Berg- und Talfahrt des VfB geht weiter

B.Loos
25.PST Kreisoberliga, Görlitz am SA, 05.05.2012

NFV Gelb – Weiß Görlitz 2.        5    ( 4 )
VfB Weißwasser 1909               1    ( 0 )

Erneut können die Kicker vom Turnerheim auf fremdem Platz nicht punkten. Ihre Auswärtsbilanz wird hiermit wieder bestätigt.
Der Beginn der Partie glich der in Olbersdorf. Mit einem zeitigen Treffer in der 5.Minute nach Abspielfehler des VfB gingen die Gelb – Weißen durch Tommy Junge in Führung. Gleich nach Wiederanstoß hatten die Gäste über Silvio Pätzold die Ausgleichsmöglichkeit. Sein Schuss knallte an die Latte. Doch die Gastgeber legten gleich nochmal nach. Wieder sah in der 11.Minute die Weißwasseraner Abwehr ganz schlecht aus, als Jonathan Schneider zum Stand von 2:0 einnetzte. Bei beiden Treffern hatte Keeper Steven Knobel nicht den Hauch einer Chance.
Erst in der 17.Minute kamen die Weiß – Schwarzen zur ihrer ersten abgeschlossenen Torgelegenheit. Mit einer hohen Hereingabe von Robert Balko in den Strafraum köpfte Tomasz Skrzypczak allerdings über das Gehäuse. Kurz zuvor schoss Arkadiusz Nowak knapp über den Knobel – Kasten.
Die Görlitzer wirbelten unsere Mannschaft ganz schön durcheinander, traten ballsicherer und energischer auf. Die kombinierte Mann-/Raumdeckung bekam unseren Kickern gar nicht. Außerdem wurde das Konterspiel, was der NFV praktizierte, vernachlässigt. Auch die Laufwege innerhalb der Mannschaft schienen heute nicht klar, Folge davon war eine hohe Zahl von Fehlabspielen und Ballverlusten.
Die weiten Abschläge von Torwart Ron Linke sorgten im Angriffsdrittel stets für Gefahr, ansonsten eine Spezialität der Gäste. Und so nahm das Unglück seinen Lauf. Der Himmel weinte wie aus Kannen und die Gastgeber erhöhten in der 33.Minute erneut durch Jonathan Schneider auf 3:0. Die VfBler fanden gegen die flinken Görlitzer kein Mittel und hatten häufig im Zweikampf das Nachsehen.
Nach einem Foul in der 43.Minute im Strafraum erhielten die Gastgeber einen Elfmeter. Kapitän David Handschuh erhöhte mit flachem Schuss an den Innenpfosten und dann ins Netz zum Halbzeitstand von 4:0. Statt erhobenen Hauptes und mit energischer Gegenwehr aus der Kabine zu kommen, hingen die Köpfe der Gäste und eine Spielumkehr erschien kaum möglich.
Doch mit Hilfe der Görlitzer kamen die Gäste in der 55.Minute zu ihrem ersten Tor. Nach prima Vorarbeit von Robert Balko und Stefan Beil von rechts, lenkte Florian Seifert beim Abwehrversuch den Ball ins eigene Netz. Nun schwebte so ein Hauch von Hoffnung und Aufbäumen über dem Freundschaftsstadion. Es folgte die stärkste Phase der Kicker vom Turnerheim in dieser Partie. Doch der Eindruck, das Spiel könnte über Stunden gehen und sie kriegten den Ball nicht ins Netz, blieb.
Und so erholten sich die Gastgeber recht schnell vom Gegentreffer und stürmten ihrerseits wieder. Clemens Russek prüfte Keeper Knobel mit einem halbhohen Schuss, den letzterer wegfausten konnte. In der 68.Minute erarbeitete sich Stefan Beil wieder eine Gelegenheit, gab auf den herbeieilenden Rafal Zych, doch der semmelte den Ball in die Wolken. In der 71.Minute wurde der Endstand besiegelt. Nach einem direkten Freistoß aus ca.22m an der Mauer vorbei, schaute Steven Knobel dem Ball von Thomas Witzmann staunend hinterher. Obwohl jenseits der 80.Minute die Kicker vom VfB nochmal Gas gaben, ging das 5:1 auch in dieser Höhe in Ordnung. Erwähnenswert ist noch der Spielerwechsel der Gelb-Weißen in der 86.Minute. Hinaus lief Peter Hasse, hinein kam der Spieler mit der Nr. 8, ohne auf dem Protokoll zu stehen.
Kurz vor Schluss ging ein Raunen durchs Stadionrund, als Thomas Witzmann von halb links abzog und der Ball sich soweit Richtung Tor drehte, dass dieser an den Außenpfosten klatschte.
Die Weißwasseraner wissen von ihrem schweren Schlussprogramm der diesjährigen Saison. Mannschaften, die in der Tabelle noch hinter ihnen stehen, sollten unbedingt bezwungen werden, egal auf welchem Platz. Diese Niederlage wiegt schwer. Am kommenden Samstag wartet zu Hause mit dem Tabellenfünften, dem SV Königshain, der nächste Hammer.

1:0 Tommy Junge (5.),
2:0 Jonathan Schneider (11.),
3:0 Jonathan Schneider (33),
David Handschuh (43. FE),
4:1 Florian Seifert (ET),
5:1 Thomas Witzmann (71.)

Aufstellung NFV Gelb – Weiß Görlitz 2.: Ron Linke – Arkadiusz Nowak, Denis Cudak, Peter Hasse (86. Nr.8 nicht auf Spielprotokoll), Tommy Junge, David Handschuh, Kevin Gottschalk, Florian Seifert, Clemens Russek (76.Clemens Simon), Thomas Witzmann, Jonathan Schneider (70.Thomas Horschke)
Gelbe Karte: keine

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel – Steffen Kästner (75.Toni Seeber), Robert Balko, Rafal Zych, Oliver Kraatz,, Silvio Pätzold, Tino Krüger, Arian Leffs, Stefan Beil, Marcus Schünemann (46.Christopher Robel), Tomasz Skrzypczak
Gelbe Karte: keine