Das Geburtstagsgeschenk für den Präsidenten blieb aus

B. Loos
12.PST Kreisoberliga, Weißwasser am SA, 19.11.2011

VfB Weißwasser 1909                1    ( 0 )
FSV Empor Löbau                      2    ( 1 )

Zu seinem 70. Geburtstag hätten die Männer vom VfB ihrem Präsidenten Dieter Krein auch gern drei Punkte geschenkt. Doch es sollte nur bei Glückwünschen bleiben.
Mit dem FSV Empor Löbau stellte sich am Samstag am Turnerheim eine spielstarke, aber nicht unschlagbare Mannschaft vor. In der ersten Halbzeit tasteten sich die Teams lange ab. Vorrangig fand das Spiel im Mittelfeld statt und Torszenen waren Mangelware, so richtige Hundertprozentige gab´s je zwei auf beiden Seiten:
Für die Platzbesitzer passte in der 22.Minute Arian Leffs in den Strafraum auf den herbeieilenden Steffen Kästner, der mit seinem Knaller Torwart Mättig zu einer super Parade zwang. Und kurz vor dem Halbzeitpfiff prüfte Silvio Pätzold den Löbauer Schlussmann mit einem flachen Schuss. Dieser ließ prallen und ermöglichte so Tino Krüger den Nachschuss, der erneut zurückkam und bei Tomasz Skrzypczak landete. Doch auch sein Versuch scheiterte und blieb in den Armen des Keepers hängen.
Das 0:1 in der 29.Minute fiel für die Gäste recht überraschend und bot auch eine Verkettung unglücklicher Umstände auf Seiten der Gastgeber. Zwei Spieler rutschten auf dem feuchten Rasen aus und der Weg zum Tor war für Maik Schirmer frei. Den ersten Ball konnte Steven Knobel noch parieren, aber beim zweiten war er geschlagen und auch drei zurückeilende Abwehrspieler reichten nicht, um das Tor zu vernageln.
Die zweite Möglichkeit des FSV gab es in der 36.Minute nach einem Freistoß. Der allein gelassene Marco Hanske köpfte diesen 2m neben das Tor. So blieb mit dem Halbzeitstand von 0:1 auch für die Gastgeber noch alles offen.
In der zweiten Hälfte war klar, dass die Weißwasseraner mehr drücken mussten, wollten sie die Partie noch drehen. Die Anzahl der Chancen erhöhte sich, aber die Gefahr in einen Konter der Löbauer zu laufen mit. Gleich nach dem Anstoß sah Silvio Pätzold, dass Torwart Mättig ziemlich weit vor dem Kasten stand und zog aus 25m ab. Der Ball nahm eine interessante Flugkurve und senkte sich plötzlich. Nur leider war da schon die Latte vorbei und die Kugel landete auf dem Netz. In der 51.Minute setzte sich Tomasz Skrzypczak an der Strafraumgrenze durch. Sein Schuss ging wieder knapp am Pfosten vorbei. Nur drei Minuten später faustete der Gästekeeper im Streckflug einen erneuten Ball von Silvio Pätzold weg, der sich heute vermehrt an den Angriffsaktionen beteiligte. Auch in der 60.Minute hatte selbiger kein Glück. Nach der Vorlage von Marcus Schünemann auf Tomasz Skrzypczak, der von links herein flankte, erwischte Silvio Pätzold den Ball so unglücklich, dass dieser aus kürzester Distanz übers Tor ging.
Da die Gastgeber aber nie aufgaben, stellte sich der Torjubel doch noch ein. In der 68.Minute zog Stefan Beil aus 16 Metern flach in Richtung Löbauer Kasten ab. Weil aber noch ein Bein eines Abwehrspielers dazwischen war, wurde der Ball ins linke untere Eck abgefälscht. Der Ausgleich war längst verdient!
Leider währte der Jubel nicht lange, denn nur 5 Minuten später stellten die Gäste den alten Abstand wieder her. Aus einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der VfBler heraus traf Marco Nietsch zum 1:2.
Nun rannten die Gastgeber wieder einem Rückstand hinterher und mussten auch noch höllisch auf die jetzt konternden Löbauer aufpassen.
Stefan Kästner mobilisierte auch in der 2.Hälfte nochmal neue Kräfte und versuchte es aus der Ferne. In der 80.Minute drehte sich einer nach Erfolg versprechender Flugkurve noch kurz vorm Ziel ab. Und die Krönung schaffte Rafal Zych. Nach einem ca. 20m Schuss, wackelte das Tor durch Berührung an der Unterlatte, aber statt über die Torlinie zu gehen, sprang der Ball wieder ins Feld. Auch die zwei Nachspielminuten brachten nichts mehr und die Kicker vom Turnerheim verlieren erneut ganz knapp mit 1:2 und rutschen in der Tabelle ein Stückchen nach unten.
Am nächsten Wochenende haben die 1909er wieder Heimrecht. Da ist noch eine Rechnung aus der vergangenen Saison gegen den FSV Neusalza – Spremberg offen.

0:1 Maik Schirmer (29.),
1:1 Stefan Beil (68.),
1:2 Marco Nietsch (73.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz (62.Robert Bens), Silvio Pätzold, Steffen Kästner, Martin Schleußing (46.Robert Balko), Rafal Zych, Arian Leffs, Tino Krüger, Stefan Beil, Marcus Schünemann (79.Tomasz Trubilowicz), Tomasz Skrzypczak