Sieg für´s Selbstvertrauen

B. Loos
18.PST Kreisoberliga, Weißwasser am SA, 10.03.2012

VfB Weißwasser 1909            5        ( 3 )
GFC Rauschwalde                 0        ( 0 )

Mit einem in dieser Höhe verdienten Sieg schickten die Fußballer des VfB ihren Gegner vom Görlitzer Fußballclub Rauschwalde nach Hause zurück.
Anfänglich tasteten sich beide Seiten ab und die Reviergrenzen wurden festgesteckt. Gefühlter Ballbesitz der Platzherren war 80%. Nach einer Viertelstunde gab es den ersten Torjubel am Turnerheim. Rafal Zych brachte sich in gute Schussposition und zog aus 30m ab. Da Torwart Markus Preuß auf dem Weg in die andere Ecke war, stand es nach 15 Minuten 1:0.
Bis zu dem Zeitpunkt hatte Steven Knobel nicht einen einzigen Ball zu halten und konnte seine gute Form noch nicht unter Beweis stellen.
Aus einem glücklichen Doppelpass mit seinem Gegner auf der rechten Seite kam Stefan Beil in der 31.Minute zu einer Gelegenheit zur Flanke. Da diese Maß genau Tino Krüger in der Strafraummitte erreichte, suchte dieser sich die kurze Ecke aus und vollendete zum 2:0.
Danach kamen unsere Gäste zu ihrem ersten besseren Angriff, aber auch dieser verpuffte mit einem Schuss neben das „Knobel-Gehäuse“.
Die Antwort folgte auf dem Fuß: Nach einer Hereingabe von Johann Fischer auf Rafal Zych, kommt letzterer zur Torgelegenheit, verfehlt aber um Zentimeter den Kasten. Besser klappte es da in der 41. Minute. Diesmal führte eine Freistoßsituation zum Erfolg. Oliver Kraatz verwandelte direkt aus 22m, in dem sein Ball kurz vor Torwart Preuß aufsetzte und ihn bei der Abwehraktion unglücklich aussehen ließ. So gingen beide Parteien mit einem klaren Halbzeitresultat von 3:0 in die Kabinen. Dem Ansturm nach dem Pausentee begegneten unsere Männer ruhig und mit Übersicht. Jetzt hatte Keeper Steven Knobel Gelegenheit sein Können zu zeigen. Nachdem der Kopfball von Matthias Heinsch in der 49.Minute noch den Kasten verpasste, rettete unser Tormann reflexartig nach einem Pass von David Straube auf Mario Winkler dessen Schuss. Das waren die letzten Lebenszeichen der Görlitzer. Danach spielte wieder Weißwasser. In der 56.Minute ließ ein Rauschwalder Abwehrspieler Robert Balko im Strafraum auflaufen und niemand hätte sich über den fälligen Pfiff gewundert. Aber dieser blieb aus und die Gastgeber drängten weiter Richtung GFC-Kasten.
In der 60.Minute versuchte Steffen Kästner mit einem Freistoß den Abstand zu erhöhen. Das war genauso knapp wie die Abwehrparade von Keeper Preuß nach seinem 30m – Schuss fünf Minuten später. Erneut sehr mannschaftsdienlich agierte Tomasz Skrzypczak, der seine Mitspieler gut in Szene setzte (62.Fischer) oder selbst Chancen erdribbelte (72.). In der 73.Minute passte er einen Freistoß auf Stefan Beil, der heute ohne Torerfolg blieb, weil auch dieser Kopfball nur das obere Außennetz traf.
Inzwischen hatte Trainer Steffen Trause von seinem Wechselrecht Gebrauch gemacht und zeigte dabei ein goldenes Händchen. Marc Gaumer, noch ganz frisch in der Partie, erhielt einen mustergültigen Pass in den Lauf und vollendete eiskalt in der 81.Minute mit einem flachen Schuss zum 4:0.
Die Krone seiner guten Leistung setzte sich Tomasz Skrzypczak unmittelbar vor dem Abpfiff auf, als er die Gästeabwehr wie Fahnenstangen stehen ließ und aus kurzem Abstand zum 5:0 einnetzte. Hier tat einem fast der Rauschwalder Keeper leid. Bei dieser Partie hatte man als Zuschauer zu keiner Zeit das Gefühl, hier könnte für die Weißwasseraner etwas schief gehen. Darunter litt natürlich die Spannung, brachte aber einen entspannten Nachmittag und unseren Männer Punkte fürs Konto und Selbstvertrauen, was für´s nächste Match von Vorteil sein sollte. Da heißt es nämlich auswärts bei den favorisierten Nieskyern zu bestehen.

Torfolge:
1:0 Rafal Zych (15.),
2:0 Tino Krüger (31.),
3:0 Oliver Kraatz (41.),
4:0 Marc Gaumer (81.),
5:0 Tomasz Skrzypczak (89.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz, Silvio Pätzold (86.Christopher Robel), Steffen Kästner, Martin Schleußing, Johann Fischer, Tino Krüger (61.Marc Gaumer), Rafal Zych, Robert Balko, Stefan Beil (Max Leschke 79.), Tomasz Skrzypczak
Gelbe Karte: keine

Aufstellung GFC Rauschwalde: Markus Preuß - Dirk Hänisch (69.Enrico Müller), Marcel Thomas, Thomas Hintersatz (ab 64. Robert Boden), David Straube, Christoph Preuß, Thomas Miedek, Christian Rolle, Stefan Heyne, Mario Winkler, Matthias Heinsch
Gelbe Karte: keine