Der VfB in arger Personalnot

B. Loos
22.PST Kreisoberliga, Weißwasser am SA, 14.04.2012

VfB Weißwasser 1909                     0    ( 0 )
SG Medizin Großschweidnitz         1    ( 0 )

Mit einer ersatzgeschwächten, aber sehr motivierten Mannschaft zeigte sich der VfB letztes Wochenende auf heimischem Platz – kein Vergleich zum Derby. Doch der Einsatz wurde weder in Halbzeit 1 noch in der 2.Hälfte belohnt. Stattdessen kam es ganz dick. Gleich nach Spielbeginn, ohne, dass eine Mannschaft eine Chance hatte, verletzte sich Marc Gaumer und wurde durch Marc Pohl ersetzt, der nach ganz langer Zeit, zum ersten Mal wieder auf der Bank des VfB Platz genommen hatte. Nur drei Minuten später erwischte es im Sprint durch ein Foul Johann Fischer, der auch nicht mehr weiter spielen konnte. Für ihn kam Martin Tzschacksch. So wurde auf dem Platz wieder umgestellt.
Doch fast über die gesamte Spielzeit beherrschten die Platzbesitzer das Match, ohne aber großartig Torchancen herauszuholen. Etwas mehr zu tun, hatte da schon Steven Knobel im Kasten des VfB, als er sich in der 25.Minute zum ersten Mal strecken musste. In der 29.Minute reagierte er erneut blitzschnell, als Marcel Lucas ganz flach abzog.
Rafal Zych´s Schuss nach einem Freistoß in derselben Minute berührte das Netz, allerdings nur von außen. Ganz brenzlig für die Gastgeber wurde es in der 32.Minute, als nach einem Ballverlust im Mittelfeld durch ein Missverständnis Martin Berndt zum Kontern kam. Doch in höchster Not konnte zur Ecke geklärt werden.
Bei einem Schussversuch in der 34.Minute hackte der ohnehin angeschlagene Tomasz Skrzypczak derart ins Gras, dass er behandelt werden musste. Die größte Möglichkeit aber hatten die Weißwasseraner kurz vor der Pause, in der 43.Minute, als Torwart Daniel Herklotz den Freistoßball von Rafal Zych noch an den Pfosten lenken konnte. Außerdem tauchte auch immer wieder Max Leschke im gegnerischen Strafraum auf und bot sich an abzuschließen.
Ein großes Kompliment hatte sich die Abwehrreihe um Oliver Kraatz verdient, der mit Steffen Kästner, Robert Balko und Max Leschke gemeinsam den Topptorschützen der Gäste, Frank Günzel, chancenlos ließ.
Wenn das so bleiben würde und ein Angriff mal ins Schwarze träfe, wären die Gäste, deren Personaldecke ebenfalls karg aussah, auf jeden Fall zu schlagen.
Doch es kam anders…
Die erste Möglichkeit der 2.Hälfte gehörte Martin Tzschacksch, der jetzt besser ins Spiel fand. Doch die Abseitsposition verhinderte besseres. In der 52.Minute konnte Steven Knobel einen Freistoß von Tobias Kriegel entschärfen, was in Minute 56 nicht mehr klappte. Nach einer Ecke von rechts, getreten von Martin Berndt, stand Torjäger Frank Günzel wieder goldrichtig und unbedrängt und köpfte zum 0:1 in die Maschen. Die Gastgeber ließen kurzzeitig den Kopf hängen und die SG Medizin Großschweidnitz damit besser in die Partie kommen. Doch dann besannen sich die Platzbesitzer wieder und kämpften weiter.
In der 70.Minute zwang Martin Tzschacksch Torwart Herklotz mit einem Schuss aus der Drehung zu einer Parade. Inzwischen hatte Trainer „Seppel“ Trause zum letzten Mal gewechselt und brachte Christopher Robel für den angeschlagenen Tomasz Skrzypczak. In der 81.Minute prüfte erneut Frank Günzel unseren Keeper, als er aus 16m abzog. Im Gegenzug machte Selbiges Robert Bens nach einem direkten Freistoß. In beiden Fällen waren die Torhüter auf dem Posten.
Ein Gewühle im Strafraum der Weißwasseraner entstand in der 84.Minute, als die Abwehr den Ball nicht sichern konnte und Steven Knobel mit Doppelparade einen höheren Rückstand verhinderte.
Darauf war allgemeines Luftanhalten im Turnerheim in Weißwasser. Ohne Einwirkung eines Gegenspielers fiel Marc Pohl um und hielt sich das Knie. Äußerst fair reagierte auch der Gegner, als der Ball trotz aussichtsreicher Position sofort ins Aus gespielt wurde. Danach war Weißwasser nur noch zu zehnt und kämpfte nach einer kurzen Zeit des Schreckens aufopferungsvoll weiter.
Nun öffnete sich auch die bis dahin gut stehende Abwehr und Keeper Knobel musste noch mehrfach eingreifen. In der 89. Minute reagierte er sensationell auf den kurzen Ball von halb rechts. Auch den Konter in der 2.Minute der Nachspielzeit entschärfte er. Damit endete eine denkwürdige Begegnung mit 0:1, die zwar eine engagierte, aber erfolglose und vom Verletzungspech verfolgte VfB Mannschaft zeigte.
Allen Angeschlagenen wünschen wir baldige Genesung. Am kommenden Wochenende wartet mit FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf auswärts eine schwere Partie auf die Glasmacherstädter.

0:1 Frank Günzel (56.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Oliver Kraatz, Steffen Kästner, Max Leschke, Marc Gaumer (10.Marc Pohl), Arian Leffs, Johann Fischer (13.Martin Tzschacksch), Tomasz Skrzypczak (65.Christopher Robel), Rafal Zych, Robert Bens, Robert Balko
Gelbe Karte: keine

Aufstellung SG Medizin Großschweidnitz: Daniel Herklotz – Rene Drewniok, Marcus Vass, Ricardo Riediger, Tobias Kriegel, Toni Münch, Martin Berndt (90.+Thomas Papert), Sven Mahlke, Thomas Hauptmann, Frank Günzel, Marcel Lucas
Gelbe Karte: Marcel Lucas (37.)

Schiedsrichter: Jens – Uwe Feist (Blau – Weiß Empor Deutsch - Ossig)
Linienrichter: Thomas Seener (SV Königshain) und Holger Winde (SV Ludwigsdorf)