Die Chancenverwertung machte den Unterschied

VfB Weißwasser 1909            0    ( 0 )
SV Königshain                         3    ( 1 )

Auch im zweiten Aufeinandertreffen gelang es dem VfB Weißwasser 1909 nicht den SV Königshain zu bezwingen. Dabei waren die Gäste nicht unbedingt die bessere Mannschaft. Sie hatten insgesamt gesehen, sogar die geringere Anzahl an Tormöglichkeiten.
Doch gleich ihre erste Gelegenheit nutzten die Gäste aus, um mit 1:0 in Führung zu gehen. Carsten Höer flankte in der 11.Minute von der Mittellinie diagonal auf Robert Scheffler. Torwart Steven Knobel entschied sich wieder zurückzulaufen und kassierte den Heber als Treffer.
Davor und danach boten sich den Gastgebern mehrere Chancen, den Führungstreffer bzw. den Ausgleich zu schaffen. Doch der Ball verfehlte jeweils knapp den Kasten. In der 4.Minute verpasste Stefan Beil einen hohen Ball in den Strafraum. Tomasz Skrzypczak stolperte nach einer präzisen Hereingabe von Stefan Beil in der 6. Minute über seine Beine. In der 10.Minute zielte gleicher Spieler aus aussichtsreicher Position knapp neben das Tor.
Silvio Pätzold lief in Minute 32 durch die Königshainer Abwehr und erhielt von Stefan Beil den Ball, setzte den Schuss aber rechts neben das Gehäuse. Nur zwei Minuten später passierte Robert Balko dasselbe.
In der 35.Minute gewann Marcus Schünemann das Zweikampfduell gegen Carsten Höer und legte Stefan Beil auf – der Schuss traf ins Toraus. Dann setzte sich Stefan Beil auf der linken Grundlinie durch und hob den Ball über Torwart Christian Frenzel. Der rettete im Streckflug zur Ecke.
Nach den vielen Gelegenheiten ließ dann zur Pause hin der Glaube an einen Treffer nach.
Auf den immer wieder lauernden SV mussten die Weißwasseraner höllisch aufpassen, an der Mittellinie wartete stetig Robert Scheffler auf die weiten Pässe seiner Mannschaftskameraden. In seinen Duellen bettelte der Stürmer um die Gelbe Karte, doch Schiedsrichter Dr. Thieme kam mit Engelsgeduld diesem Wunsch nicht nach, was noch böse Folgen hatte.
So schien das 0:1 zur Halbzeit noch nicht die Entscheidung zu sein, obwohl die Gastgeber in der Wahl ihrer Mittel heute sehr beschränkt waren. Auch die 2.Hälfte blieb für den VfB torlos. Grund dafür sind sehr viele Ballverluste, besonders in den Kopfballzweikämpfen und dass nur eine Standardsituation in der gesamten Partie Torgefahr ausstrahlte. Das war die in der 52.Minute. Rafal Zych trat einen Freistoß in den Strafraum, in den Martin Schleußing per Kopf hinein hechtete und dessen Ball von der Latte aufgehalten wurde. Im Gegenzug brannte es lichterloh im Weißwasseraner Strafraum, wie auch in der 55.Minute, als Steven Knobel in höchster Not den Schuss von Carsten Höer parierte. Die Angriffe wechselten sich ab und die Partie blieb weiter offen.
Nach einem Zweikampfgewinn von Steffen Kästner passte dieser in der 70.Minute auf Stefan Beil, der von der Strafraumgrenze über das Gehäuse semmelte. Wie man es besser macht, zeigte in der Gegenbewegung der SV. Mit einem genauen, langen Ball konterte Robert Scheffler und traf unbedrängt mit viel Zeit unter die Querlatte zum 0:2. Noch in die Verarbeitung des Rückstandes erwischten die Gäste den VfB ein drittes Mal eiskalt. Mit einem Hattrick stellte selbiger Spieler erneut in einem Konter das 0:3 her. Bei beiden Treffern war Keeper Knobel chancenlos.
Die Turnerheimkicker versuchten nun noch ihrerseits Resultatskosmetik zu betreiben. Doch es blieb bei der „alten“ Methode: In der 74.Minute rettete die Querlatte gleich doppelt für die Gäste, zuerst bei Oliver Kraatz, danach bei Silvio Pätzold.
Trotz des eindeutigen Vorsprunges von 3:0 für die Königshainer musste Robert Scheffler übermotiviert und völlig unkontrolliert in der 80.Minute gegen Steven Knobel mit gestrecktem Bein durchziehen. Keeper Knobel wurde mit Verdacht des Sprunggelenkbruches und Bänderrissen ins Krankenhaus gebracht. An dieser Stelle war Fußball zur Nebensache geworden und menschliche Stärke gefragt. Sowohl der Übeltäter als auch der Schiedsrichter ließen diese vermissen - Gelbe Karte für Robert Scheffler.
Die Niederlage bringt den Weißwasseraner Fußball weiter in die Krise und guter Rat ist teuer. Am kommenden Wochenende geht es zum Tabellenzweiten nach Löbau, das Wichtigste aber: Steven Knobel wünschen wir eine baldige, gesunde Rückkehr auf den Fußballplatz.

0:1 Robert Scheffler (11.),
0:2 Robert Scheffler (70.),
0:3 Robert Scheffler (72.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Steven Knobel (85.Pavel Savcenko) – Oliver Kraatz, Steffen Kästner, Robert Balko, Martin Schleußing (65.Tino Krüger), Silvio Pätzold, Tomasz Skrzypczak, Rafal Zych, Robert Bens (82.Chris Neumann), Robert Balko, Marcus Schünemann, Stefan Beil
Gelbe Karte: 49.Oliver Kraatz, 58.Tomasz Skrzypczak, 64.Rafal Zych

Aufstellung SV Königshain: Christian Frenzel – Jens Stübner, Thoma Meyer, Armin Ritter, Carsten Höer (61.Robert Radisch), Ricardo Pusch, Steffen Kasper, David Eckner, Robert Scheffler (86.Stefan Zabel), Ron Faude (61.Matthias Scholze), Andreas Mikonya
Gelbe Karte: 58.Andreas Mikonya, 85.Robert Scheffler