Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten

15.PST Kreisoberliga, Weißwasser am SA, 10.12.2011

VfB Weißwasser 1909                           1    ( 0 )
FC Oberlausitz Neugersdorf 2            2    ( 1 )

Am letzten Punktspieltag des alten Jahres trafen im heimischen Stadion der VfB Weißwasser 1909 und der FC Oberlausitz Neugersdorf 2 aufeinander. Über fast 70 Minuten fanden die Gastgeber kein Mittel ordentlichen Angriffsfußball zu spielen.
Die Anfangsphase gestaltete sich auf beiden Seiten ausgeglichen. Die Partie ging rauf und runter, meistens war aber an den Strafraumgrenzen Schluss.
Nach einer Ecke von links brannte es im Weißwasseraner Strafraum lichterloh, die Abwehr konnte aber nach außen klären. Doch Christoph Mittag probierte aus sehr spitzem Winkel den Torschuss und hatte Glück. Mit Hilfe eines Gegenspielers, der den Ball noch leicht abfälschte, rollte die Kugel am etwas unglücklich aussehenden Steven Knobel vorbei ins lange rechte Eck zum 0:1.
Nach dieser Führung durch den FCO offenbarten die VfBler große Probleme im Zusammenspiel. Pässe kamen nicht an, viele Bälle wurden nur hoch und weit nach vorn geschlagen. Manch ein Haken war dann auch zu viel, statt den Ball schnell zu machen und die sichere Variante zu wählen. Auch in den Zweikämpfen gingen die Gastgeber zu häufig als zweiter Sieger davon.
Es gab im Verlauf der 1.Hälfte fast nur noch Einzelaktionen. In der 16.Minute setzte sich Tomasz Skrzypczak durch und versuchte aus 16m abzuziehen. Torwart Christoph Kittel konnte klären.
Auch der Himmel weinte zwischendurch angesichts dessen, was der VfB auf den Rasen produzierte.
Nur eine Minute später wehrte Steven Knobel den abgefälschten Freistoß aus 27m  zur Ecke ab.
Die Gastgeber waren völlig aus dem Rhythmus, was den Spielfluss anbelangte. In der 27.Minute probierte Stefan Kästner einen Schuss aus 20m aus der Drehung. Aber auch der Ball ging über den Kasten.
Robert Bens setzte sich in der 33.Minute auf links außen durch und forderte Tormann Kittel heraus. Die sich anschließende Ecke landete im Nichts.
In der 37.Minute sahen die Zuschauer eine erste schöne Angriffskombination zwischen Stefan Beil und Tomasz Skrzypczak. Letzterer gab die Vorlage, den flachen Schuss von Stefan Beil konnte der Oberlausitzer Schlussmann allerdings entschärfen.
Und in der Nachspielzeit der 1.Hälfte gelang Marcus Schünemann noch ein guter flacher Schuss. Aber auch dieser pfiff am rechten Pfosten vorbei ins Aus. Mit dem 0:1 zogen die Mannschaften in die Pause.
Nun waren die Zuschauer gespannt, was sich der VfB für den zweiten Teil überlegt hatte.
Doch der begann, wie der erste aufgehört hatte. Das Spiel der Turnerheimkicker war ideenlos und die Körpersprache einiger Spieler redete schon von Niederlage. Und so kam folgerichtig der nächste Treffer für die Neugersdorfer Reserve. In der 53.Minute erzielte nach einer Ecke Patrick Maiwald die Führung zum 0:2. Dabei rutschte der glitschige Ball Steven Knobel durch die Handschuhe.
Auch weiterhin verloren die Gastgeber viele hohe Bälle und fanden kein Mittel das Spielgerät in die Gefahrenzone zu bringen.
Wie aus dem Nichts heraus kamen die Glasmacherstädter zum Anschlusstreffer. Ein wunderbarer flacher Pass vom eingewechselten André Fritsche in die Tiefe erlief sich Stefan Beil und zog in der 68.Minute zu 1:2 ab.
Nun drehten die Weißwasseraner wieder auf und drückten auf den Ausgleich. Teilweise schnürten sie die Gäste jetzt in ihrer eigenen Hälfte ein. Doch auf die Konter der Oberlausitzer musste der VfB höllisch aufpassen. In der 72.Minute parierte Steven Knobel einen Schuss aus 9 Metern, abgezogen von Sebastian Berg.
In der 76.Minute hatte das Turnerheim den Torschrei schon auf den Lippen. Stefan Beil flog per Kopf zum Ball, aber letzterer nur an den Pfosten. Diese Aktion, eingeleitet von Tomasz Skrzypczak, hatte einen Treffer verdient. In Minute 80 ähnliches Bild bei den Zuschauern. Ein Gewühle im Strafraum,
jeder darf mal: Robert Bens, Tomasz Skrzypczak und Rafal Zych – doch kein Ball ging hinter die Torlinie. Der Kasten war wie zugenagelt und blieb es bis zum Abpfiff. Auch wenn Robert Bens in der 84.Minute noch einen straffen Freistoß in Richtung Christoph Kittel absandte. Dieser faustete den Ball weg.
Nur eine Minute später verletzte sich Marcus Schünemann bei einer Abwehraktion, so dass die Gastgeber die Partie mit einem Spieler weniger fortsetzen mussten und das fiel gar nicht auf.
Das Engagement und die Power der letzten Minuten hätten sich die Zuschauer über die gesamte Spielzeit vom Platzbesitzer gewünscht.
Damit verabschiedet sich der VfB Weißwasser 1909 in die Hallensaison. Das erste Spiel der Rückrunde ist für den 25.02.2012 im Turnerheim gegen den FC Stahl Rietschen angesetzt.

Torfolge:
0:1 Christoph Mittag (14.),
0:2 Patrick Maiwald (53.),
1:2 Stefan Beil (68.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Robert Bens, Silvio Pätzold, Steffen Kästner, Martin Schleußing (46.André Fritsche), Johann Fischer, Rafal Zych, Arian Leffs (41.Robert Balko), Stefan Beil, Marcus Schünemann, Tomasz Skrzypczak
Gelbe Karte: keine

Aufstellung FC Oberlausitz Neugersdorf 2: Christoph Kittel, Eric Nitschke (90.+Pavel Svoboda), Sebastian Berg, Rico Flammiger, Christoph Mittag, Patrick Maiwald, Miroslav Elias (28.Tony Sommer), Henry Wegner, Erwin Herzog, Marc Stübner, Michael Karsch
Gelbe Karte: Henry Wegner (90.+)

Schiedsrichter: Michael Olbrig (Spitzkunnersdorf)
Linienrichter: Werner Werchau (Ostritz) und Peter Selle (Eigenscher)