Erster Saisonsieg eingefahren

1. PST, am SO., 09.09.2012
R. Münzer

Rot – Weiß Olbersdorf      3 (2)
VfB Weißwasser                4 (2)

Nun ging die Saison auch bei den Frauen los, aber sechs Spielerinnen fehlten noch aus den unterschiedlichsten Gründen. Wie schon im letzten Jahr erwähnt, es kann nicht jedes Spiel ein Heimspiel sein!
Gegen Olbersdorf hatte R. Förster die erste große Torchance für den VfB, aber der Ball verfehlte das Tor denkbar knapp. In der 14. Minute eine verheißungsvolle Situation für die Gäste. L. Schubert setzt C. Guthaus in Szene, aber der Torschuss? Wenn man solche Chancen nicht nutzt, kann es sein, dass es der Gegner tut. So war es auch nach 19 Minuten, als die Hausherren mit 1:0 in Führung gingen. Aber der VfB spielte weiter nach vorn. Der Pfosten rettete für Olbersdorf nach einem Torschuss von K. Stille (26.). Ebenfalls Pech hatte S. Rösler in der 31. Minute. Der Ball wurde von der Olbersdorfer Torfrau an den Innenpfosten gelenkt und sprang wieder ins Feld. Endlich wurde der VfB für seine Angriffsbemühungen belohnt. L. Schubert legte sich auf zentraler Position den Ball auf den starken linken Fuß und mit einer gewissen Wut im Bauch versenkte sie den Ball zum 1:1 Ausgleich. Als K. Stille drei Minuten später per Abstauber das 2:1 für den VfB erzielte, war die Fußballwelt erst mal in Ordnung. Doch die Hausherren nutzten Abstimmungsprobleme in der VfB Abwehr und markierten nach 44 Minuten den 2:2 Halbzeitstand.
Nach dem Wechsel ein geniales Zusammenspiel zwischen St. Zech, N. Rothe und L. Schubert, letztere schob am Tor vorbei. Zwischendurch stand VfB Schlussfrau M. Schmidt mehrmals im Brennpunkt – nur Klasse. In der 57. Minute steckte N. Rothe den Ball in eine Olbersdorfer Abwehrlücke, S. Rösler nutzte die Gelegenheit und markierte mit einem satten Torschuss ins kurze Eck die 3:2 Führung für den VfB. Eine Minute später dieselbe Situation, N. Rothe setzte S. Rösler in Szene und mit einem Torschuss in den Winkel erhöhte der VfB auf 4:2. Dann ließ der VfB durch C. Guthaus (64.), K. Stille (69.) und S. Rösler (74.) mehrere erstklassige Tormöglichkeiten aus. Dann kam Olberdorf mit dem 3:4 Anschlusstreffer noch einmal ins Spiel. Die endgültige Entscheidung hatte R. Förster nach 87 Minuten mit einem Handstrafstoß auf dem Fuß. Der Ball ging rechts oben über die Querlatte. Schließlich wurde der Sieg ins Ziel gebracht. Wünschen wir C. Guthaus gut Genesung, nach dem unschönen einsteigen einer Olbersdorfer Spielerin.

Aufstellung VfB:

Martina Schmidt, Ramona Förster, Antje Knittel, Stefanie Zech, Sophia Rösler, Nicole Rothe, Caroline Guthaus, Lilly Schubert, Diana Derichs, Kathrin Stille