Ein verdienter, aber nicht unbedingt erwarteter Sieg des VfB

B. Loos
24.PST Kreisoberliga, Weißwasser am SA, 28.04.2012

VfB Weißwasser 1909            4    ( 3 )
Ostritzer BC                             1    ( 0 )

Der Ostritzer BC, der nun das Ende einer englischen Woche feiern kann und der im Spielverlauf auch recht platt erschien, geht mit 3 Punkten daraus hervor. Der VfB trug diesmal nicht zum Punktgewinn bei.
Nach der ganz schwachen Leistung der VfBler am vergangenen Wochenende in Olbersdorf, hatten sich die Mannen um Kapitän Steven Knobel viel vorgenommen. Und gleich zu Spielbeginn legten die Gastgeber auch furios los, obwohl die Ostritzer stets auf Fehler warteten. Mit einem schnellen Angriff in der 3.Minute über Rafal Zych, der Stefan Kästner den finalen Pass vorlegte, fehlten letzterem wenige Zentimeter um den Ball vor Torwart Piotr Szymecki in den Kasten zu spitzeln. In der 5.Minute schoss Rafal Zych einen Freistoß direkt in die Arme des Torwartes. Den Gegenangriff klärte die Abwehr des VfB souverän. Robert Balko versuchte es in der 8.Minute aus der Ferne in zentraler Position. Sein Schuss ging über die Querlatte ins Aus. Dasselbe passierte nur eine Minute später Silvio Pätzold.
Im Gegenangriff bemerkten die Kicker vom Turnerheim die Gefährlichkeit ihres Kontrahenten. Der Pfosten rettete für Steven Knobel und den VfB. Danach schien der erste Angriffsschwung der Gastgeber verpufft und genau in diese Phase fiel deren erster Treffer. Unsere beiden Stürmer erzielten ihn in gemeinsamer Angriffsarbeit. Tomacs Skrzypczak legte, nachdem er an der Strafraumgrenze gegen seinen Abwehrspieler den Ball behauptete, auf den besser postierten Stefan Beil auf. Letzterer schoss aus kurzer Distanz zum viel umjubelten 1:0 ins lange Eck.
Doch sofort nach Wiederanpfiff setzte sich Sebastian Golebiewski durch die Weißwasseraner Abwehr durch und tauchte allein vor Steven Knobel auf. Zum Glück der Gastgeber traf er den Ball nicht voll und der Keeper konnte halten. Danach drängten wieder die Platzbesitzer. Arian Leffs flankte einen hohen Ball in den Ostritzer Strafraum. Stefan Beil erwischte ihn trotz vollen Einsatzes nicht.
Nun folgte vielleicht auch für die Ostritzer eine spielmitbestimmende Szene. Ihr absoluter Torgarant Tino Rackel musste verletzungsbedingt in der 24.Minute ausgewechselt werden.
Dagegen wurde auf Seiten der Gastgeber Robert Bens immer stärker. Er setzte sich auf rechts mit seiner Schnelligkeit mehr und mehr durch und brachte gefährliche Flanken in den Strafraum. Und so verwundert es auch nicht, dass er selbst Torschütze wurde. In der 38.Minute erhöhte Robert Bens mit einem flachen Schuss, der für den Torwart unglücklich aufsetzte, zum 2:0. Danach lief es für die Gastgeber wie am Schnürchen und so kam auch Vorbildkämpfer Tomacs Skrzypczak zu seinem Torerfolg. Von halb links erhöhte er nur vier Minuten später auf die unglaubliche Führung von 3:0, was gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete. Nun hieß es, diese Führung über die volle Distanz zu bringen oder sogar auszubauen, ohne Rückfallerscheinungen zu zeigen. Und diesmal gelang das mit Einsatz aller Kräfte auf Seiten der Weißwasseraner. Natürlich hatten die Gastgeber jetzt viel Zeit, mussten aber immer mit schnellen Gegenstößen der Ostritzer rechnen.
In der 55.Minute erschallte nochmals Torjubel am Turnerheim. Der mit Verletzung gehandicapte, aber mit Übersicht agierende Tomacs Skrzypczak erzielte im Zusammenspiel mit seinem Sturmpartner Stefan Beil das 4:0. Das war eine Umkehr des ersten Treffers.
Nun merkte man, dass die englische Woche bei den Ostritzer Kickern ganz schön geschlaucht hat. Doch Einzelaktionen bei den Gästen brachten immer noch Gefahr. Björn Rödiger traf mit einer Hereingabe von der Torauslinie in der 56.Minute fast ins Gehäuse. Auch der direkte Freistoß von Marian Nowacki in Minute 68 zwang Steven Knobel zu einer Parade.
Danach verwalteten die VfB – Fußballer ihren Vorsprung bis zur 81.Minute. Robert Balko konnte da den Kapitän der Ostritzer nur durch ein Foul im Strafraum von der Kugel trennen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Rene Sachs selbst und betrieb mit dem 4:1 Resultatskosmetik. Doch am verdienten Sieg konnten die Gäste nicht mehr rütteln. So sehen die Kicker und Fans aus Weißwasser wieder optimistisch aufs kommende Wochenende, wo in Görlitz mit dem NFV Gelb – Weiß 2. ein unmittelbarer Tabellenkontrahent wartet und ebenfalls unbedingt punkten will, um dem Abstiegsstrudel zu entrinnen.

1:0 Stefan Beil (19.),
2:0 Robert Bens (38.),
3:0 Tomacs Skrzypczak (42.),
4:0 Tomacs Skrzypczak (55.),