Heißes Derby am Jahnring

B.Loos
21.PST Kreisoberliga, Schleife am SA, 31.03.2012

SV Lokomotive Schleife               1    ( 1 )
VfB Weißwasser 1909                  2    ( 0 )

Trotz widriger Witterungsbedingungen erlebten die Zuschauer am Jahnring ein heißes Nachbarschaftsderby mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten.
Die erste gehörte eindeutig dem Gastgeber. Hier zog die Lokomotive und ließ den VfB nicht zur Entfaltung kommen. Das Spiel fand hauptsächlich in der Hälfte der Weißwasseraner statt.
Fast jede Angriffsaktion wurde durch den SV im Keim erstickt. Dafür tauchten die Schleifer Angreifer immer gefährlich vorm Kasten von Steven Knobel auf. Besonders Ben Pohling war überall im Strafraum der Gäste zu finden und nur ganz schwer vom Ball zu trennen.
So hielten sich auch die Gelegenheiten des VfB in Grenzen. In der 8.Minute klärte die Schleifer Abwehr nach einer Hereingabe von Rafal Zych auf den einlaufenden Tino Krüger zur Ecke. Und in der 45.Minute zielte Marcus Schünemann aus aussichtsreicher Position am Knox – Tor vorbei.
Mehr Möglichkeiten hatten da die Gastgeber. Den Freistoß in der 9.Minute von Rene Junghänel konnte Steven Knobel noch parieren, auch den straffen Schuss von Ben Pohling in der 14.Minute. Aber in der 21.Minute war der Keeper machtlos, als nach einem Ballverlust Ben Pohling auf der linken Seite den Ball über den herauslaufenden Steven Knobel zum verdienten 1:0 hob.
Die Gastgeber zeigten sich auch weiterhin körperlich präsenter und spritziger, der VfB konnte keine Akzente zur Spielgestaltung setzen. Aber auch den Schleifern gelang es nicht, die Führung auszubauen. So mussten sich die Gäste für die 2.Hälfte etwas einfallen lassen, das Abwehrbollwerk und die gefährlichen Konter der Gastgeber zu entschärfen.
Die Ansprache zur Halbzeit von Trainer Steffen Trause kam an und mit Beginn des 2.Teils wurden die Weißwasseraner gefährlicher. So konnte in der 51.Minute Robert Bens nur durch ein grobes Foul von Rene Junghänel vom Ball getrennt werden. Folge dessen war die Gelb/rote Karte für selbigen. Ab diesem Moment waren die Gastgeber nur noch zu zehnt.
Und dank großzügiger Unterstützung von Mario Panoscha kam der VfB auch zu seinem ersten Treffer. In der 62.Minute erhielten die Weißwasseraner einen Freistoß zugesprochen, damit war die Richtung klar. Die Schleifer Abwehr bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Den Schuss von Stefan Beil lenkte Mario Panoscha zum 1:1 in der 63.Minute in den eigenen Kasten.
Und nun begangen die Gäste nicht den Fehler, sich auf dem Spielstand auszuruhen, sie forderten die Lok(zehn) weiter. Folge dessen war ein spannendes und inzwischen auch farbenfrohes (Karten-)Spiel für die Zuschauer.
Die Schleifer kämpften weiter und bemühten sich an die Leistung der ersten Hälfte anzuknüpfen, was auch, gehandicapt durch die nummerische Unterzahl, nicht mehr gelang. Mehrere Gelegenheiten des VfB konnten aber entschärft werden. In der 74.Minute versuchte es Stefan Beil mit einem Weitschuss von halb links, der über den Kasten ging. Die Hereingabe auf den mitgelaufenen Marcus Schünemann wäre die möglicherweise bessere Wahl gewesen. Auch die Flanke von Steffen Kästner in der 86.Minute fand keinen Abnehmer.
Inzwischen versuchten viele Schleifer Fans ihrer Mannschaft Hilfestellung zu geben, zitterten sie doch nun um den einen Punkt. Ball-weg-Rufe tönten durch den Sportpark. Doch nicht jeden erreichten diese. Und so stand Fortuna diesmal dem VfB zur Seite. Nach einem guten Angriff, der schon fast geklärt war, eroberte Johann Fischer von Mario Panoscha den Ball, passte auf Stefan Beil, der in der 3.Minute der Nachspielzeit zur 2:1 Führung versenkte. So drehte nach einer ganz schwachen ersten Hälfte der VfB noch die Partie.
Am nächsten Wochenende wartet erneut ein Derby auf die Weißwasseraner. Sie empfangen am Ostersamstag zum Nachholespiel des 16.PST den FC Stahl Rietschen. Nehmen wir den Schwung der 2.Halbzeit mit ins nächste Wochenende!

1:0 Ben Pohling (11.),
1:1 Mario Panoscha (ET 63.),
1:2 Stefan Beil (90.+3)

Aufstellung SV Lok Schleife:
Benjamin Knox – Mario Panoscha, Felix Lampe, Maik Pohling, Dario Koschel (60.Matthias Hoffmann), Christian Kraink (69.Matthias Marusch), Andreas Marusch, Lars Briesemann, Ben Pohling, Sten Kowalick, Rene Junghänel
Gelbe Karte: Rene Junghänel (44. / G/R 51.), Matthias Hoffmann (82.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Martin Schleußing, Marcus Schünemann (82.Eric Habermann), Steffen Kästner, Max Leschke, Rafal Zych, Oliver Kraatz, Johann Fischer, Tino Krüger, Stefan Beil, Robert Bens
Gelbe Karte: Oliver Kraatz (38.), Steffen Kästner (57.), Marcus Schünemann (78.)

Schiedsrichter: Ottmar Six (FSV Knappensee)
Linienrichter: Frank – Michael Hermansa (SV Bluno 74) und Wolfgang Kühn (BSV 1997 Lohsa)