Der VfB - eine Macht am Turnerheim

B. Loos
10.PST Kreisoberliga, Weißwasser am SA, 05.11.2011

VfB Weißwasser 1909                      4    ( 0 )
NFV Gelb Weiß Görlitz II.                 1    ( 0 )

Unter den Augen vieler Sponsoren und Gönner des VfB Weißwasser 1909 gewannen die Platzbesitzer ihr viertes Heimspiel in Folge recht deutlich. Doch sah es nach der 1.Hälfte noch lange nicht so aus. Die Partie war recht munter, fand auf beiden Seiten mit zwei Mannschaften auf gleichem Niveau statt. Die Großchancen hielten sich in Grenzen, wobei Tomasz Skrzypczak ackerte und einige wenige Möglichkeiten hatte. Auch Stefan Beil kämpfte unermüdlich, aber noch erfolglos.
Die Angst, am heutigen Tag eine Nullnummer zu erleben, machte sich breit. Mit dem noch unbefriedigenden 0:0 pfiff Schiedsrichter Daniel Model die 1.Hälfte ab. Das Rezept für den zweiten Teil von Steffen Trause, was die Kicker aus der Kabine mitbrachten, war das richtige. Doch anfangs war Geduld gefragt, um den Ansturm der Gäste abzufedern. In der 56.Minute stoppte Steven Knobel grad noch rechtzeitig Thomas Hoinko, der sich recht leicht durch die Abwehr dribbelte. Davor versuchte es Silvio Pätzold mit einem Fernschuss (51.), der aber daneben ging. Auch die vielen Standardsituationen waren heute nicht der absolute Schlüssel zum Erfolg.
Erst nach einer reichlichen Stunde waren die Gastgeber warm gelaufen und zündeten den Turbo.
Den Torreigen eröffnete Trefferkönig Stefan Beil in der 65.Minute. Nach einer präzisen Ecke von Rafal Zych, hielt Stefan Beil den Kopf hin und brachte den Ball zum 1:0 über die Linie. Nur zwei Minuten später folgte der Doppelschlag, denn Tino Krüger konnte sich die Ecke aussuchen, als er allein vor Torwart Röhricht stand. Überlegt besorgte er die Kugel zum 2:0 ins linke obere Eck.
Und das Triple machte in der 70.Minute Stefan Beil perfekt, als er erneut per Kopf nach einer Hereingabe von rechts von Tomasz Skrzypczak auf 3:0 erhöhte.
Zwischen diesen Treffern existierten die Gäste praktisch nicht und wurden förmlich überrollt. Die Stimmung am Turnerheim kochte.
Und so folgte innerhalb von 10 Minuten, in der 75., auch noch das 4:0. Diesmal verpasste Tomasz Skrzypczak die Flanke von Angriffspartner Stefan Beil, aber Silvio Pätzold stand am linken Pfosten goldrichtig und traf zum 4:0.
Trotz dieses deutlichen Rückstandes des NFV probierten diese noch zu ihrem Ehrentreffer zu gelangen. Nach einem angeblichen Foul von Silvio Pätzold zeigte der Schiedsrichter in der 85.Minute auf den Punkt. Von diesem erzielte Mannschaftsführer der Gelb-Weißen David Handschuh mit einem knallharten Schuss das 4:1.
Erfreulicherweise kam in der 88.Minute aus recht langer Verletzungspause Oliver Kraatz zum Kurzeinsatz nach schon absolviertem Spiel in der 2.Mannschaft. Nun kann auch er wieder den VfB unterstützen. Das ist schon am kommenden Wochenende nötig, denn da fahren die Glasmacherstädter zum SV Königshain, der Tabellennachbar vom VfB ist. Außerdem steht noch die Aufgabe, auswärts den ersten Dreier der Saison einzufahren.

1:0 Stefan Beil (65.),
2:0 Tino Krüger (67.),
3:0 Stefan Beil (70.),
4:0 Silvio Pätzold (75.),