Über Kampf zum Erfolg

B. Loos
08.PST Frauenkleinfeldfußball Kreisliga, Weißwasser am SO, 18.11.2012

VfB Weißwasser 1909                  5    ( 1 )
FV Rot-Weiß Olbersdorf             2    ( 2 )

Mit einer vorbildlich kämpferischen Leistung in der 2.Hälfte eröffneten die Frauen des VfB Weißwasser 1909 ihre Rückrundenserie gegen den SV Rot-Weiß Olbersdorf erfolgreich.
Das erste Achtungssignal sendeten die Gäste nach wenigen Sekunden, als Gabriela Kuaye von rechts außen Martina Schmidt im Tor der Gastgeberinnen prüfte.
Doch der erste Torjubel ertönte für die Kickerinnen aus dem Turnerheim. Stefanie Zech köpfte in der 3.Minute an die Latte und nahm dann auch gleich noch den zurückkommenden Ball auf, um ihn über die Linie zum 1:0 zu setzen. Das war ein Auftakt nach Maß.
Danach neigte sich die Waage in Richtung Olbersdorf, weil die Gastgeberinnen zu weit von ihren Gegenspielerinnen wegstanden und ihnen damit zu viel Raum für ihr Passspiel boten. Viele Angriffe der Gäste gingen über die spielstarke Jacqueline Baier, die die Bälle geschickt verteilte. So kam es folgerichtig zum Ausgleich in der 19.Minute. Denise Bogucki traf aus der Ferne mit einem abgefälschten Schuss. Auch das 1:2 in der 26.Minute entstand aus einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte. Dann dribbelte sich Ivonne Droßelo noch an 3 (!) Gegenspielerinnen vorbei und ließ der Keeperin keine Chance. Die klareren Möglichkeiten lagen deutlich auf Seiten der Gäste, die aber den Rest der Zeit von der glänzend haltenden Martina Schmidt fast zur Verzweiflung gebracht wurden.
In der Nachspielzeit der 1.Hälfte hatte nach einer Ecke von Roxana Werner die am rechten Pfosten wartende Sarah Rumprecht den Ball fast über die Linie gedrückt, aber nur fast. Auch das sich bietende  Überzahlspiel in der Szene davor wurde nicht erfolgreich genutzt, womit man mit dem kleinen Rückstand die Pause antrat. Dabei schwörten sich die Turnerheimkickerinnen ein und wollten nicht ohne Punktgewinn in die Winterpause gehen. Die Gäste blieben auch nach Wiederanpfiff mit ihren Kontern kreuzgefährlich und forderten erneut manche Parade von Martina Schmidt im Gehäuse des VfB. Und für die gesamte 2.Hälfte sollte dies auch sauber bleiben.
In der 60.Minute hatte Roxana Werner mit einem Kopfball knapp am Kasten vorbei noch Pech. Vier Minuten später versuchte selbe Spielerin es aus der Ferne, doch den Abpraller nahm niemand ihrer Mannschaftskameradinnen auf. Erst als Antje Knittel in der 65.Minute den Weitschuss probierte, jubelten die Fans. Ihr Ball senkte sich plötzlich hinter der Torfrau Petra Kindscher und landete zum inzwischen verdienten Ausgleich von 2:2 im Netz. Das war nochmal ein zusätzlicher Motivationsschub. Und die Mannschaft zog weiter an und verstärkte den Druck. Doch die Abwehr musste dabei immer wieder auf der Hut sein, weil die über Jacqueline Baier gelaufenen Konter erfolgversprechend aussahen (67., 76.,..) Auch der VfB erspielte sich inzwischen mehr Möglichkeiten. Bei der genauen Hereingabe von Roxana Werner in der 72.Minute hätte Carolin Guthaus nur den Kopf ranhalten brauchen. Auch nach einer Ecke in der 74.Minute verfehlte Dajana Herz am rechten Pfosten stehend ganz knapp. Antje Knittel zeigte nun auch mehr Mut bei den Fernschüssen. Doch Lilly Schubert war es in der 81.Minute vorbehalten den Ball mit der Fußspitze an der Torfrau zum 3:2 vorbei zu schnippeln. Und nur drei Minuten später legte Carolin Guthaus nach einem Missverständnis zwischen Abwehr und Torfrau zum 4:2 nach.
Ein Freistoß in der 87.Minute, getreten von Antje Knittel, klatschte an die Latte. Den krönenden Abschluss lieferte dann Roxana Werner im Doppelpass mit Lilly Schubert, als sie bereits in der 2.Minute der Nachspielzeit auf 5:2 erhöhen konnte.
Der eindeutige Endstand täuscht etwas über die Spielanteile und Chancen hinweg. Ganz so deutlich war´s während der Partie nicht. Nun gehen Spielerinnen und Trainer in die verdiente Winterpause. Bei dem einen oder anderen Hallenturnier können sie die Fußballfans wieder sehen.

1:0 Stephanie Zech (3.),
1:1 Denise Bogucki (19.),
1:2 Ivonne Droßelo (26.),
2:2 Antje Knittel (65.),