Was lange währt, wird gut

B. Loos
07.PST Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am SO, 04.11.2012

VfB Weißwasser 1909            4    ( 1 )
SV Zodel 68                            0    ( 0 )

Ein herzliches Dankeschön geht zu Beginn des Spielberichtes an Sebastian Winkler, der superschnell für den nicht angetretenen Schiedsrichter eingesprungen ist, denn ansonsten hätte kein Kick stattfinden können.
Wie angekündigt sahen die Zuschauer Angriffsfußball der Damen aus der Glasmacherstadt. Ihnen blieb aber auch gar nichts anderes übrig, um gegen die lauffreudigen Frauen aus Zodel zu bestehen.
Den ersten Schuss der Partie gab Roxana Werner nach 28 Sekunden ab und zeigte die Richtung an, in die gespielt wird. Doch so leicht machten es die Gäste den Frauen aus Weißwasser nicht, wartete doch an der Mittellinie immer wieder die schnelle Katja von Dombrowski auf die langen Bälle ihrer Mitspielerinnen.
Über schön anzusehende Angriffszüge mit Doppelpassspiel wollten die Gastgeberinnen den Ball ins Tor tragen, doch der finale Pass verfehlte sehr häufig sein Ziel. In der 4.Minute setzte sich Sophia Rösler über zwei Gegenspielerinnen durch und zog ab. Den Abpraller der starken Zodeler Torfrau Anja Preller hob sie über den Kasten. Erst in der 20.Minute bejubelten die Fans den ersten Treffer ihrer Mannschaft. Nach einem wunderschönen Doppelpass zwischen Roxana Werner und Lilly Schubert traf letztere im Nachschuss zum 1:0. Die Frauen des SV hatten in der 33.Minute die Gelegenheit zum Ausgleich, doch Katja von Dombrowski vollendete den Überzahlangriff zu eigensinnig. Auch die Gastgeberinnen konnten in der 1.Hälfte nicht mehr nachlegen, so dass es mit der knappen Führung in die Halbzeit ging. Die ersten Akzente der 2.Hälfte setzten die Gäste, als Cindy Häfker auf die freistehende Doreen Wendorf gab, die allerdings knapp am Pfosten vorbei zielte. Danach kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel und nutzten auch einen geringen Teil ihrer Möglichkeiten. Nach einer Ecke von Lilly Schubert in der 63.Minute stand Julia Günzel halb links im Strafraum unbewacht und vollendete zum 2:0. Und nur drei Minuten später legten die Damen des VfB nach. Wieder war die stark spielende Lilly Schubert Vorlagengeberin, diesmal für Sophia Rösler, die sich das 3:0 nicht nehmen ließ.
Nun war die Partie eigentlich entschieden und doch wartete der SV Zodel 68 immer wieder auf Kontergelegenheiten. In der 76.Minute ergab sich wieder eine, doch Martina Schmidt war auf dem Posten. Die Möglichkeit aus der Ferne Tore zu erzielen, wurde diesmal recht vernachlässigt. Ramona Förster probierte es in der 82.Minute, doch ihr Schuss verfehlte knapp das Gehäuse. Dafür setzte die Doppeltorschützin Sophia Rösler noch einen drauf. Sie erzielte auf Vorlage von Diana Derichs in der Nachspielzeit mit einem schönen Hackentor vorbei an der Keeperin den Endstand von 4:0.
Am 18.11.2012 beginnen dann die Kickerinnen vom Turnerheim mit dem 8.PST die zweite Halbserie, was gleichzeitig vor der Winterpause das letzte Match sein wird. Da treffen sie zu Hause auf die punktgleichen Frauen des FV Rot- Weiß Olbersdorf. Das dürfte eine interessante Partie werden.

1:0 Lilly Schubert (20.),
2:0 Julia Günzel (63.),
3:0 Sophia Rösler (66.),
4:0 Sophia Rösler (90.+)