Ein echtes Spitzenspiel

B. Loos
05.PST Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am SO, 14.10.2012

VfB Weißwasser 1909            2    ( 2 )
SG Kreba - Neudorf               5    ( 3 )

Am letzten Sonntag sahen die Zuschauer ein wahres Spitzenspiel. In einer rassigen und über weite Strecken spannenden Partie standen sich der VfB Weißwasser 1909 und die SG Kreba – Neudorf gegenüber. Das Endresultat von 2:5 drückt keineswegs das Chancenverhältnis aus, denn Möglichkeiten hatten die Gastgeber gleich für zwei Spiele. Letztendlich gewann die Mannschaft mit der höheren Effektivität.
Der heimische VfB begann in der 3.Minute mit einer Ecke von Sophia Rösler auf den Kopf von Roxana Werner, doch der Ball ging knapp links am Kasten vorbei. In der 5.Minute starteten die Gastgeber über Julia Günzel, die die erkrankte Martina Schmidt im Tor vertrat, einen schnellen Angriff. Die Hereingabe in den Strafraum von Roxana Werner war nicht Abschluss, nicht Zuspiel und so rollte der Ball ins Aus. Der in der 7.Minute gelaufene Konter über selbige Spielerin zu Sophia Rösler verpasste auch sein Ziel und so fiel aus dem Nichts heraus der Gegentreffer.
Durch eine präzise Hereingabe von Katharina Neubarth erzielte Christine Koch in der 8.Minute mit einem Volleyschuss, der zuerst an den linken Innenpfosten prallte und von da ins Netz, das 0:1.
Nur vier Minuten später hätte schon der Ausgleich fallen müssen. Roxana Werner leitete aus dem gegnerischen Drittel wieder einen Konter ein und passte auf Lilly Schubert, die wiederum die in den freien Raum gestartete Sophia Rösler bediente. Allein vor der Keeperin versagten letzterer die Nerven und sie zielte über das Gehäuse.
Noch weitere vier Minuten vergingen und der längst fällige Ausgleich war geschafft. Lilly Schubert flankte von rechts in den Strafraum auf Sophia Rösler, die den Torschuss wagte, wobei der Abpraller noch zu Roxana Werner kam, die dann den Ball ins Tor zum 1:1 spitzelte.
Die Zuschauer sahen ein temporeiches und interessantes Spiel, in dem sich beide Mannschaften weitere Gelegenheiten erarbeiteten, der VfB aber die klaren hatte. (23.Sophia Rösler, 24., 30. Roxana Werner). Und so wird das Nichtausnutzen bestraft: Mit einem Konter in der 33.Minute erzielte Christine Koch ihren zweiten Treffer am Tag. Die Freude der Gäste über die erneute Führung dauerte ganze zwei Minuten, dann kam der VfB zurück. Die SG bekam beim Abwehrversuch den Ball nicht weg und Lilly Schubert traf aus dem Gewühle im Strafraum durch die Beine der Torfrau zum 2:2.
Doch die Gastgeber konnten nicht nachlegen, stattdessen stellten die Gäste in der 37.Minute mit dem 2:3 den alten Abstand wieder her. Der nicht unhaltbare Schuss von der Dreifachtorschützin Christine Koch rutschte der Keeperin durch die Handschuhe. In der 38. und in der 44.Minute hatten die Kickerinnen vom Turnerheim durch Sophia Rösler und Diana Derichs den Ausgleich wieder auf den Schlappen. Beide Hundertprozentige verfehlten knapp den Kasten.
Mit dem kleinen Rückstand gingen die Frauen zur Halbzeitpause.
Nach der Halbzeitpause ließ das Tempo etwas nach, doch weitere Treffergelegenheiten wurden erspielt. Roxana Werner hatte in der 48.Minute die erste der 2.Hälfte. Dagegen stieg auf der anderen Seite die Zahl der Tore. Katharina Neubarth setzte sich auf halb rechts durch und erzielte in der 54.Minute mit einem Schuss in die kurze Ecke das 2:4. In der Folgezeit blockten die Abwehrreihen viele Bälle und schlugen sie nach vorn, in der Hoffnung einen erfolgreichen Angriff abzuschließen. Von einer riskanten Rückgabe von Madlen Schubert auf Torfrau Madlen Gaida konnte Lilly Schubert in der 63.Minute nicht profitieren. Und der Schuss nur zwei Minuten später von Roxana Werner landete am Pfosten. Auf der einen Seite klebte das Pech und auf der anderen war auch Glück vorhanden. Stefanie Jeschke erzielte mit einem abgefälschten Schuss in der 70.Minute, der sich über der Torfrau Julia Günzel unhaltbar senkte, den Endstand von 2:5. Im Gegenzug versuchte Sophia Rösler solch einen ähnlichen Schuss. Doch ihr Ball senkte sich erst hinter dem Kasten. Bis zum Schluss kämpften bei dann schwindenden Kräften die Gastgeber um den Rückstand zu minimieren. Aber auch der letzte Konter in der 87.Minute, abgeschlossen von Lilly Schubert, verfehlte sein Ziel knapp. So müssen die VfB – Mädels an diesem Wochenende ohne Punkte auskommen, aber mit der Erfahrung, wer vorn nicht trifft, wird hinten bestraft.
Das sollte am kommenden Wochenende, wenn es auswärts gegen den TSV 1861 Spitzkunnersdorf 2., nicht mehr passieren.

0:1 Christine Koch (8.),
1:1 Roxana Werner (16.),
1:2 Christine Koch (33.),
2:2 Lilly Schubert (35.),
2:3 Christine Koch (37.),
2:4 Katharina Neubarth (54.),
2:5 Stefanie Jeschke (70.)

Aufstellung VfB Weißwasser 1909: Julia Günzel – Antje Knittel, Ramona Förster, Roxana Werner, Caroline Guthaus, Dajana Herz, Sophia Rösler, Lilly Schubert, Sandra Herzog, Heike Schonert, Diana Derichs
Gelbe Karte: keine

Aufstellung SG Kreba-Neudorf: Madlen Gaida – Marianna Melschak, Christine Koch, Lisa Sachse, Romy Gottheid, Stefanie Jeschke, Katharina Neubarth, Madlen Schubert, Nancy Hanusch
Gelbe Karte: keine