Auswärts - endlich Bock umgestossen

Dresdner SC - VfB 1:2 (1:0)

Nach etlichen Spielausfällen, durfte nun auch die B-Jugend endlich wieder ran. Beim unmittelbaren Abstiegskontahenten aus Dresden, sah man sich aber nicht in einer guten Ausgangslage. Witterungsbedingt und zudem ersatzgeschwächt wollte der VfB trotzdem ein achtbares Ergebnis erzielen. Mit der taktischen Marschroute hinten sicher zu stehen und immer wieder nach vorn Nadelstiche zu setzen, begann man das Spiel.
Der DSC somit mit mehr Ballbesitz, doch an der Strafraumgrenze war meist Schluß. Weißwasser setzte die Taktik gut um, lediglich die vielen kleinen Fouls, brachten dem Gastgeber viele Standartsituationen. Diese konnten sie aber nicht in zählbares umsetzen. In der 20 min dann berechtigter Strafstoss für Dresden. Ärgerlich, da der Dresdner Stürmer mit dem Rücken zum Tor stand und man in solcher Situation einfach besser verteidigen muss. Aber Yves Beye kann den 11m sehr gut parieren. Doch schon in der 33 min gleiches Szenario. Eine Kopie des ersten Strafstosses, diesmal trifft der DSC zum verdienten 1:0. Zwei Nadelstiche konnte der VfB setzen, beide Male verfehlte der heute sehr agile L. Paladini knapp. Y. Beye sorgt noch mit einer Glanzparade, dass der VfB nicht aussichtslos in Rückstand gerät. Halbzeit somit 0:1 aus Sicht des VfB.
Die zweite Hälfte begann wie die erste. Weißwasser stand hinten relativ gut und ließ nur wenig Chancen zu. Nach 15 min stellten dann die Trainer auch ihre Taktik um. N. Wiesner wurde aus der Deffensive ins zentrale Mittelfeld beordert. Dies zeigte Wirkung, denn schon in der 61 min kann die Großchance vom selbigen Spieler nur durch ein regelwidriges Foul unterbunden werden. N. Wiesner tritt zum fälligen 11er selber an und triff sicher zum 1:1. Das Spiel jetzt ausgeglichener, doch fahren die VfB Akteure ihre Konter nicht konsequent aus. Dresden mit 2,3 guten Möglichkeiten, die sie aber fahrlässig liegen lassen. In der 73 min ein klasse Spielzug über links zu L. Paladini, der den Tormann umspielen kann, aber dann regelwidrig gestoppt wird. Der vierte Strafstoss in diesem Spiel. Diesmal tritt D. Trester an und auch er trifft sicher. Weißwasser führt plötzlich. Die letzten 10 min inkl. Nachspielzeit nichts für schwache Nerven. Dresden stürmt nun mit Mann und Maus und kommen zu guten Gelegenheiten, die sie aber zum Teil äusserst kläglich vergeben.
Am Ende, in einem sehr fairen Spiel, sicherlich ein glücklicher Sieg des VfB, obwohl man die taktische Vorgaben recht gut umsetzte. Ersatzgeschwächt und ohnehin schon mit einem Minikader in die Saison gestartet, sollte das für die nächsten Partien genügend Selbstvertrauen geben. Die Zwei C-Junioren Spieler erfüllten ihre Aufgabe super.