VfB Weißwasser ist Sachsenmeister 2013

Bernd Höhne:
Fußball – Endrunde zur Sachsenmeisterschaft für Menschen mit geistiger Behinderung
am 08.06.13 in Weißwasser

Die acht besten Mannschaften in Sachsen qualifizierten sich in den Sachsenligen Nord, West, Mitte und Ost für diese Endrunde zur Ermittlung des Sachsenmeisters 2013.
Leider konnten die Teams aus Meißen und Delitzsch wegen des Hochwassers nicht zur Endrunde anreisen.
In dieser Spielsaison konnte sich die Mannschaft des VfB Weißwasser, deren Spieler alle aus der Niederschlesischen Werkstatt gemeinnützige GmbH Weißwasser kommen, als Erster der Vorrundengruppe „Ostsachsenliga“ durchsetzen. Die Finalrunde fand das zweite Mal in Weißwasser statt, weil der VfB Titelverteidiger war.
Die Eröffnung nahm der Schirmherr, OB Herr Torsten Pötsch und der Präsident des VfB, Herr Dieter Krein, vor.
Die Weißwasseraner erkämpften sich trotz eines verletzungsbedingt reduzierten Kaders die Teilnahme für das Halbfinale. Die eigenen Gruppenspiele gingen wie folgt aus: 3:0 gegen Weißig und 2:1 gegen Borna.

Nach den Gruppenspielen gab es folgende Tabellenstände:

Abschlusstabelle Gruppe I:

Platz Team Tore Punkte
1 Weißwasser 5:1 6
2 Borna 3:3 3
3 Weißig 1:5 0

Abschlusstabelle Gruppe II:

Platz Team Tore Punkte
1 Löbau 5:2 6
2 Chemnitz 6:3 3
3 Plauen 2:8 0

Im Halbfinale steigerte sich die Mannschaft des VfB Weißwasser spielerisch und im taktischen Bereich enorm und gewann gegen Chemnitz überraschend klar mit 3:1.
Das andere Halbfinale endete 2:1 für Borna gegen Löbau.
Das Endspiel Weißwasser gegen starke Bornaer wurde in der 1.Halbzeit zu einem wahren Krimi. Der VfB konnte dennoch durch mehr Cleverness mit 2:0 in Führung gehen. Kurz vor Schluss ließen die Kräfte bei den Bornaern nach und die Weißwasseraner konnten zum 4:0 Endstand ausbauen.

Damit war das Team des VfB Weißwasser letztendlich verdient und zum dritten Mal in Folge Sachsenmeister.
Nach der Siegerehrung war die Freude und der Jubel groß und es wurde dieser großartige Erfolg noch lange gefeiert.

Als Sachsenmeister hat sich der VfB Weißwasser für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Sie wird vom 09.09. bis 12.09.13 in Dortmund ausgetragen.

Endstand der Sachsenmeisterschaft 2012/13:
1. Weißwasser (qualifiziert für die Deutsche Meisterschaft in Dortmund)
2. Borna
3. Löbau
4. Chemnitz
5. Plauen
6. Weißig

hinten von links:  Betreuer Klaus Rosenstengel. Marcel Knobelsdorf. Daniel Knobelsdorf. Andreas Müller. Christian Kretschmer. Mario Grabsch. Marco Gröger. Kapitän Marcel Schenk. Trainer Bernd Höhne
vorn von links:  Roy Förster. Enrico Kalkreuter. Anne Kausche. Stanley Schirpke. Marco Pätzold