Hattrick für Stefan Beil

B. Loos
06.PST Kreisoberliga, Weißwasser am SA, 01.10.2011

VfB Weißwasser 1909            4        ( 2 )
SV Lok Schleife                       0        ( 0 )

Durch ein Wechselbad der Gefühle marschieren zur Zeit die Männer des VfB Weißwasser 1909. Zwischen jubelhochjauchzend und zu Tode betrübt erleben sie den Beginn der Saison in der Landskronoberlausitzliga.
Am letzten Wochenende schwebten die Mannen um Trainer Steffen Trause und Kapitän Steven Knobel auf Wolke „Sieben“. Grund war der ungefährdete Sieg im Revierderby gegen den SV Lok Schleife und eine ansprechende Mannschaftsleistung, aus der der Dreifachtorschütze Stefan Beil noch herausragte.
Schon der Beginn der Partie zeigte eine konzentrierte und aus sicherer Abwehr heraus spielende Weißwasseraner Mannschaft. Die Lok gelangte in den ersten Minuten kaum in den Strafraum der Gastgeber. So dauerte es nur bis zur 8.Minute als der erste Treffer fiel. Stefan Beil auf links außen nahm den Ball Volley. Dieser Schuss wurde immer länger und länger und senkte sich hinter Torwart Benjamin Knox ins lange Eck zum 1:0.
Dann zogen sich die Gastgeber zurück und Schleife kam zur ihrer einzigen 100%igen. Der allein gelassene Dario Koschel erhielt auf halb links einen Pass, den er sofort zum Torschuss umwandelte. Zum Pech der Schleifer stand der rechte Innenpfosten im Weg, dessen Abpraller in die Arme des sicheren Steven Knobel ging. Danach besannen sich die Gastgeber wieder und agierten wie anfangs der Partie. In der 25.Minute hatte Tomasz Skrzypczak Gelegenheit die Führung auszubauen. Sein platzierter Schuss verfehlte nur knapp das Schleifer Gehäuse. Drei Minuten später stand Stefan Beil wieder goldrichtig. Seine Drehung am Gegner aus Mittelstürmerposition ermöglichte ihm ungehindert den Einschuss zum 2:0.
Zum Ende der 1.Halbzeit drehten die Gäste nochmal auf, fanden aber kein Mittel den kompakten Abwehrriegel der Kicker vom Turnerheim zu knacken, so dass das 2:0 mehr als in Ordnung ging. Angetrieben von den inzwischen lautstarken Schleifer Fans versuchte der Sportverein noch die Kohlen aus dem Feuer zu reißen, doch der VfB hielt gegen. Besonders im Kopfballspiel zeigte sich der Gastgeber deutlich überlegen.
In der 53.Minute lenkte nach einem Zych – Freistoß der Torwart den Ball über die Latte. Marcus Schünemann suchte in der 57.Minute den schnellen Abschluss, traf jedoch am langen Pfosten vorbei ins Aus. Kurzes Luft anhalten der Fans in der 59.Minute als eine Kopfballabwehr der 1909er an die eigene Latte knallte. Das Spiel hatte sich inzwischen in beide Hälften verteilt.
Nicht gut sichtbar gegen die tief stehende Sonne kam für Torwart Benjamin Knox der flache Schuss in der 72.Minute von dem an der Strafraumgrenze stehenden Stefan Beil, der links neben dem Pfosten zum 3:0 in die Maschen ging. Mit seinem dritten Treffer in der Partie erhöhte er das persönliche Torekonto auf inzwischen sieben. Noch in der Euphorie des bevorstehenden Sieges probierte auch Marcus Schünemann solch einen flachen Schuss. Auf halb rechts postiert traf er in der 76.Minute zum Schlussstand von 4:0 ins lange linke Eck.
Danach durfte der Torschützenkönig seine Arbeit beenden und Johann Fischer kam zu seinem zweiten Einsatz an diesem Tage. In der Nachspielzeit bot sich ihm Gelegenheit die Führung weiter auszubauen. Sein Schuss verfehlte links den Kasten.
Mit einem sicheren Rückhalt in Person von Steven Knobel, der immer wieder den Ball schnell ins Spiel brachte oder aber Konter der Gegner abfing, zeigte der VfB eine geschlossene und solide Leistung. Daran sollte auch schon in der nächsten Partie angeknüpft werden, wenn es im Pokalachtelfinale am kommenden Samstag in Oberseifersdorf um den Einzug in die nächste Runde geht. Vielleicht beschert den Weißwasseranern dann auch mal das Losglück eine tolle Pokalheimpartie.

1:0 Stefan Beil (8.),
2:0 Stefan Beil (28.),
3:0 Stefan Beil (72.),
4:0 Marcus Schünemann (76.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Arian Leffs (62.Robert Bens), Silvio Pätzold, Steffen Kästner, Martin Schleußing, Rafal Zych (88.Eric Habermann), Tino Krüger, Marcus Schünemann, Stefan Beil (77.Johann Fischer), Tomasz Skrzypczak, André Fritsche
Gelbe Karte: Marcus Schünemann (14.), Silvio Pätzold (73.)

Aufstellung SV Lok Schleife: Benjamin Knox – Mario Panoscha, Maik Pohling (73.Steffen Höhne), Steve Schurmann, Felix Lampe, Dario Koschel (67.David Sonnert), Andreas Marusch, Lars Briesemann, Matthias Marusch, Ben Pohling, Rene Junghänel
Gelbe Karte: keine

Schiedsrichter: Matthias Blasche (Kodersdorf)
Linienrichter: Frank Domel (Kromlau ) und Christian Walter (Kodersdorf)