Die Punkte blieben in Weißwasser!

R. Münzer
VfB Weißwasser – SpG GFC Rauschwalde 3 : 1 (HZ 3:0) am 21.04.2013

Bei dieser Kreisligabegegnung, wo der Zweite gegen den Dritten der Tabelle spielte, waren wieder zwei verschiedene Hälften zu sehen. Das lag diesmal aber auch an den Windverhältnissen.
Der VfB hatte die Seitenwahl gewonnen und somit im ersten Abschnitt die Windunterstützung. Die erste verheißungsvolle Einschussmöglichkeit hatten allerdings die Gäste nach 11 Minuten, knapp vorbei. Drei Minuten später geht es schnell durch das VfB Mittelfeld, M. Birgel steckt durch zu A. Siderov, der dribbelt in den Strafraum und schiebt den Ball ins lange Eck zum 1:0. Durch die langen Abschläge von A. Thomas brauchten die beiden VfB Angreifer nur durchzustarten und waren immer wieder in guter Position vor dem gegnerischen Tor. Nach 19 Spielminuten wurde A. Siderov im Gästestrafraum von drei Spielern zu Fall gebracht und Fl. Schmidt ließ sich die Möglichkeit vom Elfmeterpunkt nicht entgehen – 2:0. N. Lukschanderl hatte in der 26. Minute mit einer prima Flanke das 3:0 eingeleitet. A. Siderov war im Zentrum der Nutznießer, setzte sich gegen drei Gegenspieler durch und erzielte seinen zweiten Treffer.
Nach dem Wechsel wurde der VfB mehr und mehr in die eigene Hälfte gedrängt. Zum einen musste N. Schelzke verletzungsbedingt raus, zum anderen wurden die beiden neuen Angreifer R. Roth und G. Kleinfeld zu oft aus dem Abseits gepfiffen. Mit einem platzierten Torschuss markierten die Gäste nach 58 Minuten den 1:3 Anschlusstreffer. Mehr ließ die umsichtige VfB Abwehr nicht zu.
Hervorzuheben war die läuferische Leistung von M. Birgel, der immer wieder an-spielbar war – weiter so!

Aufstellung VfB: A. Thomas, M. Fleischer, Fl. Schmidt, K. Klein, L. Roth, D. Fietz, N. Lukschanderl, M. Birgel, N. Schelzke, J. Sienkiewicz, A. Siderov, R. Roth, G. Kleinfeld (N. Fohl, L. Natschke)