den Kodersdorfern. Im Gegenzug prüfte Marcus Schünemann mit einem Knaller von halb rechts Torwart Mario Pohl, der den Schuss parieren konnte.
In der 52.Minute, nach einem Gewühl im Strafraum des SV, versuchte Tomasz Skrzypczak mit einem Fallrückzieher den Ausgleich zu erzielen. Dann wieder ein Abspielfehler im Mittelfeld, die Gastgeber überlaufen die Deckung der Weißwasseraner und Marcus Lobedann vollendet in der 53.Minute mit einem hohen Schuss zum 3:1 - die 3.Chance des Tabellenletzten und das 3.Tor. Das war Effektivität und das k.o. für die Gäste. Aus dem Spiel heraus waren sie nicht mehr in der Lage das Match zu drehen. Ein toller Freistoß, getreten von Rafal Zych, der vom Innenpfosten ins Tor sprang, stellte in der 64.Minute den Endstand von 3:2 her. Die Weißwasseraner wechselten, aber auch diesen Kickern gelang kein entscheidendes Eingreifen mehr in den Spielverlauf. In der 77.Minute rettete noch Steffen Kästner in höchster Not vor einem Einschuss bereiten Kodersdorfer. Nun heißt es, diese Partie ganz schnell abzuhaken. Wenn es der Motivation durch technisch gute Mannschaften bedarf, dann wartet am kommenden Samstag beim Heimspiel mit dem SV Lok Schleife nicht nur ein Reviergegner, sondern auch ein spielstarkes Team auf den VfB Weißwasser 1909.

Torfolge:
1:0 Tobias Böttcher (9.),
1:1 Tomasz Skrzypczak (21.),
2:1 Andreas Höhne (23.),
3:1 Marcus Lobedann (53.),
3:2 Rafal Zych (64.)

Aufstellung SV Aufbau Kodersdorf: Mario Pohl – Christoph Scholze, Felix Bäsler, Daniel Fonfara, Philipp Bäsler, Andre Tschirch, Tobias Böttcher (90.Eric Pursche), Marcel Breski, Andreas Höhne, Silvio Kraft, Marcus Lobedann (88.David Hahn)
Gelbe Karte: Andreas Höhne (31.), Felix Bäsler (80.), Marcel Breski (84.), Philipp Bäsler (90.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Balko, Silvio Pätzold, Steffen Kästner, Andre Fritsche (70.Göran Sagner), Rafal Zych, Tino Krüger, Paul Schimek (65.Johann Fischer), Marcus Schünemann (85.Marc Gaumer), Stefan Beil, Tomasz Skrzypczak
Gelbe Karte: Andre Fritsche (40.)

Schiedsrichter: Bernd Gundel (Deutsch - Ossig)
Linienrichter: Aleksandr Pirogov (NFV Gelb Weiß Görlitz) und Marcel Gundel (Deusch - Ossig)