Leidenschaftliche Partie wurde belohnt

B.Loos
17.PST Kreisoberliga, Zittau am SA, 03.03.2012

VfB Zittau                                     0    ( 0 )
VfB Weißwasser 1909                1    ( 0 )

Zu einem nicht unbedingt erwarteten Sieg kam der VfB Weißwasser im Zittauer Weinaupark – Stadion. Die gute kämpferische Einstellung und die erfrischende Spielweise waren Grundlage dieses Erfolges. Alle Spieler fügten sich nahtlos in die geschlossene Mannschaftsleistung ein.
Auch wenn im Resümee der längere Ballbesitz und die klareren Chancen auf Seiten der Zittauer waren, geht dieser Sieg in Ordnung.
Der heimische VfB begann die Partie druckvoller und drängte die Gäste die erste Zeit in die eigene Hälfte. Nach dem flachen Schuss von Mirko Albers in der 7.Minute parierte Steven Knobel glänzend. Auch drei Minuten später war er nach einem Kopfball von Enrico Neumann zur Stelle.
Erste Prüfung vom gegenüber Andreas Mende erfolgte nach einer Hereingabe von Rafal Zych, die er wegfaustete. Danach folgte eine chancenarme Zeit.
Erst in Minute 23 kamen die Gäste zu ihrem ersten Eckball, der aber nichts einbrachte. Wieder war es Rafal Zych, der in der 30.Minute aus 20m, allerdings übers Tor verzog.
Zu einer weiteren Parade zwang Mirko Albert unseren Keeper in der 33.Minute, als er einen abgefälschten Freistoß aus 28m glänzend parierte.
Dann folgte die beste Chance der Männer vom Turnerheim, als Steffen Kästner von links in den Strafraum flankte und in Stefan Beil einen guten Kopfballabnehmer fand. Der Ball landete nur auf dem Tornetz.
Luft anhalten war in der Nachspielzeit der 1.Hälfte bei den mitgereisten Fans aus der Glasmacherstadt angesagt, als Thomas Hoinko die Abwehr auskonterte und allein auf Steven Knobel zuging. Den Schuss faustete er reaktionsschnell zur Seite.
So gingen beide Mannschaften torlos in die Halbzeitpause.
Der Beginn der 2.Hälfte ähnelte dem der 1. Dabei ließen die Gäste den Zittauern zu viel Raum ihr Spiel aufzuziehen. Doch auch hier konnten die drückenden Gastgeber keinen Treffer erzielen.
Und aus dieser Drangperiode heraus fiel der Treffer für die Weißwasseraner und traf Zittau eiskalt. Torwart Steven Knobel leitete mit einem sensationellen Abschlag über 60m den erfolgreichen Angriff ein. Stefan Beil nahm diesen gefühlvoll auf und konterte allein auf Andreas Mende zu. Der Abschluss von halb rechts blieb in der 70.Minute zur Freude der Weißwasseraner zum 0:1 in den Maschen hängen.
Dann forderte der heimische VfB mit Hendrik Dietrich und Enrico Neumann wieder drängender das Glück heraus. Durch gute Abwehrarbeit und klasse Paraden von Steven Knobel blieb dieser aber am heutigen Tag unbezwungen und das Glück auf Seiten der Gäste. In der 90.Minute hatte Christopher Robel sogar die Möglichkeit auf 0:2 zu erhöhen. Nur knapp verpasste er die Flanke von Steffen Kästner. Und damit es spannend blieb, legte der Referee gleich mal vier Nachspielminuten obenauf. Doch in dieser Zeit zeichnete sich Steven Knobel erneut aus, als er den sich gefährlich senkenden Schuss von Hendrik Dietrich mit den Fingerspitzen an die Latte lenkte.
Nach dem Abpfiff herrschte Freude pur unter den Weißwasseranern, sowohl auf als auch neben dem Platz, und die einhellige Meinung aller, das war eine sehenswerte und leidenschaftliche Partie.

0:1 Stefan Beil (70.)

Aufstellung VfB Zittau: Andreas Mende – Philipp Bergmann, Marco Trost, Thomas Hoinko (46.Richard Polk), Hendrik Dietrich, Enrico Neumann, Michael Hilscher, Fabian Kretschmann, Holger Handschick, Mirko Albert (88.Robert Vollrath), Maximilian Tille (79.Robert Sauppe)
Gelbe Karte: 45. Hendrik Dietrich

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Martin Schleußing, Silvio Pätzold, Steffen Kästner. Robert Balko, Marc Gaumer (67. Christopher Robel), Rafal Zych, Oliver Kraatz, Johann Fischer, Stefan Beil (88.Max Leschke), Tomasz Skrzypczak