Auswärtsschwäche noch nicht überwunden

B.Loos
11.PST Kreisoberliga, Königshain am SA, 12.11.2011

SV Königshain                              2    ( 2 )
VfB Weißwasser 1909                 1    ( 0 )

Der positive Aufwärtstrend unserer Mannschaft setzte sich beim heutigen Punktspiel leider nicht fort. Kurz gefasst war dies Fußball zum Abgewöhnen, dabei wäre der SV Königshain zu bezwingen gewesen.
Der Beginn der Partie ähnelte einem unsortierten Hühnerhaufen. Schon in der 1.Minute prüfte Carsten Höer unseren Steven Knobel mit einem halbhohen Schuss von rechts außen, nachdem er die Abwehr erstmalig ganz schlecht aussehen ließ.
Mit dem glitschigen Rasen und der Hügellandschaft darauf mussten allerdings beide Teams zurecht- kommen. Die Gastgeber wurden durch Querpassspiel im und am Strafraum förmlich zum Schießen eingeladen. Deshalb dauerte es auch nur bis zur 10.Minute, als David Eckner die VfB – Abwehr wie Fahnenstangen stehen ließ und auf den links im Strafraum frei stehenden Carsten Höer passte. Dieser schloss mit einem flachen Schuss in die linke Ecke zum 1:0 ab.
Solcher Beginn sorgte natürlich nicht für Ruhe in den Reihen der Weißwasseraner. Auch nicht, wenn Möglichkeiten, wie in der 17.Minute von Tomasz Skrzypczak, liegen gelassen werden. Stefan Beil passte sauber auf selbigen, der schob aber den Ball am inzwischen am Boden liegenden Keeper Christian Frenzel und am Tor vorbei.
Noch immer fehlte im Spielaufbau Struktur, außerdem verloren die Gäste durch ungenaues Zuspiel viele Bälle. In der 23.Minute rettete Silvio Pätzold noch vor unserem bereits geschlagenen Torwart Steven Knobel. Doch schon der nächste Angriff des SV in gleicher Minute brachte Erfolg. Nach einer Ecke von Königshain fehlte jegliche Zuordnung. Steffen Kasper nutzte das rigoros aus und köpfte zum verdienten 2:0 ein.
Martin Schleußing versuchte in der 28.Minute im Strafraum aus der Drehung ins Tor zu treffen. Seinen Schuss parierte reflexartig Christian Frenzel. In der 34.Minute schloss Stefan Beil zu schwach ab, als er von Martin Schleußing ein genaues Zuspiel erhielt. In der folgenden Zeit wechselten die Gäste doppelt und versuchten so die Partie noch zu drehen. Nach einem hässlichen Foul an Stefan Beil probierte Silvio Pätzold in der 41.Minute einen direkten Freistoß aus 25m. Torwart Christian Frenzel rutschte dabei weg und machte den Ball noch gefährlich.
Aber der 2:0 Vorsprung der Königshainer reichte bis zum Halbzeitpfiff. Die Körpersprache der Gäste zu Beginn der 2.Hälfte zeigte energischere Züge. Doch der Einsatz über die gesamte Spielzeit reichte weder für ein Unentschieden noch für einen Sieg. Hinzu kam, dass selbst die Gelb-Rote Karte für Ricardo Pusch in der 55.Minute und damit die Überzahl der Gäste nicht ausgenutzt wurde. Steffen Kasper im Sturm der Gastgeber beschäftigte gleich mehrere Abwehrspieler aus Weißwasser.
In der 57.Minute spielte der VfB schnell über Rafal Zych, Tomasz Skrzypczak und Tino Krüger. Letzterer zwang den Königshainer Keeper wieder zu einer Glanzparade.
Auf der anderen Seite zeichnete sich in der 65.Minute Steven Knobel aus, als er einen Konter von Steffen Kasper sensationell entschärfte. Die Zeit rannte den 1909ern davon und manch einer reichte die Verantwortung beim Torschuss auch gern weiter.
Im weiteren Verlauf nahm der Druck der Gäste zu und die Platzbesitzer kämpften aufopferungsvoll um die Punkte. Doch nach einer genauen Hereingabe auf der rechten Außenbahn von Marcus Schünemann wartete Rafal Zych am linken Pfosten. Dabei hatte er keine Mühe in der 78.Minute den Ball zum Anschlusstreffer über die Linie zu drücken. Nun blieb noch etwas Zeit die Partie zu drehen. Aber viele hoch hereingegebene Bälle köpfte die kompakte Abwehr der Königshainer weg, außerdem blieb unsere Angriffsreihe deutlich unter ihren Möglichkeiten. In Minute 81 flankte Rafal Zych in Richtung Tomasz Skrzypczak, doch bei dessen Einsatz fehlte der letzte Wille aus der Situation Gewinn zu bringen. Auch weitere Versuche, das Resultat zu verbessern, blieben bis zum Schlusspfiff erfolglos.
Oliver Kraatz, der seit Saisonbeginn verletzt war, kam heute zu seinem ersten längeren Einsatz und machte seine Sache gut. Gute Besserung an Marcus Schünemann.
Am nächsten Wochenende können die Kreisstädter hoffentlich zu alter Stärke zurückfinden. Da reist aus Löbau der FSV Empor ans Turnerheim.

1:0 Carsten Höer (10.),
2:0 Steffen Kasper (23.),
2:1 Rafal Zych (78.)

Aufstellung SV Königshain: Christian Frenzel – Jens Stübner, Torsten Junge, Carsten Höer (82.Armin Ritter), Andreas Mikonya, Ricardo Pusch, Steffen Kasper, Tom Schilling (88.Werner Marksteiner), David Eckner, Robert Scheffler , Phillip Eichler (70.Thoma Meyer)