Fußball wurde erst in der 2. Halbzeit gespielt

Th. Loos
30.PST Kreisoberliga, Neugersdorf am SA, 16.06.2012

FC Oberlausitz Neugersdorf 2         1 (0)
VfB Weißwasser                                 3 (0)

Zum letzten Saisonspiel der Saison 2011/2012 reiste der VfB Weißwasser zur Reserve des FC Oberlausitz Neugersdorf.
Die zahlreich mitgereisten Fans hofften auf ein spannendes Match. Jedoch erwies sich die erste Halbzeit als komplettes Gegenteil. Beide Mannschaften standen sich hauptsächlich im Mittelfeld gegenüber. Neugersdorf mit deutlich mehr Ballbesitz, aber Torgefahr ging von beiden Seiten eher weniger aus. Erst in der 17. Minute gab es die erste Torchance für die Gastgeber. Tobias Eberlein ließ die VfB-Abwehr stehen und kam frei zum Schuss. Doch der Weißwasseraner Keeper Steven Knobel hielt den Ball sicher. In der 35. Minute versuchte es der FCO erneut. Oliver Kraatz konnte den Angriff verhindern, kassierte aber dafür eine gelbe Karte. 2 Minuten später – ähnliche Situation – traf es Robert Balko.
In der zweiten Halbzeit hofften die Fans auf eine Steigerung ihres Teams und wurden in ihren Erwartungen nicht enttäuscht. In der 53. Minute gab es die erste richtige Chance für den VfB Weißwasser. Rafal Zach passte auf Tomasz Skrypczak, der den Ball leider am Tor vorbei lenkte. In der 65. Minute dann endlich der erlösende Treffer: ein Querpass in der gegnerischen Abwehr konnte von Silvio Pätzold abgefangen werden, der sich die Chance nicht nehmen ließ und den Ball im Netz versenkte – 1:0 für den VfB Weißwasser. Danach wurde Neugersdorf stärker und es gab in der 70. Minute den Ausgleich. Torwart Steven Knobel versuchte einen hohen Pass im eigenen Strafraum weg zufausten, verfehlte aber den Ball. So konnte der frisch eingewechselte Miroslav Elias zum 1:1 treffen. Und gleich darauf kam die passende Antwort der Gäste. Nachdem der VfB den Ball gleich nach dem Wiederanstoß verloren hatte, eroberte sich Stefan Beil den Ball zurück und sah den freistehenden Tomasz Skrypczak. Dieser brachte den VfB wieder in Führung zum 1:2. Neugersdorf gab nicht auf, immer wieder kamen die Gastgeber gefährlich vors Tor des VfB, aber eine starke Abwehr und ein klasse Torwart konnten einen weiteren Gegentreffer verhindern. In der Nachspielzeit erhöhte Tomasz Skrypczak im Alleingang auf 1:3, was gleichzeitig den Endstand bedeutete.
Mit diesem Sieg konnte der VfB, dank des besseren Torverhältnisses, in der Tabelle am FC Oberlausitz Neugersdorf vorbeiziehen. Da auch Großschweidnitz und Görlitz jeweils eine Niederlage einstecken mussten, ließ der VfB Weißwasser auch diese beiden hinter sich und erreichte somit den 9. Tabellenplatz.
Die Fans bedanken sich beim VfB für eine spannende Saison und freuen sich schon, wenn der Ball endlich wieder rollt!

0:1 Silvio Pätzold (65.),
1:1 Miroslav Elias (70.),
1:2 Tomasz Skrypczak (71.),
1:3 Tomasz Skrypczak (90.+2)