Schwaches Unentschieden im letzten Spiel der 1. Halbserie

Rot-Weiß Bad Muskau gegen VfB Weißwasser 1. 1:1 ( 1:1 )

Letztes Spiel der Hinrunde. Unser Team stand schon vor Spielbeginn mit 8 Punkten Vorsprung als sicherer Tabellenerster fest. Das Spiel gegen Bad Muskau sollte eigentlich nur der Ausklang der vergangenen Saison sein. Doch es kam ganz anders.
Die Bad Muskauer erwiesen sich, wie schon in der letzten Saison, gegen uns als sehr heimstark. An Kampfbereitschaft ließen sie Nichts zu wünschen übrig. Obwohl durch diese Übermotivation einige Härten völlig überflüssig entstanden. Sei es wie es sei, heute spielten die Muskauer einen Abwehrkampf mit Konterstößen, die viele andere Gegner in die Knie gezwungen hätte.
Von Beginn an spielte unser Team wie gegen eine Wand und wurde immer wieder durch die Konter zu erhöhter Aufmerksamkeit gezwungen. Herausragend bei der Verteidigung dieser Konter waren Jeremy Buttler und Gino Kleinfeld. In der 17. Spielminute endlich konnte Richard Roth nach einer schönen Vorlage von Jason Knittel das 1:0 für Weißwasser erzielen. Ruhe im Spiel kam dadurch aber nicht auf, ganz im Gegenteil; man vermisste immer mehr das sonst so schöne und präzise Passspiel. Schon beim zweiten oder spätestens beim dritten Pass war das Spiel für uns zu Ende. So kam es, wie vorhersehbar, zu einem schönen Konter mit dem viel umjubelten 1:1 durch Lennert Kubo und damit zu unserem dritten Gegentor in dieser Saison. Das Spiel lief weiter zwischen beiden Strafräumen hin und her und es kam auf beiden Seiten zu etlichen Gelegenheiten. In der 29. Minute erhielt Libero Yannick Lill die gelbe Karte nach einem Rempler nahe der Eckfahne. Angesichts der vielen Fouls und Ellenbogenstöße der Muskauer eine sehr harte, aber vertretbare Schiedsrichterentscheidung. Als kurz danach in Höhe der Mittellinie Benjamin Wiesner bedeutend härter gecheckt wurde und er mit blutender Unterlippe ausgewechselt werden musste, kam nicht einmal eine Ermahnung an den Spieler. Im Gegenteil, unser Trainer wurde vom Schiri ermahnt, da er in seiner Aufregung überlaut seinen Unmut kundtat. Leichter Fehlgriff des ansonsten recht guten Schiedsrichters.
In der 2. Halbzeit spielten beide Teams wie in der ersten Hälfte weiter. Allein Lea Keller, Richard Roth und Gino Kleinfeld trafen in der zweiten Hälfte 6 Mal die Latte oder den Pfosten. Aber ansonsten waren unsererseits mehr Einzelleistungen als Mannschaftsspiel zu erkennen. Bei diesem 1:1 und dem schlechtesten Saisonspiel unserer Jungen und Mädchen blieb es bis zum Schlusspfiff.

VfB Weißwasser mit: Max Wimmer, Jeremy Buttler, Maurice Meistring, Leon Schönwälder, Yannick Lill, Gino Kleinfeld, Benjamin Wiesner, Richard Roth, Jason Knittel und Lea Keller.