Punkte in 1.Hälfte verschenkt

B.Loos
07.PST Kreisoberliga, Großschweidnitz am SO, 16.10.2011

SG Medizin Großschweidnitz            3    ( 2 )
VfB Weißwasser 1909                        2    ( 0 )

Bei bestem Fußballwetter und hoch motiviert begannen die Gäste aus Weißwasser sehr druckvoll und ließen die SG nicht aus ihrer Hälfte. Sie wollten mit einem frühen Treffer Sicherheit in die eigenen Reihen bekommen, was aber nicht gelang. Allmählich befreiten sich die Gastgeber und kamen zu ersten Angriffsaktionen.
In der 9.Minute hatte Steven Knobel den Kopfball des Torschützenkönigs der Großschweidnitzer ganz sicher. Doch nach einer Hereingabe von Toni Münch und des missglückten Abwehrversuchs durch André Fritsche, konnte auch er den Ball nicht mehr vor der Linie stoppen. So erzielte zwar ein Weißwasseraner den Treffer, doch führten die Gastgeber nach 14 Minuten mit 1:0.
Nun zogen Unsicherheiten in das Spiel der Gäste und die Gastgeber brauchten nur auf Fehler des Gegners zu warten.
In der 19.Minute verloren die Kicker vom Turnerheim nach einem Fehlpass im Mittelfeld den Ball und ließen sich überlaufen. Doch Frank Günzel kam zu weit nach links ab und traf am rechten Pfosten vorbei ins Aus.
Damit war das Glück der Gäste ausgereizt, denn 5 Minuten später folgte ein Kopfballrückpass zu Steven Knobel, der zu kurz war und Frank Günzel konnte diesen für sich und seine Mannschaft zum 2:0 nutzen.
Die SG Medizin gewann zunehmend Oberwasser und der VfB zeigte verzweifelte Angriffsversuche, die mit vielen Ungenauigkeiten bestückt waren. So fehlte die Grundlage für erfolgreichen Fußball. Außerdem wackelte bei manch langem Ball der Kicker aus Großschweidnitz die Abwehr der Lausitzer.
Mit dem 0:2 ging`s zur Pause und in der Kabine der Gäste war jetzt guter Rat teuer. Mit dem frischen Johann Fischer und neu motiviert kamen die Weißwasseraner zur 2.Hälfte und starteten eine furiose Aufholjagd. Rafal Zych schoss wieder aus der Ferne (48., 64.), Tomasz Skrzypczak setzte sich im Strafraum durch und kam zum Abschluss (50., 63.) und zwischen der 60. und 70.Minute erarbeitete sich der VfB Gelegenheiten im Minutentakt. Der inzwischen eingewechselte Marc Gaumer versuchte es mit Fernschüssen (61., 67.), die nur knapp das Gehäuse verfehlten.
Die SG Medizin schwamm.
Und erst eine eigentlich gedachte Flanke in der 71.Minute von Johann Fischer von rechts wird zum 2:1, als diese immer länger und länger wurde und Torwart Michael Seidel ins lange, obere  Eck überflog.
Das Spiel war in dieser Phase auch härter und verbissener, merkten doch die Gäste, hier geht noch was und den Gastgebern entglitt die Partie.
Weißwasser stürmte nach vorn und die Großschweidnitzer verteidigten mit Mann und Maus. Das ging bis zur 77.Minute gut, denn da setzte sich auf halb links Steffen Kästner durch und traf zum lange verdienten Ausgleich ins rechte untere Eck. Nun mahnte Trainer Steffen Trause die letzten 13 Minuten ruhiger anzugehen.
Die Gastgeber blieben mit ihrem Toptorschützen der Liga weiter gefährlich. In der 81.Minute passte dieser auf den durchstartenden Toni Münch, der Steven Knobel eine Glanzparade abverlangte.
Marc Gaumer kam in der 86.Minute zu einem freien Schuss aus kurzer Distanz, der in den Armen von Michael Seidel endete.
Der Abpfiff nahte und beide Mannschaften gaben sich mit dem Punktgewinn zufrieden – bis zum Freistoß in der Nachspielzeit.
Tobias Kriegel legte sich rechts, ziemlich nah an der Seitenlinie den Ball zurecht und zwirbelte ihn – vorbei an Freund und Feind – halbhoch in die lange linke Ecke zum Endstand von 3:2. Nach diesem kämpferischen Einsatz wäre den Lausitzern auch auswärts mal ein Punktgewinn zu wünschen. Doch bis dahin muss erst das schwere Heimspiel am kommenden Samstag gegen den FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf gemeistert werden. Kopf hoch, Männer! Bleibt dran und kämpft weiter!

1:0 Toni Münch (ET André Fritsche 14.),
2:0 Frank Günzel (24.),
2:1 Johann Fischer (71.),
2:2 Steffen Kästner (77.),
3:2 Tobias Kriegel (90.+)

Aufstellung SG Medizin Großschweidnitz: Michael Seidel – Rene Tschackert, Rene Drewniok, Martin Berndt, Lucas Hännsgen (89. Norman Bensch), Toni Münch, Marcus Vass, Lars Drewniok, Ricardo Riediger, Frank Günzel, Tobias Kriegel
Gelbe Karte: Rene Tschackert (57.), Marcus Vass (73.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909:
Steven Knobel – Martin Schleußing, Silvio Pätzold, Steffen Kästner, André Fritsche (58.Marc Gaumer), Rafal Zych, Tino Krüger (90.Robert Balko), Eric Habermann (46.Johann Fischer), Marcus Schünemann, Stefan Beil, Tomasz Skrzypczak
Gelbe Karte: Rafal Zych (58.)

Schiedsrichter: Michael Selement ( Seifhennersdorf )
Linienrichter: Werner Warchau ( Ostritz ) und Peter Ullmann ( Schönau – Berzdorf )