Zum Sieg gezittert

B. Loos
20.PST Kreisoberliga, Weißwasser am SA, 24.03.2012

VfB Weißwasser 1909            2        ( 2 )
SV Aufbau Kodersdorf           1        ( 1 )

Die Gastgeber gingen motiviert in die Partie gegen das derzeitige Tabellenschlusslicht, den SV Aufbau Kodersdorf. Die Gäste kamen der Weißwasseraner Spielweise entgegen, indem sie recht tief in der Abwehr standen. So ließ auch der erste Torerfolg nicht lange auf sich warten. Nach mehreren Schussversuchen der Gastgeber und Abwehraktionen von Torwart Mario Thomas konnte dieser den Ball nicht festhalten oder weit genug aus der Gefahrenzone besorgen, so dass Rafal Zych letztendlich mit einem straffen Schuss unter die Latte den ersten Treffer der Partie in der 9.Minute markierte.
Die Gastgeber verließen im Verlauf der Partie ihre Linie und die Angriffe waren nicht mehr so zwingend. Außerdem konnten sich die Kodersdorfer mehr und mehr aus ihrer Hälfte befreien und kamen nun selbst zu eigenen Aktionen. So rettete Steven Knobel in der 18.Minute in höchster Not, als die Abwehr überlaufen war und der Ball als Lupfer in Richtung Tor gespielt wurde.
Die Partie plätscherte vor sich hin, von Seiten des VfB gingen nur wenige gelungene Aktionen aus und der SV freute sich mit zunehmender Spielzeit nicht vorgeführt zu werden.
So dauerte es bis zur 40.Minute, als am Turnerheim wieder gejubelt werden durfte. Marcus Schünemann traf zum 2:0 mit einem abgefälschten Ball vom Gegner über Torwart Mario Thomas hinweg.
Die Pause rückte näher und der VfB wurde in seinem Spiel noch träger. Ergebnis dessen ist das inzwischen nicht unverdiente Gegentor der Kodersdorfer Kicker. In der 45.Minute fungierte unsere Abwehr nur noch als Statist und ließ den Mannschaftskapitän André Tschirch ungehindert aus dem Strafraum zum Torschuss kommen. Der nutzte die sich bietende Gelegenheit und verkürzte zum Halbzeitstand von 2:1. Die Zuschauer hofften nun auf einen Ruck, der nach der Pause durch die Mannschaft gehen sollte.
Doch dieser blieb aus. Folgerichtig kam kaum noch gefälliges Spiel zustande und viele Aktionen versandeten schon zu Beginn. Die Kopfballgelegenheit (46.) von Stefan Beil gleich nach dem Anpfiff zur 2.Hälfte war eine der wenigen Möglichkeiten. Tino Krüger versuchte es mal aus der Ferne (51.), auch hier fehlte die Präzision. In der 61.Minute klatschte ein Schuss von Tomasz Skrzypczak an die Latte. Dieser war dem 3.Treffer am nächsten. Totalausfall waren heute alle Standardsituationen.
Stattdessen kämpften sich die Gäste besser in die Partie und kamen ihrerseits zu Chancen. In der 67.Minute rettete Steven Knobel durch schnelles Herauslaufen vor einem Überzahlkonter. Fünf Minuten später faustete er nach einer Ecke der Kodersdorfer den Ball aus der brenzligen Zone. Kurz davor klärte unser Keeper mit einem Hechtflug den Ball von Georg Hennig aus 20m.
Weißwasser zitterte sich zum Schlusspfiff und konnte die drei Punkte im Turnerheim behalten. Trotzdem positives Fazit: Das war kein Spiel für die Galerie, aber wichtige Zähler im Kampf gegen das Tabellenende.
Erneuter Wermutstropfen für die ohnehin verletzungsgeplagten Glasmacherstädter: Tomasz Skrzypczak musste in der 80.Minute nach dem Foul von hinten in die Beine ausgewechselt werden. Wünschen wir ihm gute Besserung!
Das Augenmerk richtet sich nun auf das kommende Wochenende. Da wartet in Schleife ein spannendes Derby auf die Zuschauer. Erfahrungsgemäß spielt der VfB gegen einen starken Gegner immer besser.......

1:0 Rafal Zych (9.),
2:0 Marcus Schünemann (40.),
2:1 André Tschirch (45.)