Das erste „Schneespiel“ erfolgreich abgeschlossen!

Roland Münzer
VfB Weißwasser – SpG Rothenburg 4:3 (4:0) am 17.03.2013

Am Turnerheim fand das Punktspiel der C – Junioren bei herrlichem Winterwetter statt. Es war für alle beteiligten sicher eine neue Erfahrung bei diesem ungewohnten Untergrund, aber so bleibt es bei bis jetzt einem Nachholspiel.
Der VfB kam gut mit den Bedingungen zurecht und folgte in der ersten Halbzeit den taktischen Anweisungen. Es wurde ohne zu dribbeln nach vorn gespielt und so ging es ganz schnell als in der 4. Minute M. Birgel von links in den Strafraum flankte. A. Siderov stand wieder goldrichtig um die Kugel zum 1:0 im Tor unterzubringen. Das Mittelfeld des VfB kurbelte das Spiel hervorragend an und so konnte N. Schelzke nach 9 Minuten eine Eingabe von links zum 2:0 vollenden. Zwei Minuten später erzielte E. Lorenz nach feiner Einzelleistung das 3:0 für die Hausherren. A. Siderov traf nach einem Konter weitere zwei Minuten später nur die Querlatte. Die Gäste standen erstmals nach 20 Spielminuten gefährlich vor dem Tor von A. Thomas, der Ball verfehlte unser Tor. In der 32. Spielminute flankte E. Lorenz mustergültig in den Strafraum und J. Sienkiewicz schob zum 4:0 Halbzeitstand ein.
Nach der Halbzeit bekam L. Natschke die Möglichkeit sich mit dem Großfeldtor zu beschäftigen. E. Lorenz und A. Siderov hatten zu Beginn der zweiten Hälfte gute Torschüsse, wobei der Ball von A. Siderov noch an die Querlatte gelenkt wurde. Dann kam Bruder Schlendrian ins Spiel. Plötzlich wollte der VfB den Ball in der eigenen Hälfte in den eigenen Reihen halten, aber der Untergrund war dazu nicht geeignet, zudem machten die Gäste mehr Druck. In der 49. Minute spielte Rothenburg den Ball über drei Stationen und der Abschluss landete zum 4:1 im VfB Tor. Die Gäste bekamen in der 56. Minute in zentraler Position einen Freistoß und dieser wurde mit großer Schärfe auf das VfB Gehäuse gebracht. Den ersten Ball konnte L. Natschke noch abwehren, der Nachschuss war drin. Jetzt ging es an die Substanz bei allen Spielern. Für den VfB gab es noch einige riesige Tormöglichkeiten, die alle nicht genutzt wurden. Die Gäste konnten nach einem Eckball zwei Minuten vor dem Ende auf 3:4 verkürzen, dann waren die drei Punkte für den VfB eingefahren. Was aber wichtiger war, 15 Fußballer konnten sich mit diesen winterlichen Bedingungen vertraut machen.

Aufstellung VfB: A. Thomas, M. Fleischer, Y. Lachmann, K. Klein, L. Roth, N. Lukschanderl, E. Lorenz, M. Birgel, N. Schelzke, A. Siderov, J. Sienkiewicz, N. Fohl, G. Kleinfeld, J. Knittel, L. Natschke