Torquintett von Tomasz Skrypczak

Th. Loos
28.PST Kreisoberliga, Neusalza-Spremberg am SA, 02.06.2012

FSV Neusalza-Spremberg    2 (2)
VfB Weißwasser 1909           7 (3)

Mit einer doppelten Überraschung startete der Kader des VfB Weißwasser 1909 gegen den FSV Neusalza-Spremberg: mit dem wieder genesenen Keeper Steven Knobel sowie dem Bundesliga erfahrenen René Rydlewicz, der den VfB vorerst bis zum Ende der Saison tatkräftig unterstützen wird. Das ließ die mitgereisten Fans auf eine spannende Partie hoffen und sie wurden in ihren Erwartungen nicht enttäuscht, wobei es zu Beginn ganz anders aussah.
Nach einem Einwurf in der 1.Minute seitens der Gastgeber und Verlängerung des Balls gelang Paul Adler der Führungstreffer zum 1:0 für den FSV. Neusalza-Spremberg gewann an Selbstvertrauen und ließ den VfB zunächst kaum aus der eigenen Hälfte. Erst in der 19. Minute konnten sich die Weißwasseraner befreien. Rafal Zych kam an der gegnerischen Strafraumgrenze frei zum Schuss und versenkte den Ball im Dreiangel zum 1:1. Danach wurde das Spiel ausgeglichener und das Tempo angezogen. Nur 8 Minuten später konnten die Männer des VfB ihren nächsten Treffer verzeichnen. Beim Gerangel im Strafraum des FSV gelang Silvio Pätzold der Schuss aufs Tor, wobei der Ball zunächst vom Keeper Markus Neugebauer abprallte, danach versuchte es Stefan Beil - wieder pariert. Im dritten Versuch konnte Tomasz Skrypczak die Kugel zum 1:2 über die Linie bringen, womit sein Torreigen eröffnet wurde. In der 40. Minute sah die Abwehr der Weißwasseraner Kicker schwach aus. Ein Einwurf des FSV kam gefährlich nah an das Tor der Gäste. Steffen Kästner verschätzte sich beim Abwehrversuch, so dass Stefan Mihalik relativ unbedrängt an den Ball kam. Der ließ sich die Chance nicht nehmen und glich mit der Pike zum 2:2 aus. In der letzten Minute vor der Pause gab es das wohl schönste Tor des Spieles. René Rydlewicz zog von links außen aufs Tor, wobei der Keeper den Ball in Richtung Strafraum und damit direkt auf Tomasz Skrypczak abwehrte. Dieser setzte zum Fallrückzieher an und traf zum 3:2 für den VfB Weißwasser.
Mit der knappen Führung ging es in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte blies der FSV Neusalza-Spremberg zur Offensive. Zwar fand das Spiel zunächst hauptsächlich auf der Seite der Gäste statt, doch der gefährlichste Angriff der Liga sollte in dieser Halbzeit erfolglos bleiben. Die Gäste vom VfB setzten jetzt auf Konter. In der 60. Minute gelang ein solcher. Rafal Zych lupfte den Ball über die Abwehr auf den freistehenden Tomasz Skrypczak, der den Ball in die Maschen setzte – 4:2 für die Weißwasseraner. Nur 5 Minuten später das nächste Tor: Stefan Beil wurde von der Abwehr „übersehen“ und spielte den Torhüter aus – 5:2. Spätestens jetzt wurde deutlich, dass sich die Gastgeber aufgegeben hatten. So konnte Tomasz Skrypczak in seiner herausragenden Tagesform in der 73. und 81. Minute an der Abwehr vorbeigehen und erneut den Ball zum 2:6 und 2:7 versenken. Damit war sein Torquintett perfekt und ein Sieg in nicht erwarteter Höhe.
Im nächsten Spiel, am 09.06.2012 erwarten die Turnerheimkicker zum letzten Heimspiel der Saison den direkten Tabellennachbarn, den LSV 1951 Spree. Theoretisch könnten diese noch punktgleich mit dem VfB ziehen. Da aber Weißwasser das viel bessere Torverhältnis hat, kommt Spree nicht mehr vorbei. Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt!

1:0 Paul Adler (1.),
1:1 Rafal Zych (19.),
1:2 Tomasz Skrypcak (27.)
 2:2 Stefan Mihalik (41.),
2:3 Tomasz Skrypcak (45.),
2:4 Tomasz Skrypcak (60.),
2:5 Stefan Beil (65.),
2:6 Tomasz Skrypcak (73.),
2:7 Tomasz Skrypcak (81.)

Aufstellung des FSV Neusalza-Spremberg: Markus Neugebauer – Alexander Siede, Pavel Bursa, Sven Wockatz, Stefan Mihalik, Karel Belina, Stephan Mitscherlich (68. Michael Siede), Paul Adler, Michael Förster, Candy Pfitzmann, Marc Pötschke (46. Roman Lupa)
Gelbe Karten: keine

Aufstellung des VfB Weißwasser:
Steven Knobel – Robert Balko, Steffen Kästner, René Rydlewicz (76. Toni Seeber), Christopher Robel, Oliver Kraatz, Silvio Pätzold, Rafal Zych, Stefan Beil (82. Pavel Savcenko), Marcus Schünemann (73. Tino Krüger), Tomasz Skrypczak
Gelbe Karten: René Rydlewicz (73.)

Schiedsrichter: Thomas Hayn (Energie Görlitz). Linienrichter: Tilo Schulze (TSV Ruppersdorf) , Frank – Peter Schubert (LSV Friedersdorf)