Erstes Kräftemessen in der Rückserie

Niesky II : VfB II 8:1 (2:0)

Es ging gleich munter im ersten Spiel der Rückserie los. Unsere Jungs arbeiteten gut nach vorn. Doch Ballverluste vor dem Tor und schnelle Konter der Nieskyer überforderten die Abwehr, und so musste unser Schlussmann Dennis Hartwig in der 2. und 4. Minute mit guten Paraden allein das Tor sauber halten. Das Spiel lief weiter meist in der Nieskyer Hälfte und wir sahen auch einige Torschussversuche. Leider verhinderte der Innenpfosten einen Schuss von Julian Hübner zum Tor. Doch wieder startete Niesky einen schnellen Konter und ihr Stürmer stand allein vor dem Tor. Diesmal musste Dennis Hartwig hinter sich greifen und es stand in der 14. Minute 1:0. Der VfB steckte nicht auf. Unsere Jungs hatten mehr Ballbesitz und spielerische Vorteile. Man erspielte sich ein um die andere Torchance, doch der Abschluss war meist zu lasch… Das sollte sich jedoch ändern, denn der VfB wurde forscher und so kamen herrliche Schüsse von Florian Hänchen, Carlo Kutschenreuter und Henning Mechler aufs Tor, die der Schlussmann von Niesky gut parierte. Weißwasser hielt sich gut im Spiel und deshalb war es umso enttäuschender, als wieder ein schneller Konter von unserer Abwehr nicht gestoppt werden konnte und es in der 26. Minute 2:0 stand. Das gleiche Spiel in der 28. Minute konnte Dennis Hartwig verhindern.
In der zweiten Hälfte erhöhte Niesky den Druck und unsere Jungs schienen wie ausgewechselt. Keine Zuordnung auf dem Spielfeld, kein Biss in den Zweikämpfen… So kam es zu den Toren 3, 4 und 5 in den ersten 6 Minuten. Dann kam etwas Ruhe ins Spiel und Weißwasser agierte auch wieder mal. In der 40. Minute ein Lattenknaller von Max Preuß und in der 41. Minute ein guter Schuss aufs Tor von Julian Hübner ließen uns hoffen… Doch wiederholt das gleiche Spiel: schnelle und gut gespielte Angriffe überrannten unsere Spieler und so stand es in der 49. Minute bereits 7:0 für Niesky. Auch beim 8:0 laufen unsere Spieler nur mit… Der Ehrentreffer in der letzten Spielminute von Yannick Lehmann nach einer super Flanke von Erik Weigert ließ erkennen, dass heute mit etwas mehr Biss und Ordnung im Spiel mehr möglich gewesen wäre.
Fazit: In der ersten Hälfte konnten unsere Jungs gut mithalten, in der zweiten Hälfte als Niesky den Spielfluss des VfB´s eher störte, kam nicht mehr viel zusammen…