Angriffsbemühungen der VfB – Damen nicht belohnt

B. Loos
02.PST Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am SO, 16.09.2012

VfB Weißwasser 1909        0 ( 0 )
SpG NSV Krauschwitz       3 ( 1 )

Mit null Toren und auch null Zählern beendeten die Kickerinnen vom Turnerheim ihren 2.Punktspieltag. Nach einer recht verkrampften ersten Hälfte, in der sie sich einem größeren Druck der Spielgemeinschaft gegenüber sahen, kamen sie erst in der 2.Hälfte besser in die Partie.
Den ersten Schuss auf ein Tor setzte dennoch Sophia Rößler vom Gastgeber in der 6.Minute. Die Antwort kam postwendend von der Krauschwitzerin Elisabeth Keller. Beider Schüsse gingen jeweils am Kasten vorbei. Dann drängten die Gäste den VfB mehr und mehr in die eigene Hälfte und hatten die zahlreicheren und hochgradigeren Gelegenheiten. Martina Schmidt im Kasten der Gastgeber hatte alle Hände voll zu tun und parierte, was ging. So dauerte es bis zur 29.Minute, dass die Gäste durch Yvonne Junge in Führung gingen. Isabell Gerken leitete den Angriff ein, indem sie sich über drei Gegenspielerinnen durchsetzte und die Vorlage auf die am linken Pfosten frei wartende Torschützin gab. Yvonne Junge schob den Ball dann ins lange rechte Eck zur 1:0 Führung der Spielgemeinschaft ein. In der 45.Minute hatten die Glasmacherstädterinnen nochmal einen vielversprechenden Angriffszug, der abgewehrt wurde. Auch die anschließende Ecke von Antje Knittel brachte nichts ein. Mit dem knappen Rückstand von einem Treffer gingen beide Teams zur Pause.
Die zahlreichen Zuschauer sahen bei bestem Fußballwetter dann eine ausgeglichenere 2.Halbzeit, obwohl der NSV nadelstichartig zuschlug und damit erfolgreicher agierte. Die vielen Annahmefehler und Abspielfehler im Mittelfeld behinderten den Spielfluss der Gastgeberinnen und ermöglichten den Gästen ein schnelles Umschaltspiel. Silke Grimmer setzte sich in der 59.Minute auf der linken Abwehrseite durch und erzielte mit einem flachen Schuss ins lange untere Eck das 2:0 für die Spielgemeinschaft. Nun hatte der VfB nichts mehr zu verlieren und wurde lockerer in der Spielanlage. So leitete Diana Derichs in der 69.Minute einen schnellen Angriff ein, indem sie die Abwehr auf sich zog und damit Roxana Werner frei spielte. Deren Schuss aus der Drehung hatte die nötige Schärfe, aber er kam zu zentral auf das von Kathrin Lenhardt gehütete Tor, so dass sie den Ball problemlos abfing. Fünf Minuten später erkannte Nicole Roth vom VfB, dass die Keeperin recht weit draußen stand und probierte einen Heber, der sich erst aufs Tornetz senkte. Das war die stärkste Phase der Gastgeberinnen, in die der 3.Treffer des NSV in der 82.Minute von Elisabeth Keller fiel. Ein eigentlich ungefährlicher Schuss rutschte der ansonsten starken Martina Schmidt durch die Schlappen und brachte den Endstand von 0:3. Doch die Frauen aus Weißwasser ließen sich nicht entmutigen, kämpften weiter und hatten in der 85.Minute nochmal Glück, als beim Gegenzug ein platzierter Schuss von Isabell Gerken an den Pfosten klatschte und von da in die Arme der Torfrau. Nur eine Minute später passte Stefanie Zech wunderbar in den Lauf der Nicole Roth. Doch am Bein fehlten 2 cm Länge, um den Ehrentreffer zu erzielen. Auch Lilliy Schubert fehlten in der 87.Minute nur wenige Zentimeter, als sie den Kasten an der linken Seite verfehlte und in der Nachspielzeit in Kathrin Lenhardt ihre Meisterin fand.
Damit weisen die Frauen aus Weißwasser nun nach dem 2.PST ein ausgeglichenes Punktekonto auf und müssen am kommenden Sonntag, auch wieder um 10.30 Uhr auf heimischem Platz, gegen den NFV Gelb-Weiß Görlitz nachlegen.

Torfolge:
0:1 Yvonne Junge (29.),
0:2 Silke Grimmer (59.),
0:3 Elisabeth Keller

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Martina Schmidt – Antje Knittel, Ramona Förster, Roxana Werner, Nicole Roth, Stefanie Zech, Dajana Herz, Sophia Rößler, Lilly Schubert, Sandra Herzog, Diana Derichs
Gelbe Karte: Nicole Roth

Aufstellung SpG NSV Krauschwitz: Kathrin Lenhardt – Elisabeth Keller, Yvonne Junge, Isabell Gerken, Kathrin Neumayer, Belinda Peto, Heike Petrick, Ute Dominikowski, Silke Grimmer, Beate Husgen, Christin Heiland, Sarah Borchert
Gelbe Karte: keine

Schiedsrichter: Peter Faber (SV Trebendorf)